Kommentare zu
"Harry Potter und die Schatten der Vergangenheit"
In diesem Fenster siehst du alle Kommentare, die User zu dieser Fanfiction verfasst
haben.
Muggelchen schrieb am 16.05.2009 um 14:17 Uhr:
Hey MaryLou,
es war unsicher, ob ich Urlaub bekomme, sonst hätte ich klipp und klar eine Ansage machen können. Nächstes Mal werde ich früher Bescheid geben. Ich bin froh, dass das letzte Kapitel für die Wartezeit entschädigen konnte.
Es gab zwar kein romantisches Treffen unter Kirschbäumen, aber dafür der atemberaubende Anblick der Vögel

Severus‘ kleiner Gedanke an Hermines Bett muss kein frivoler gewesen sein. Vielleicht sehnte er sich nur nach menschlicher Nähe.
Bei Sid und Sirius stimme ich dir zu. Die beiden zusammen sind seltsam, aber ihre Fantasien entsprechen nur den Tatsachen. Hat sich nicht jeder einmal die Frage gestellt, wie ein Halbriese zustande kommt? Das Muggelgesetz soll nicht komplett gelockert werden. Natürlich sollte die Zaubererwelt weiterhin geheim bleiben, aber die Muggel dürfen dafür nicht unüberlegt manipuliert werden. Hat Geoffreys einen Vergissmich verdient? Er schien Kingsley gegenüber doch sehr offen und verständnisvoll.
Harry wird noch lange an dem, was er in Severus‘ Erinnerungen gesehen hat, zu knabbern haben. Das Schlimmste für ihn war wohl die Szenerie in Godric’s Hollow. Severus hielt das für Strafe genug, weswegen er ihn nicht noch einmal zusammengestaucht hat.
Was das Gerücht betrifft, so ahnt Albus zwar, um was es geht, aber diesmal scheint er nicht 100%ig zu wissen, dass es wahr ist. Noch nicht.
Bei den Pflanzen wird es viele Möglichkeiten geben, die alle erforscht werden möchten, ob nun von Takeda oder Neville. Ob die Liebe einer Frau die Heilung sein wird, hört sich für mich etwas kitschig an

Andererseits ist es ihre Zuneigung, die sie dazu anspornt, eine Heilung zu finden, also kann man es indirekt so bezeichnen.
Hi Sternchaaa,
einige Kapitel werden noch so lang oder länger werden, aber der Durchschnitt bleiben 10.000 Wörter (immer noch mehr Wörter als so manch ein Oneshot

).
Ich freue mich immer, wenn ein Leser mit seiner Theorie sehr dicht am Verlauf der Geschichte dran ist. Auch wieder, was du über Harry und seine Nähe zu Pflanzen schreibst, überrascht mich. Einfach klasse, wenn die Leser mitdenken.

Der Portschlüssel wurde wieder zum Portschlüssel. Kommt davon, wenn man kurz vorher noch was ändert und das nicht gegenlesen lässt.
Harry hat die Signale missverstanden. Er hielt die Information mit der Japanreise für den Hinweis, dass er freie Bahn hätte. Seine Neugierde hat den Rest erledigt. Sehr schön finde ich, dass du den Harry aus den Büchern wiedererkennst.
Deine Idee, warum gerade Harry auf Severus so einwirken kann, ist auch nicht schlecht. Durch Harry wird Severus ganz besonders an frühere Ereignisse erinnert, die diesen Schmerz auslösen könnten.
Bei Fanfiction hat man wenigstens die Möglichkeit, sich mit Lesern mal während der Entstehung einer Geschichte zu unterhalten. Das gefällt mir und deswegen gehe ich auch sehr ausführlich auf eure Reviews ein.
Ob ich in Frankreich war? Wegen dem „kussreichen Urlaub“?

Auf jeden Fall hat es gut getan.
Hi Dea,
ich habe dir auf deine Theorien per PN geantwortet. Neville muss sich als Kräuterkundler auch nicht verstecken und er ist näher dran als Takeda.

Mit Severus hat Neville sein Kriegsbeil längst begraben. Außerdem ist er ein sehr herzlicher junger Mann, der sicherlich helfen würde, wenn man ihn nur ließe.
Du sagst es mit den 2 Punkten. Severus muss es wollen und das dunkle Mal muss verschwinden. Wenn das sogar dazu in der Lage war, seinen Zauberstab zu verderben, könnte es einer Heilung im Wege stehen. Das mit dem reinigenden Feuer wird noch interessant werden. Deine Theorie dazu fand ich auch sehr dicht dran an dem, was passieren wird.
Hallo Bejay,
das Problem mit den PDF-Dateien haben mehrere FFs. Meist sind die letzten Kapitel mit Sonderzeichen anstelle der Umlaute ausgestattet. Im Forum haben das noch andere User geschrieben. Dafür kann ich nichts. Ich hoffe, das erledigt sich schnell.
Hallo Diana,
das nächste Mal gebe ich früher Bescheid, sollte ich eine Woche mal kein Update hinterlassen können.

Ich würde gern nochmal verreisen, möchte aber am liebsten vorher die Geschichte beenden.
Sei mal ehrlich: Hast du dich beim Lesen der Bücher nicht auch mal gefragt, wie Hagrid entstanden sein muss? Rowling hat nur von Halbriesen gesprochen und sicherlich nicht dran gedacht, dass man sich darüber auch Gedanken machen könnte.

Sid und Sirius sprechen das an, was andere Charaktere einfach so hinnehmen. Hermine wäre bei den beiden sicher gut aufgehoben, aber sie ist momentan mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt. Sie hat Severus bald als Geschäftspartner. Die Frage nach einer günstigen Wohngelegenheit wird noch aufkommen. Hermine wird ihm das leere Zimmer nicht angeboten haben, weil sie noch nicht soweit ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Neville wird, wenn er seine Forschung mit Hermines Trank beginnt, vielleicht eines besseren belehrt und sehen, dass gewisse Pflanzen vielleicht unter Umständen doch magisch sein können. Schade, dass die meisten Aufzeichnungen der Experimente von Lunas Mutter bei dem Unglück zerstört wurden. Luna denkt quer und gibt ihre Ideen auch gern preis, was sie häufig wunderlich wirken lässt. Die eine Pflanze, die sie beobachtet, war eine, mit der ihre Mutter experimentiert hatte. Ob die Blumen, die Neville angepflanzt hat, wichtig sind, wird man später noch erfahren.

Nachdem Harry gebeichtet hat, dass er die Erinnerungen gesehen hatte, war Severus wahrscheinlich so von seinem eigenen Schuldempfinden eingenommen, dass er gar nicht sauer sein konnte. Harry war derjenige, der in Severus besonders stark die Erinnerungen an früher erweckt hat und die sind für ihn schmerzhaft. Es fragt sich, ob Harry eines Tages seine Fähigkeiten kontrollieren kann; die Magie bewusst lenken kann, um Severus zu helfen.
Sehr gut, dass du Severus‘ Traum ansprichst, denn der wird noch eine wichtige Rolle spielen!
Hi Christian,
ich hoffe, du hast deine schriftlichen Prüfungen mit Bravour bestanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da ein wenig neben sich steht. Tut mir leid, dass deswegen das Kapitel stellenweise langatmig wirkte. Danke für deine Review
Hallo Littlepanimausi,
Takedas gelieferten Ergebnisse waren mehr, wie er sagte, etwas fürs Auge. Viel geforscht hat er noch nicht. Trotzdem war es ein schöner Moment, auch für Hermine und Severus.
Harry war natürlich auch neugierig auf das, was Severus vor allen versteckt hat. Aber es ist auch richtig, dass er involviert sein muss, um richtig helfen zu können.
So so, der Hund apparierte

Soweit wird es wohl nicht kommen.
Hermine hat nur von dem Erlebnis gesprochen, nicht aber, dass sie bei Takeda in Japan war. Sie hat von den Pflanzen und Farben gesprochen, von den Vögeln – eben von dem farbenprächtigen Erlebnis. Ist schon korrekt.
Neville ist zum Glück etwas erreichbarer als der Professor in Japan. Außerdem ist er kein Klatschmaul und würde bestimmte Dinge für sich behalten. Hermine täte gut daran, sich Hilfe bei ihm zu holen.
Der Satz, den du von Duvall zitiert hast, passt eigentlich gar nicht zu Sirius. Bei dem Bäcker ist Sirius nachsichtig, bei Severus offenbar nicht, denn da hegt er noch immer Vorurteile, wenn auch nicht mehr so stark. Eigentlich kann man sich nicht genau vorstellen, wie die beiden arbeiten. Freut mich sehr, dass der kleine Einblick gefallen hat – und der Quidditchunfall

Ah, dir geht es wie mir. Ich habe mich auch manchmal gefragt, wie Hagrids Vater … Na ja, du verstehst. So ein Paar ist doch aber auch seltsam. So sehr möchte ich mich mit dem Thema gar nicht befassen, um eine „Aufklärungsstunde“ zu halten

Wenn mit der Presse reden, dann mit Luna. Die beiden sind ehrlich zueinander und das ist die beste Grundlage für ein Interview.
Harry und Severus haben offengelegt, für was sie sich schuldig fühlen und beide verstehen den anderen. Wenn das kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht. Der dem Gespräch folgende Unterricht hat die Gesamtsituation wieder gut gelockert. Freut mich sehr, dass der große Unterschied zwischen den Lehrmethoden von Severus und Harry gefallen hat. Und witzig, dass du dich an die Szene mit dem Dixiemist erinnern konntest. Das ging mir nach den Büchern auch nie aus dem Kopf.
Du kennst doch Schüler: Die schnappen irgendwo Gesprächsfetzen auf und basteln sich daraus Informationen. Harry hat leider fleißig beim Verbreiten des Gerüchts geholfen, obwohl er nur Antworten haben wollte.
Liebe Grüße,
Muggelchen
littlepanimausi schrieb am 15.05.2009 um 14:12 Uhr:
hi,
takedas erkenntnisse waren wirklich fantastisch, besonders das mit den bäumen. also das würde eine richtige kette an wissenschaftlichen untersuchungen auslösen - sicherlich sehr interessant.
ich fands - natürlich - schön, wie sie sich an der hand gehalten haben und er ihr seinen umhang gegeben hat, schon süß
ja, ich kann verstehen dass harry es falsch verstanden hat. aber wenn harry einenzentralen part in der heilung von severus spielt, dann muss er schließlich auch wissen was genau passiert ist.
gut dass das mit den wolfsbanntränken rauskommt - der typ sollte gefangen werden bevor er noch harry was tun kann!!!
„Severus, das ist Vergangenheit! Nichts davon lässt sich rückgängig machen. Ich möchte nicht einmal darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn Voldemort Harry nicht als Ebenbürtigen gekennzeichnet hätte. Wahrscheinlich wäre dann niemand in der Lage gewesen, ihm das Handwerk zu legen.“ gutes mädchen!
"Severus rief den Hund zu sich und der parierte sogar." lol, hauptsache ich lese "der apparierte sogar"
hast du dich hier verschrieben? du sagst nämlich:
"Ihr farbenprächtiges Erlebnis bei Takeda ließ sie nicht aus." und später
"„Du wirst es nicht glauben, Neville, aber ich war vor etwas über einer Stunde noch in Japan.“
Neville schaute sie an, als würde sie ihn auf den Arm nehmen, doch sie lächelte so offen und ehrlich, dass sie ihn ansteckte. Luna hingegen lächelte breit.
„Ich glaube dir, dass du heute in Japan warst. Warum solltest du auch lügen?“
„Professor Takeda“, erklärte Hermine, „hat uns einen Portschlüssel geschickt, damit wir uns die Auswirkungen des Farbtrankes bei seinen Pflanzen ansehen können.“
„Takeda? DER Professor Kôji Takeda?“"
hm? wie geht das, sie hat ihm doch schon vom farbergebnise erzählt?!
ich fand es gut dass mine mit neville zusammenarbeitet - besser als takeda, neville ist näher dran, sowohl von der kilometer- entfernung als auch was das wissen und die emotionale bindung angeht.
„Sie machen es richtig vor, Mr. Black. Es wäre falsch, eine Person für immer abzustempeln und für die Zukunft nur noch Vorurteile zu hegen. Wenn das Ministerium die Backstube freigegeben hat, dann wird das seine Richtigkeit haben.“
recht hat er! die zusammenarbeit der beiden endlich mal live mitzuerleben war auch sehr interessant, sie sind so unterschiedlich, aber das ist ja umso besser! zwei vollkommen verschiedene köpfe werden eher auf wasserdichte ergebnisse kommen, als welche die gleich ticken.
looooooooooooooool, geilo! ich liebe sirius! 
"denn wenn den Hauselfen durch einen Stab ihre Arbeit erleichtert wird – und davon gehe ich aus –, kann das nur im Sinne ihrer Herrschaften sein" er sagt es ja schon - er geht davon aus. das sollte bewiesen werden. vielleicht mit mines farbtrank als grundlage?! dann hätte sie unter "wissenschaftlichem Vorwand" die möglichkeit hauselfen zauberstäbe zu geben und zu schauen ob sie dadurch wirklich besser zaubern können. das könnte man veröffentlichen und - tadaa - gehts langsam bergauf mit der idee.
"Sie meinen ’Stock und Hut’?" lol, ich muss wieder an den quidditchunfall denken!
>Einige Male öffnete Sid den Mund, dachte dann aber immer wieder nach, bevor er letztendlich kleinlaut nachfragte: „Wie ist das möglich?“< DAS hab ICH mich auch immer gefragt! lol! kannst du davor ne "aufklärungsstunde" einführen, bitte?! loool
„Ob es wohl je eine Verbindung zwischen einem Riesen und einem Kobold gegeben hat?“ loool! das gehört definitiv auch in die aufklärungsstunde!
ich denke harry wird nichts dagegen haben mit luna darüber zu reden und sie wird schließlich auch nichts verdrehen! und wenn erst die muggelpost sich an das thema wirft und leser anlockt wird wohl auch der prophet nicht lang auf sich warten lassen.
das frühstück mit harry und sev war sehr bewegend und es hat die beziehung der beiden sicherlich einen riesengroßen schritt weitergetragen!
„Es langt!“, ja das hab ich auch gedacht!
der wechsel von der höchst bewegenden und zum ende hin sogar besorgniserregenden zeit mit harry und dann den unterricht war ziemlich - schnell und hart.
an die sache mit dem dixiemist kann ich mich noch erinnern! lol
harrys unterricht war sehr cool! hat mir gut gefallen wie du den unterschied der beiden dargestellt hast.
also woher die schüler davon wind bekommen haben, weiß ich nicht, aber schlecht dass harry das -wahre- gerücht gestreut hat ^^"
grüße
littlepanimausi 
cony90 schrieb am 13.05.2009 um 13:07 Uhr:
ein atemberaubendes chap...zwischendrin etwas langatmig aber immer noch gut.....das mag aber an meiner allgemeinen unlust zu allem liegen nach meinen schriftl. prüfungen^^ amch dir keine sorgen, das chap war toll....
weiter so....glg christian
Hermine_Snape schrieb am 12.05.2009 um 14:26 Uhr:
hallo muggelchen,
ich hoffe du hattest schöne Ferien, ich habs erst jetzt erfahren da ich das letzte Mal hier nur einen Kommentar hinterlassen habe aber keine Zeit hatte die anderen durchzulesen.
Das war mal wieder ein gutes Kap. Die kurze Auszeit hat dir ja wirklich gut getan, da stimme ich Sternchaaa zu wenn jedes mal so ein Kap rauskommt dann bin ich dabei dich noch einmal in die Ferien zu schicken.
Die Zusammenarbeit zwischen Sirius und Sid ist wirklich sehr interessant, aber dieses Mal musste ich wirklich gut lachen , die zwei haben ja eine außerordentlich gute Fantasie wenn es um die Zeugung der Halbwesen geht

Ich fände es auch interessant wenn mal Hermine da kurz reinspringen würde, Sid und sie wären ebenfalls ein gutes Team, da könnte Mine ihm ja das mit den gefälschten Stempeln erzählen. Das dumme daran ist dass die zwei Framden mit Hoppkins zusammenarbeiten, die könnten doch glatt Hermine entführen um Harry in die Finger zu kriegen.
Wenn Sev sich nicht an die Erinnerungen bei Harry erinnert hätte, ob er wieder bei Minchen übernachtet hätte???? Da frage ich mich eins, als Mine den Vertrag an Severus gegeben hat, haben die ja über Wohnungen gesprochen, warum hat ihm denn Mine nicht vorgeschlagen bei ihr zu wohnen??? Sie hat ja ein Zimmer übrig und später vielleicht würden sie eins teilen????

''kleiner scherz am Rande muß ja nicht heißen dies könnte nicht wahr werden''
Der kleine Ausflug bei Takeda war schon interessant,besonders die Tatsache dass nicht magische Blumen magisch werden können. Aber mir gehen irgendwie die Pflanzen von Lunas Mutter nicht aus dem Kopf. Neville hat behauptet dass einige dieser Blumen keine Magie haben, ob sie da wohl nicht eine Überraschung wartet. Wie Sternchaaa sagte wäre eine zusammenarbeit zwischen Takeda und Neville schon interessant. Irgendwie ist mir Luna etwas sehr besonderes, sie scheint mehr zu wissen als sie es zugeben würde, sie ist wie Albus auch Lunas Botschaften müssen entschlüßelt werden. Da sie besonders die eine Planze beobachtet könnte die etwas besonderes sein.
Ah armer Harry, er hat mir wirklich leid getan, ich wäre nicht gern an seiner Stelle als er die Erinnerungen gesehen hat. Aber er hat recht als er sagte, er wäre bestimmt nicht der geworden der er ist wenn seine Eltern am leben gewesen wären. Ich hab wirklich geglaubt Sev wird Harry rauswerfen oder ihn verfluchen. Da war ich wegen seiner Reaktion Harry gegenüber überrascht und dass er ihn weiter dutzt ebenfalls. Die Gespräche der beiden haben mir gefehlt und ich glaube nun sind Harry und Sev einen sehr großen Schritt in ihrer Freundschaft vorwärts gegangen. Aber warum Severus gerade bei Harry diesen Schmez fühlt versteh ich nicht ganz. Dies erinnert mich jedesmal an Severus Traum und die Prophezeiung. Ich frage mich was geschehen würde wenn Harry das Dunkle Mal anfassen würde oder versuchen würde es weg zu zaubern??? Harry besitzt eine mächtige Magie, könnte sein dass er Severus eine neue Seele nachwaschsen lassen könnte. Das kleine Missgeschick auf der Party hat gezeigt dass Harry den Kern berrühren kann, ob er meh machen könnten wenn es Harry bewusst täte, denn der Kern reagiert sehr stark auf Harry.
Ich wünsch dir noch eine schöne Woche, bin sehr gespannt auf den Fortsetzung
lg diana
Bejay schrieb am 12.05.2009 um 13:11 Uhr:
Hallo,
ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber die PDF-Datei weist einen Formatierungsfehler auf. Alle Umlaute und ß sind durch eine merkwürdige Buchstabenfolge dargestellt. Das nervt beim Lesen. Was ist das? Haben andere Leser das auch?
Dea1963 schrieb am 09.05.2009 um 22:46 Uhr:
Hallo Muggelchen,
Wahnsinn, das 190. Kapitel! Ich hab dir ja Ende April ne PN geschickt... und habe bei "meinen" Ideen völlig vergessen, was für ein fähiger Kräuterkundler in Hogwarts lebt!
Wenn man nun die Prophezeiung memoriert, den scheinbar kranken Phoenix, die Auswirkung der Magiekugel und die Magiefarben der Pflanzen...
Ich bin an dem "Loch" in der Natur hängengeblieben. Genau so ein Loch hat Sev in seine Seele gerissen, so groß, dass nur noch der Seelenkern überlebte. Und ich bin überzeugt, dass dieser Rest wachsen würde, wenn... 1. Sev das auch will und 2. das Dunkle Mal verschwindet... denn ich glaube, dass es das ist, was die Schmerzen verursacht, wenn Sev für ihn intensive Emotionen fühlt. Ich bin gespannt, wie du das mit dem reinigenden Feuer umsetzt... und in wie weit Neville da noch mitmischt, war doch schon mal zwischen ihm und Sev ein neutrales Fachgespräch möglich!
Über eine Antwort auf meine PN würde ich mich sehr freuen... und ich erwarte mit Ungeduld das nächste Kapitel!
Sternchaaa schrieb am 09.05.2009 um 12:08 Uhr:
Hey Muggelchen
Gottogott wo soll ich nur anfangen?
erst einmal hab ich mich unheimlich über die Länge des Kapitels gefreut welche der Qualität mal wieder keinerlei Abbruch getan hat
irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ich doch erschreckend richtig lag mit meiner theorie man stelle sich vor Harry würde sich regelmäßig um solche wasserpflanzen kümmern vllt ist es ja wirklich takedas Magie, die er seinen Pflanzen gibt, denen man eigentlich keine Magie zusagt.
Aber auch wenn jede pflanze nun eigene magie durch die Nähe zum Menschen lediglich entwickelt... auch das wäre ja ein riesiger fortschritt! ich bin knapp gesagt einfach mal Baff, dass ich ausnahmsweise mal halbwegs richtig liege
Nebenbei war das alles umwerfend beschrieben, wie die farben leuchten und so weiter allerdings war ich zu beginn etwas verwirrt als aus portschlüssel glaube ich Flohpulver wurde oder irre ich da?
Die Sequenz mit Sid und Sirius hat mir diesmal besonders gefallen ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass Sirius in seinem Ehrgeiz aufspringt und im Raum rumrennt
Dass Harry so schlimm reagiert hat fand ich ziemlich herzzerreißend, aber ich habe schon befürchtet dass er es sehen wird...
seine Haltung fand Ich allerdings super. Als ich gelesen habe wie er mit dem Vergangenem umgeht dachte ich nur: "Genau das würde Harry in den Büchern Rowlings auch sagen" - Daumen hoch dafür.
Jetzt habe ich allerdings auch wieder eine vermutung über den Schmerz den severus häufiger schon verspürt hat, wie auch hier. Wäre doch logisch, dass das so wehtut weil sich seine seele ausdehnt sobald er sich den schmerzhaften Angelegenheiten seines lebens stellt ich war jedenfalls wie du dir vorstellen kannst ganz aus dem häuschen und bin hier gestern nacht beim lesen auf und ab gehopst in meinem Stuhl xD
Abschließend will ich dir noch sagen, dass ich deine Art zu reviewen sehr schätze ich fänds bei 190 chaps echt doof nur zu sagen "gut gemacht, aber schreib schnell weiter" da lese ich lieber schwarz, aber heir machts unheimlich spaß mit zu spekulieren
Ich hoffe der Urlaub war erholsam, warst du in Frankreich? Hört sich irgendwie so an. Jedenfalls hast du dir als fleißige und immer pünktliche Autorin selbstverständlich die Auszeit verdient und wenn dabei mmer so ein tolles Chap herauskommt dann schick ich dich gerne nochmal nach Frankreich
Ganz liebe Grüße,
Sternchaaa
Marylou02 schrieb am 09.05.2009 um 10:50 Uhr:
hey eve.
oh man. ich hatte echt panik als letzte woche kein neues kapitel kam...erst als ich aus langeweile hier die reviews gelesen hab ist mir das mit dem urlaub aufgefallen...^^ aber wer bräuchte nicht dringender urlaub als du, unsere tapfere story-writerin^^ 190 kapitel schon. wow. hab heut ganz ganz früh morgen das neue kapitel gelesen und es ist soooo schön. ich hab mir das bei tanaka fast genau so vorgestellt...nur die szene mit "hermine und severus unter kirschbäumen die in wunderschönsten farben leuchten" die ich mir dazu gedacht hab, hat gefehlt^^ aber das wurde ja mit den vögeln wieder wett gemacht.
nachdem severus sich im letzten kapitel nachts, als harrys magie noch wirkte, dachte, wie es wäre mit hermine auch das bett zu teilen dacht ich ja mir fallen die augen aus..^^ aber jetzt in kapitel 190 scheinen sie sich immer näher zu kommen. die nächsten kapitel werden sicher interessant, in der hinsicht.
sid und sirius. erst dacht ich mir...was fürn haufen und was für fantasien haben die??? die hälfte der gesetzte sind echt ziemlich radikal, aber wahrscheinlich braucht die zauberwelt das...nur bei dem muggel-gesetzt bin ich mir nicht sooo sicher. die zaubererwelt sollte schon noch geschützt bleiben nur sollten die zauberer sorgsamer mit den muggeln umgehen...
nun zu harry. er hats gesehen..das war hart. ich hab extra nicht versucht mich in ihn reinzufühlen, das wäre glaub ich zu viel gewesen. ich finde es schön wie severus damit umgeht, dass harry es gesehen hat,..der alte sev hätte harry einen bösen zauber entgegengeworfen und ihn rausgeschmissen...
und das mit dem gerücht^^ typisch albus, er weiss natürlich alles und warum, weswegen, aber erzählt niemandem ein wort^^ wer wohl zaubertränke lehrer nach severus wird?
und wird neville oder prof. tanaka oder gar beide zusammen, die heilpflanze finden? oder wird erst gar keine pflanze nötig sein, weil zb die liebe einer ganz bestimmten frau seine seele wachsen lässt??
und unser lieber hopkins und sein kidnapping....es wird noch spannend. kann es kaum erwarten, dass es wieder freitag wird^^
liebe grüße marylou
Muggelchen schrieb am 08.05.2009 um 19:46 Uhr:
Hallo goldensnitch81, auch ein Hallo an Sternchaaa
wenn Sternchaaa schon so ihre Theorien preisgibt, dann fände ich es gemein, wenn ich nicht wenigstens sage, ob sie nahe dran ist oder nicht. Meine Art der Review-Antworten wird im Forum von einigen anderen belächelt. Ich bin aber der Auffassung, dass jeder Reviewer, der sich Mühe gibt, mehr verdient hat als ein "Danke für Deine Review", nicht wahr?

Ich finde es jedenfalls klasse, dass über den Inhalt der Geschichte wild diskutiert wird und ich daran teilhaben darf.
Auf die Vermutung, was die Magie von Pflanzen anstellen kann, sage ich diesmal nichts, sondern lasse das Kapitel antworten.
"Wer braucht schon Urlaub?" ist gut ... Ich bin froh, dass mir mal nicht kurzfristig ein Auftrag ins Haus geflattert kam und ich wirklich mal die Arbeit beiseite legen konnte. Natürlich hat es im meinem Kopf weiter gerattert

Ich glaube, die Muse hat mich sogar französisch geküsst
Huhu Eule,
"Die Schuld von einst" - du hängst wohl etwas hinterher

Vielleicht wird Severus Hermine gar nichts mehr erzählen, aber das wirst du bald lesen können, wie sie doch einiges über ihn erfährt. Viel hat er bei der "Therapiesitzung" wirklich nicht erzählt, aber es war ein Anfang. Wenn du da schon vor Mitleid zerflossen bist, dann lege dir für die nächsten Kapitel Taschentücher bereit.
Duvall wird von nutzen sein, aber die Situation bestimmt nicht ausnutzen. Das würde gegen seine innere Einstellung sein.
Hi Shadow,
hey, vielen Dank für die netten Worte

Es ist wirklich schön zu wissen, dass die Geschichte so viel Spaß machen kann.
Ich stimme dir zu: Auf nach Japan!
Hallo Christian,
die Romantik ist durchaus vorhanden, aber keiner der Protagonisten ist verklärt und hüpft gut gelaunt über eine Blumenwiese - schon gar nicht Severus.
Ob der Besuch bei Takeda sehr aufschlussreich wird oder nicht, das könnt ihr gleich lesen. Es wird sicherlich interessant werden.
Hi Littlepanimausi,
kleine Zusammenfassungen sind ganz im Sinne des Canon. In den Büchern wurde auch z.B. ständig wiederholt, wie ein Charakter aussieht, was er seine Aufgabe ist oder inwiefern er in vergangenen Situationen wichtig war. Schön, dass du diese Nennung wichtigsten Ereignisse positiv erwähnst. Neulich wurde es auf einer anderen Seite zu den negativen Dingen gezählt. Da sieht man wieder, dass es unmöglich ist, den Geschmack jeden Lesers zu treffen.
Hermines Kommunikation mit Severus ist sehr eindeutig. Sie flirtet und er begreift es endlich und erwidert es, sofern er dazu überhaupt in der Lage ist. Du hast auch gut zusammengefasst, dass beide für sich selbst nun wissen, was sie empfinden, aber im Dunkeln tappen, wie es beim jeweils anderen aussieht. Und gut, dass du an das Dinner denkst, das kommt nämlich demnächst.

So so, du hast die deine eigene Version von "Severus übernachtet bei Hermine" erdacht, bevor du weitergelesen hast. Auf eine solche Szene müsst ihr aber nicht verzichten, aber noch ist es zu früh.
Sirius wird bestimmt Spaß an seiner Arbeit haben und sich davor hüten, nochmals in die Gelegenheit zu kommen, dass ihm Zuhause die Decke auf den Kopf fällt.
Arthur mausert sich immer mehr. Er ist (was es in Wirklichkeit sehr wahrscheinlich nicht gibt) ein Politiker mit Herz, der trotzdem weiß, wie er zu Gunsten aller manipulieren kann.
Schön, dass du die Magiefarben der Schüler angesprochen hast, denn deine Theorie lässt sich wunderbar mit Hermines Vorhaben verbinden, Severus' Kern wachsen zu lassen. Hermine hat sich übrigens wirklich noch nicht an die persönliche Anrede gewöhnt. Ihr wird aber immer seltener das "Sie" rausrutschen.
Die Farben der Magie hast du noch gut im Gedächtnis. Ich sag einfach mal "Richtig!".
Hallo Drachenhexe,
der Urlaub war definitiv zu kurz, aber kussreich

Der Stil, von dem du sprichst, scheint auf die ersten Kapitel nicht zuzutreffen. Mir wurde anfangs mal woanders gesagt, ich würde eben nicht nach dem Motto "show, don't tell" schreiben. Vielleicht, wenn die FF mal fertig ist, werde ich mir den Anfang nochmal vornehmen, aber andererseits finde ich es selbst interessant, den mit der Zeit veränderten Stil verfolgen zu können. Und es gibt ja nicht gerade wenig Leser, die nach den ersten 15 Kapiteln weitergelesen haben. Es ist schön zu hören, dass ich mit überlegten Worten sehr bildhaft schreiben kann. Danke dafür

Mit deiner Theorie hast du nicht Unrecht. Viele Dinge können Wunden heilen: Zeit, Freunde, Liebe - um nur einige zu nennen. Tränke sicherlich auch. Vielleicht sollte sich Harry aber mal die Pflanzen zur Brust nehmen und nicht andersherum?

Sid kann genauso kalkulierbar und kontrolliert wirken wie Severus, da gebe ich dir Recht, aber er ist sich zumindest schneller darüber klar geworden, was er für Schwester Marie empfindet.
Hallo Mrs. McGonagall,
(18

Bei dem Kapitel war ich zugegebenermaßen sehr unsicher, wie die Leser reagieren könnten. Alles in allem weiß man von den Büchern her über Severus' Vergangenheit Bescheid. Andererseits habe ich in den unzähligen FFs nie von den Ereignissen gelesen, auf die in den Büchern nur angespielt wurde. Mag daran liegen, dass ich zu 99% Geschichten lese, die ihr Augenmerk auf ganz andere Gebiete ... *räusper* Aber John liest "general" und ist auch nie darauf gestoßen, dass diese Themen mal in Angriff genommen wurden. Letztendlich hat die Szene mit dem Ewigen See den Höhepunkt der Erinnerungen dargestellt.
Ich finde schön, dass der erst distanzierte und später persönliche Umgang zwischen Albus und Severus nachvollziehbar geschildert war. Mit deinem Gefühl liegst du völlig richtig. Severus schloss sich unter falschen Voraussetzungen den Todessern an. Er hoffte auf Belohnungen, die er nicht bekam. Der Trank, den er brauen sollte, funktionierte nie, sonst hätte ich das mal in einem Nebensatz erwähnt.

Dass Narzissa von Anfang an wenig von Riddle gehalten hat, zeigte schon der Traum, den Lucius mal im Mungos hatte. Ihr war die Familie wichtiger. In Riddle sah sie eine Bedrohung, weshalb sie ihre Vorurteile beiseiteschieben konnte, als sich die Frage nach einem geeigneten Paten stellte.
Alstors Schilderung über die Beobachtung eines Dementorkusses hat schon ein wenig auf das vorbereitet, was mit Severus geschehen sein könnte. Hermine geht dieses Erlebnis besonders nahe, weil sie nun weiß, dass der Ewige See die Seele endgültig zerstört hat - und dass Severus am Ende einsichtig war, es aber nicht mehr abwenden konnte.
Ob die Erinnerung noch in Harrys Denkarium schwimmt? Weder Severus noch Hermine haben sie mitgenommen. Ja, sie ist noch bei ihm.
(189) Bei Severus schwingt eine Menge Schuldgefühl mit, weil Hermine mit seinen Erinnerungen konfrontiert wurde. Er war an dem Tag durch Harrys Magie sowieso noch viel empfänglicher für Gefühle als sonst; da überwiegte die Sorge um Hermine. Ja, Kapitel 189 und die duzen sich endlich *lach*. Das gemeinsame Erlebnis mit dem Farbtrank hat den Abend ein wenig versüßt und auch die Hoffnung geschürt, dass nichts verloren ist. Auch wenn am nächsten Tag alles wieder beim Alten war, weiß Severus nun, dass es eine Möglichkeit geben muss.
Was die Arbeit von Sirius und Sid betrifft: Die nimmt wirklich größere Formen an, wie man gleich in der 190 lesen kann.
Hallo Heati,
ich glaube, du hast noch nicht kommentiert, also herzlich willkommen

Schwarzlesen ist völlig okay. Da freue ich mich doppelt, wenn ein Feedback kommt. Das Genre ist ja nicht nur "Romanze", sondern auch "Mystery". Gerade bei längeren Geschichte finde ich es realistisch, wenn sich auch in beziehungstechnischen Belangen etwas tut. John und ich sind keine Shipper eines bestimmten hetero-Pärchens. Ich denke, gerade das verschafft und eine gesunde Distanz zu den Beziehungen in der FF, die allgemein gern als "unrealistisch" bezeichnet werden. Aber du schreibst ja, dass du gerade das Mysteriöse an der Geschichte so magst

Was die Freundschaft zwischen Harry und Severus betrifft, wirst du in Kapitel 190 entschädigt.

Wenn Hermine und Severus zusammenkommen (und da muss ich etwas an deiner Hoffnung, dass sie nur Freunde bleiben, rütteln), dann brauchst du nicht zu befürchten, dass es nur noch mit SS/HG weitergeht. Ich denke, in dieser Hinsicht gibt es genügend FFs, die sich nur auf Pairings beziehen und das sind offenbar die, die du nicht gern liest (wir übrigens auch nicht). Dazu sind auch viel zu wichtige Punkte aufgebaut, als dass man die einfach unbehandelt lassen darf.

Dein Vergleich zwischen Sid und Hermine hinkt auch nicht. Er ist strebsam, gesetzestreu (sofern es möglich ist) und kann damit ziemlich auf die Nerven gehen.
Von Narzissa las man in den Büchern (1-6) extrem wenig. Da hatte ich zum Glück einigen Spielraum, um ihren Charakter zu formen. Ich finde auch schön, dass du Dracos charakterliche Wandlung gut findest. Das geht in vielen FFs auch viel zu schnell. Trotzdem bleibt er ein gerissener Slytherin, aber einer, der nun erträglich ist

Bei deiner Meinung zu Lucius gebe ich dir einfach mal Recht. Er ist wohl der Einzige von allen, der sich kaum geändert hat. Trotzdem kann man nachempfinden, warum er so ist wie er ist und man ahnt, dass es nicht allein sein verschulden ist. Marie war die Einzige, mit der er engeren Kontakt hatte. Selbst ein Mensch wie Lucius weiß in bestimmten Situationen, wie wichtig soziale Kontakte sind, um eine Lebenslage ertragen zu können. Die Freiheit ist, wie Arthur es richtig erkannt hat, eine Strafe für Lucius.
Ich fand deinen Kommentar aufführlich und hilfreich, habe also gar nichts auszusezten

(und auf Rechtschreibfehler in Kommentaren achte ich nun wirklich nicht).
Hallo Diana,
du hast Recht: Viel Überraschendes gab es bei Severus' Erinnerungen nicht und ich war mir auch unsicher (siehe meine Antwort an Mrs. McGonagall), wie die Leser das aufnehmen würden. Fakten aus den Büchern mit neuen Sichtweisen zu verknüpfen kann auch schnell danebengehen. An Euren Reaktionen sehe ich, dass es gelungen ist.
*plumps* Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist

Für Severus, das hat er mal Harry gegenüber erwähnt, hat Hermine längst den Platz von Lily eingenommen, aber sie ist noch viel mehr.
In den Erinnerungen habe ich nichts von Severus' Kindheit eingebaut, weil er die Phiole für die Nachwelt dagelassen hat, um seine Funktion im Krieg richtigzustellen. Erinnerungen an seine Mutter hätten da nicht gepasst, aber sei dir gewiss, dass er darüber noch mit Mine reden wird.
Severus und Hermine haben es nicht bemerkt, aber die Leser: Oh ja, die Erinnerungen stehen noch bei Harry und neugierig ist er allemal.
Die letzte Frau, die Severus umarmt hat, wird Linda gewesen sein; ist also lange, lange her. Und wie Linda duzt er nun auch Hermine und Harry, was daran liegen mag, dass er dank der Magiekugel sehr ausgeprägt empfinden kann.
Was das Gegenmittel betrifft: Möglicherweise kann der Kern nicht wachsen, solange sich ein bestimmter Zustand bei Severus nicht ändert. Hier kommt wieder die Prophezeiung ins Spiel und der Hinweis auf das dunkle Mal.
Liebe Grüße und viel Spaß beim bisher längsten Kapitel,
Muggelchen
Hermine_Snape schrieb am 06.05.2009 um 14:58 Uhr:
hallo muggelchen!!!
Ich komme erst jetzt dazu dir ein Kommentar zu schreiben denn ich war verreist.
Ich fand die Auszüge aus severus Vergangenheit sehr interessant. Bis jetzt kannten wir durch die Gespräche und Erinnerungen einiges aus Severus Vergangenheit. Sehr viel überraschendes gabs nicht ausser als Severus bei den Potters gegangen ist. Dies fand ich sehr herzzereissend, wenn ich mir die schreie des kleinen Harrys vorstelle.
Für Severus war es bestimmt ein wirklicher Schock als er Hermine auf dem Boden, da kam ihm sofort die Erinnerung an Lily zurück. Minchen hat Lilys Platz eingenommen nd ich glaub sie versteht ihn noch besser als es Lily je getan hat. Lily kannte Sev länger aber ich glaub in ihm fand sie einen Vertrauten und eine Art Bruder, sie konnte ihm nie dass geben was Sev wirrklich gebraucht hat.
Aber ich fand es schade dass dass du nicht sehr viel über Severus Kindheit mit seiner Mutter geschrieben hast denn er hat sie anscheinend vergöttert.
Hat denn niemand bemerkt dass die Erinnerungen bei Harry stehen geblieben sind, ob Harry sich die wohl anschauen wird???? Er ist ja neugiering aber ob wagen wird???
Ah endlich dutzen sie sich, ich fand dies sehr lustig, am Anfang als Harry Sev dutzte glaubte ich du hättest dich verschrieben, mit Hermine fand ich es einfach zu niedlich

und erst die Umarmung, wann hat ihn wohl als letzt eine Frau umarmt? Minchen war wirklich am Boden und hat ihn sehr gut verstanden.
Dies zeigt dass Minchen wirklich großes interesse an ihm hat und nicht nur Mitleid.
Luna redet manchmal komisches Zeug aber so verrückt ist es überhaut nicht. Sie sagte für alles gibt es ein gegenmittel, anscheinend kann man was der ewige See angerichtet hat nicht rückgängig machen aber der Kern der Seele besteht ja. Dies ist ja wie eine Pflanze, solange die Wurzel oder Kern da ist kann sie immer nachwachsen, könnte die nicht auch mit der Seele so sein. Von alleine wird die Seele wohl nicht wachsen denn 20 Jahre sind schon vergangen aber ob es durch einen Trank möglich wäre???? Wenigstens nur soviel dass Sev wieder fühlen kann, denn ich war wirklich traurig als er am Morgen aufwachte und nicht mehr fühlen konnte.
Ich frag mich auch was wohl Takeda entdeckt hat ob dies von nutzen wäre??? Ich bin auf das neue Kapitel sehr gespannt.
lg diana
Hermine1995 schrieb am 06.05.2009 um 14:05 Uhr:
Upps, paar Rechtschreibfehler drin. Liegt an meiner mehr oder weniger funktionierenden Tastatur ...
Hermine1995 schrieb am 06.05.2009 um 14:01 Uhr:
Hallo Muggelchen,
ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal kommentiert habe, aber in letzter Zeit (um genauer zu sein, seit ca. einem halben Jahr) neige ich seltsamer Weise dazu, schwarz zu lesen. Ich bin schon länger dabei (seit ... hm, ist schon 'ne Weile her) und mag deine Geschichte sehr. Obwohl das Genre "Romanze" mich abschreckt, habe ich hier doch gesehen, dass du nicht wie viele andere auch übertreibst. Das mysteriöse an der Geschichte macht sie gerade so einzigartig und ich mag sie sehr gerne.
Durch deine FF habe ich auch einen ganz anderen Blick auf Snape bekommen. Ich wusste, dass er irgendetwas verbirgt und dass er im Grunde doch eigentlich unschuldig ist. Hiermit hast du meine Theorie praktsch bestätigt.
Ich mag die Freundschaft zwisch Harry, Severus und Hermine, obwohl mir die von Hermine und Severus wichtiger geworden ist als die mit Harry. Hier muss ich aber bemerken, dass ich es schade finde, dass man kaum noch etwas von der Freundschaft zwischen Harry und Severus mitbekommt. Das war sehr spannend zu lesen und ich habe mich immer gefreut, wenn sie sich auch mal in den Haaren gelegen haben. Mehr davon wäre wirklich schön
Ich hoffe wirklich sehr stark, dass Hermine und Severus nur Freunde bleiben. Ich habe sehr viele Liebesromane gesehen, in denen alles übertrieben dargestellt wurde (was ich mir bei dir aber nicht vorstellen kann) und ich dieses Genre - wie oben bereits bemerkt - nicht sonderlich ausstehen kann. Deshalb hoffe ich sehr stark, dass das so bleibt, wie es ist. Oder wenn es dann doch zu einer Beziehung kommt, wäre es mir lieb, wenn die anderen Sachen nicht außen vor gelassen werden würden.
Ja ... zu Sid: Er erinnert mich seltsamerweise (

) an Hermine, wie sie früher war. Er gefällt mir auf eine Art und Weise ... er geht im Grunde nur seinen Pflichten nach und irgendwo erinnert er mich auch an mich selbst. Überall verhasst - und die Arbeitskollegen würden sich freuen, wenn du endlich weg bist. Bei mir ist das "Streber-Syndrom" aber nicht (mehr) vorhanden.
Die Veränderung von Narcissa Malfoy finde ich auch sehr interessant. Wenn ich mir so vorstelle, wie sie im sechsten Harry Potter Band beschriben worden war, gefällt mir diese Narcissa doch viel mehr. Auch die Veränderung von Kotzbrocken-Slytherin Malfoy zu Freund-Malfoy finde ich sehr schön. Ich konnte ihn zwar nicht leiden, ber so wie er zur Zeit ist, finde ich ihn ganz nett
Ich weiß nicht, was ich zu Lucius Malfoy sagen soll. Er ist ein arrogantes Arschloch ... aber irgendwie denke ich, dass es nicht seine Schuld ist, dass er so geworden ist, wie er nun mal ist. Den Umgang mit Schwester Marie fand ich erstaunlich, muss ich zugeben. Das hätte ich so einem Mistkerl gar nicht zugetraut.
Als er dann Narcissa wieder gesehen hat, hatte ich doch irgendwo etwas Mitleid mit ihm. Er muss nicht in Askaban verrotten - dafür muss er in ein - nach seiner Einstellung - unmögliches Leben hineinfinden.
Hm, dieser Kommentar ist nicht ganz so ausführlich geworden, wie ich es gern gewollt hätte - aber ich habe hunger und bin gerade von der Schule gekommen

. Ich versuche, beim nächsten Kapitel vernünftig zu kommentieren.
LG, Hermine (nenn mich aber bitte Heati, dass ist mein richtiger Spitzname)
Mrs. McGonagall schrieb am 01.05.2009 um 15:32 Uhr:
Hallo Muggelchen,
nun komme ich auch endlich dazu, dir ein Review für die Kapitel 188 und 189 zu geben.
188
Hermines Erlebnis in der Gedankenwelt von Severus hat mich schwer beeindruckt. Das war derartig ergreifend geschrieben, dass ich mehrfach einen dicken Kloß im Hals hatte (naja, ein bisschen Pippi in den Augen hatte ich auch

).
Sehr interessant fand ich, dass Albus und Severus sich gesiezt hatten. Hier bin ich immer davon ausgegangen, dass die schon seit Ewigzeiten per du sind. Diese Art Klarstellung hat mir gut gefallen, ist es doch eigentlich auch logisch, dass sie irgendwann einmal erst auf die freundschaftliche Ebene übergingen.
Die Anfänge, wie Severus in die Fänge von Voldemort gekommen ist, sind auch sehr
verständlich geschrieben. Irgendwie wurde ich von Anfang an das Gefühl nicht los, dass Severus nie wirklich gerne ein Todesser werden wollte. Die unliebsame Aufgabe diesen Trank zu brauen hat er auch völlig lustlos erledigt. Ich weiß gar nicht genau, ob dieser Trank überhaupt je funktioniert hat *aufdemSchlauchsteh!*
Die Gefühle die Severus für Lily hat, kommen auch richtig echt rüber. Aber Lily scheint auch immer gewusst zu haben oder es war ihr immer bewusst, dass Severus sie aufrichtig liebt. Der arme Severus, wie muss ihm zumute gewesen sein als er hörte, Lily bekommt ein Kind von James.
Narzissas Rolle gefiel mir auch gut, so erklärt sich vieles. Warum sie Severus als Paten wollte und dass sie nie eine wirkliche Todesserin war.
Au weia! In die Hose habe ich mir fast gemacht, als Severus nach dem Angriff bei den Potters war. War das spannend und sooo traurig!
Aha, also hat Severus tatsächlich zwei Tränke genommen. Das war zwar abzusehen, aber wie das genau gewesen ist, konnte ich mir bisher nicht ganz erklären. Es ist so schade, dass Albus
Severus nicht daran hindern konnte den Ewigen See zu trinken.
So wie du das Erlebnis geschrieben hast, als er den Trank zu sich nahm, kann ich Hermine gut verstehen, dass das mehr war, als sie ertragen konnte. Das war ja grausam, vor allem als Severus sich nach dem ersten "Schub" bewusst wurde, was er hier getan hatte und es nun zu spät war. Die Schmerzen und die Pein bei vollem Bewusstsein die Seele zu verlieren kam richtig gut, gruselig und herzergreifend rüber! Hier musste ich doch mein Taschentuch zücken, das war auch für mich fast zuviel.
Man gut, dass Harry und Ginny bereits zur Stelle waren, als Hermine die Erinnerungen verließ. Obwohl ich stark bezweifle, dass sie die beiden wirklich wahr genommen hat.
Als Severus dann noch in den Raum trat dachte ich im ersten Moment, er ist wieder der alte und erwürgt Hermine sofort. War das süß als er sich bei der Erkenntnis, dass Hermine gerade die Erinnerungen gesehen hatte, zu ihr setzte und sie tröstete.
Eine Frage ist mir allerdings geblieben. Schwimmt die Erinnerung noch immer für alle einsehbar in Harrys Denkarium?
189
Wunderbar!! Severus bringt Hermine nach Hause und umsorgt sie. Das ist ja soooo süüüß!!
Hihi, und Hermine hat Unmengen Käse da, damit Severus auch was zu essen hat, wenn er kommt.
Es ist schön, dass Hermine noch mitbekommt, wie sich Severus verändert hat nachdem ihn Harrys Magiekugel getroffen hat.
Herrlich, endlich hat Severus die Katze aus dem Sack gelassen und ihr zugesagt! Die Reaktion von Hermine war nur logisch. Klasse, dass Severus die Umarmung zugelassen und sogar erwidert hat. Hurra, nun duzen sie sich auch endlich, das wurde aber auch langsam mal Zeit.
Die Idee mit dem Farbtrank fand ich total klasse. Das hast du so schön beschrieben, dass es mich mal wieder tief berührt hat. Wenn ich das nun richtig kombiniere, dann muss es eine Lösung für das ganze Dilemma geben. Ich bin soooo neugierig.
Den Frust am nächsten Morgen, dass die Magie von Harry verschwunden war, konnte ich richtig spüren. Dass Severus trotzdem bei Hermine blieb zeigt mir, dass er unbedingt möchte, dass sie ihm irgendwie hilft.
Die Post von Takeda fand ich sehr interessant, hier bin ich schon sehr gespannt, was das mit den Pflanzen auf sich hat. Es würde mich keineswegs wundern, wenn Takeda eine Pflanze hat,
die Severus auf Dauer helfen kann. Also, auf nach Japan!
Und nun noch kurz zu dem kleinen Absatz zwischendrin
Die Arbeit von Sirius und Sid Duvall scheint auch immer größere Formen anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass die beiden zusammen ganz großartige Arbeit abliefern werden.
Nun hoffe ich, dass du deinen Urlaub genießt und dann mit neuen Ideen in den kommenden Kapiteln wieder neue Überraschungen parat hast.
Liebe Grüße
Mrs. McGonagall
Drachenhexe1971 schrieb am 30.04.2009 um 21:03 Uhr:
Hallo Muggelchen,
also erst mal wünsche ich dir eine tollen, wundervollen Urlaub. Den hast du dir wirklich verdient. Manchmal ist so eine Auszeit sehr wohltuend, denn wenn die Muse auch Urlaub macht, kann sie hinterher viel öfter küssen.. *fg*.
Und das mit dem lebendig-schreiben, meine ich wörtlich. Dein Stil ist "zeigen nicht erklähren" und man hat sofort die Bilder im Kopf ohne diesen bewußt anstrengen zu müssen. Das ist fantastisch.
*Ichschneidemirmaleinescheibedavonab*
So nun zu meiner Theorie. Ich denke die Liebe kann viele Wunden heilen, wenn nicht sogar alle.
Und die Pflanzen sollte sich vielleicht mal Harry zur Brust nehmen, lach.
Es gibt ja viele die mit Blumen sprechen, warum nicht der größte Magir aller Zeiten. Oder er sollte es mit den Blattläusen versuchen. Dr. Doolittle Potter. *rfg*
Sid Duvall erinnert bissle an Severus und Schwester Marie an Hermine, hm frage mich ob du das auch so siehst?
Egal mach du erst mal Urlaub und wir warten gespannt, auf die Fortsetzung.
Viele liebe Hexengrüße
Drachenhexe
PS.: Aber auch Urlaub machen, gelle. *Zeigefingerheb und winke*
winke winke *grinsel*
littlepanimausi schrieb am 29.04.2009 um 18:15 Uhr:
hey Muggelchen,
deine zusammenfassung der wichtigsten ereignisse am anfang des kapitels fand ich schön - ich will das betonen weil es oft autoren gibt die in längeren abständen als du updaten und dann keine solche wiederholung voranstellen. Man fängt also an zu lesen un ddenkt sich "was?" und ich hab dann ehrlich gesagt keinen bock mehr "zurückzublättern" und es nachzulesen. also: gut gemacht
(mir fällt grad auf, dass ich das auch nicht mache - lol!)
harry hat nicht ganz unrecht mit seiner schuldzuweisung...
„Weil Sie ihn mögen.“ sagt alles!
„Wie könnte ich Sie jetzt schwach machen?“ oh there are several ways i guess...
„Vorhin bin ich in mein Büro gegangen, um nach Dracos anspornenden Worten den Vertrag zu unterschreiben und mit seiner Hilfe ein Kündigungsschreiben für Albus zu gestalten." YYYYAAAIIII! *freudiger ausruf* ENDLICH!
und dann:
DOPPEL YYYYYYYYYYYYYAAAAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIII! Sie hat ihn umarmt! und er hat zurück umarmt! (ich weiß ich kann das schöner ausdrücken, aber ich bin dazu zu fröhlich!
es ist schön dass sie sich jetzt duzen! mir fällt grad auf dass das dinner der beiden noch aussteht^^ ich denke jetzt oder in naher zukunft, wäre ein höchst vorteilhafter zeitpunkt dazu! gerade jetzt wo die gefühle auf beiden seiten von den beiden erkannt sind und sie sich nur nicht ganz sicher über die gefühle des anderen sind! INTERESSANT!
die erneute umarmung war wirklich schön... besonders das was sie mit seinen farben angestellt hat.
"Ihren kurzfristig gemachten Vorschlag, heute Nacht bei ihr zu übernachten," an dem punkt hab ich aufgehört zu lesen und mir gedacht 'ich weiß sie würde da nie hinschreiben was ich jetzt lesen will, deshalb stell ichs mir einfach vor und erfreue mich ne weile dran' dann hab ich erst ein wenig später weitergelesen
das kingsley das handtuch wirft ist schon okay, er hat ja auch anderes zu tun. und es tut ja sirius gut daran zu arbeiten - ich hoffe er bleibt auch nach den gesetztesänderungen aktiv, auch wenn ich mir bei ihm eine feste anstellung irgendwo schwer vorstellen kann. er ist eher jemand der das leben genießt und verschiedene dinge ausprobiert - vielleicht macht er ja mal nen abstecher auch in andere bereiche?
ich finde es toll wie du arthur als minister darstellst - definitiv gutes herz und ausgeklügelte manöver!
schade dass die wirkung nachgelassen hat und verschwunden ist (harrys magie) aber ich hatte das erwartet.
„Dann ist dein Ziel, den vorhandenen Teil dazu zu bringen, wie eine Pflanze zu wachsen?“ - gutes ziel, was das wachstum der seele angeht, hat man ja bei den schülern gesehen als harry ihre magiefarben gesehen hat, wieso sollte es ab einem gewissen alter nicht mehr möglich sein? ich denke die seele muss mit den taten und gedanken eines menschen weiterwachsen, sonst würde das alles ja stagnieren und die seele ist mit dem körper und geist zu fest verbunden als dass sie einfach aufhören könnte zu wachsen, wenn sich der körper und der geist noch weiterentwickeln! es MUSS möglich sein.
kann es sein dass mine in der anrede von du und sie herumhüpft? vielleicht hat sie sich einfach noch nicht dran gewöhnt?
ich finds toll wenn sie wieder zusammenarbeiten so wie bei harrys magieproblem!
die ergebnisse des farbtrankes sind wirklich höchst interessant. besonders das mit dem magiestau.
"schwarze Magieaura" also seelenlose haben schwarze magie, menschen mit "gebrochener" seele graue... richtig?
„Wir können doch nicht mal eben nach Japan“, bestritt sie.
„Warum sollten wir nicht können?" - das hab ich auch gedacht^^
na dann - auf nach japan!
wirklich schönes kapitel, mit vielen "berührungspunkten" (man das wollt ich schon immer mal sagen! lol)
grüße
littlepanimausi
PS: hast du das mit "Serena Snape " geklärt?
cony90 schrieb am 27.04.2009 um 16:03 Uhr:
woah.....mal wieder ein atemberaubendes kapitel
hmmm ja auch die "romantik" hast du in einer art und weise nicht zu kurz kommen lassen, sodass selbst ich es lesen konnte =)
ich bin gespannt was in japan auf sie wartet, auf jeden fall muss es sehr spannend sein, das versüßt einem doch den letzten abistress^^
glg christian
shadowm666 schrieb am 27.04.2009 um 15:52 Uhr:
jedesmal zaubert mir deine geschichte und die art und weise wie du sie fortführst ein breites lächeln ins gesicht!!!
wieder ein tolles chap und ich freu mich schon aufs nächste...also auf nach japan
gruß
shadow
eule20 schrieb am 25.04.2009 um 18:31 Uhr:
Juhu...
Zu die Schuld von einst:
Es geht im Moment wirklich viel vor bei allen Beteiligten. Hermines Apotheke scheint gut zu laufen und auch wenn Severus jetzt so schwer einen Anfang findet, denke ich das es mit der Zeit vielleicht etwas leichter für ihn werden wird, einen Anfang zu finden und Hermine zu erzählen, was er erlebt hat und weshalb er so gehandelt hat wie er es getan hat.
Das was er jetzt berichtet hat, lässt mein Herz vor Mitgefühl quasi zerfließen. Es war ja so gesehen vielleicht nicht viel, von dem er erzählt hat, aber schon allein das zeigt soviel von ihm... Ich finde die Idee sehr schön, dass Lily und James ihm einmal gemeinsam geantwortet haben.
Aber das Hermine überfallen wurde, so einfach, so hinterrücks, das ist echt übel. Kein Wunder das sie vor lauter Panik kaum schlafen konnte.
Sid Duvall sitzt nun weiter mit im Ministeriumsboot. Ich denke es wird schon nützlich sein, doch hoffe ich das er das Ganze nicht zu sehr zu seinem Vorteil ausnützen wird.
Bis gleich
Eule
goldensnitch81 schrieb am 25.04.2009 um 17:50 Uhr:
Hallo Muggelchen,
ich bin die Schwester von Sternchaaa und wir sind jetzt nach gemeinsamem Lesen wild am diskutieren!!!
Sie ist erstmal begeistert, daß ihre Theorie doch nicht sooo abwegig ist.
Und sie will mal bei Hermine anfragen, ob sie bei ihr zur Tränkemeisterin ausgebildet werden kann (vor Severus hat sie dann wohl irgendwie doch Schiss!!!). Jetzt hast Du ihr aber einen Floh ins Ohr gesetzt...
Es war mal wieder ein fantastisches Kapitel - sehr aufschlußreich
Was werden die Zwei aber nun bestaunen dürfen?
Meine Schwester meint ja, dass die Magie der Pflanzen möglicherweise den Menschen abtasten kann, aber nicht andersherum. Der Mensch könne also die Magiefarbe der Pflanze nicht verändern, die Pflanze aber den Menschen. Das würde zwar gegen die vorige Theorie sprechen,aber vielleicht findet man dann ja über die goldene Magiefarbe eine passende Pflanze für Severus' Heiliung von der man vorher keine Wirkung kannte.
Wir sind jedenfalls zutiefst verwirrt und wechseln unsere Thesen alle zwei Minuten, finden es aber sehr interessant, dass die Magie von Hermine an Snape länger zu haften scheint als seine Magie an ihr
Was wir definitiv NICHT wissen ist, wie wir es aushalten sollen, wenn das nächste Kapitel erst am 9.5. kommt

Nimm doch einfach einen Laptop mit an den Strand - oder wohin auch immer Du gehst; wer braucht schon Urlaub...
Nee, Spaß beiseite, wir wünschen Dir eine schöne Auszeit, erhol Dich gut und laß Dich schön weiter von der Muse küssen!!!
Gruß von Sternchaaa und goldensnitch81
Muggelchen schrieb am 24.04.2009 um 23:04 Uhr:
Hallo Drachenhexe,
das Lob mit dem „lebendig schreiben“ nehme ich nicht als selbstverständlich. Ich kann nie sicher sein, ob der Leser ein Kapitel so empfindet wie ich, deswegen vielen Dank für die netten Worte.
Es kann nächste Woche sein, dass ein Kapitel ausfällt, weil ich Urlaub habe und evtl. wegfahre. Ich verspreche aber, dass spätestens am 9.5. wieder ein Kapitel kommen wird.
Hallo Poetica,
es liegt nicht in meiner Absicht, dass der Leser genau so mitgenommen sein soll, wie der leidende Charakter. Da würde ich ja Gewissensbisse bekommen.

Bewegend darf es natürlich sein und schön zu wissen, dass es das war. Hermine überkommt die gleiche Gewissheit wie dich, nämlich dass die Seele zerstört ist. Ob Severus trotzdem noch zu helfen ist, wird sie sich auch als Frage stellen.
Hey Marry,
der Einblick in Severus‘ Erinnerungen dürfte den Leser inhaltlich nicht sonderlich überrascht haben. Aus den Büchern weiß man ja, was vorgefallen war. Hermine hingegen hat es völlig überwältigt, diese Erinnerungen anzusehen. Harry wird eine Weile beobachtet haben, wie Hermine am Denkarium steht, denn er war ja flugs zur Stelle, als sie umgefallen war. Was Severus gespürt hat, als er sich um Hermine sorgte, wird im nächsten Kapitel noch beleuchtet.
Hallo Sternchaaa,
das hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber ich freue mich über jedes Tränchen, das vergossen wurde.

Ich glaube, besonders wenn man aus eigener Erfahrung weiß, wie sich ein weinendes Kleinkind anhört, kann man sich sehr gut in die Situation in Godric’s Hollow einfühlen. Ich weine auch selten bei Filmen oder Büchern und sehe es daher als großes Kompliment, dass du dennoch sehr gerührt warst.
Vielen Dank auf für deinen Kommentar auf die ganze Geschichte. Ich versuche wirklich immer, pünktlich zu sein. Für die schrägen Ideen kann ich nichts

Und wie ich sehe, kombinierst du fleißig mit und liegst auch noch richtig, wenn du an Takeda denkst. Der Farbtrank hat so viel von der Geschichte eingenommen, da wäre es schade, ihm nicht auch einen Sinn zuzusprechen. Deine Theorie mit der Pflanze und Harrys Magie hat was. Vielleicht solltest du eine Ausbildung zur Tränkemeisterin machen
Hallo Anne,
schon ein Jahr mit dabei und schon ein zweites Mal die FF begonnen? Das ist ein schönes Lob

Ein Spin-Off zum Thema „Krieg“ plane ich nicht. Die Erinnerungen und Erzählungen der Charaktere werde das Einzige sein, was man von früher erfahren wird. Immer wieder erwähnt wird es, um zu zeigen, dass der Krieg noch immer sehr präsent bei allen ist.
Hey Littlepanimausi,
du bringst es auf den Punkt mit den Worten „wir wissen ja schon dass er sie belauscht hat“. Wir wissen aus den Bücher einiges, z.B. wie Severus die Prophezeiung belauscht hat. Der Leser war vom Inhalt wahrscheinlich wenig überrascht, aber die Zusammenhänge aus Severus‘ Sicht zu sehen waren etwas anders. Zu deinem Vorschlag wegen der Erinnerung mit Riddle: Ich hab es nochmal mit John diskutiert und du hast recht. Es wäre nicht möglich, dass die Erinnerung schon beginnt, bevor Severus im Zimmer ist. Als gedankliches Standbild werde ich es nicht wegdiskutieren, dafür demnächst die Szene abändern. Danke für den Denkanstoß

Bei Voldemort waren sicherlich einige kranke Köpfe dabei, die ihm aus Überzeugung folgten. Wie es aber auch Gruppen in unserer Welt tun, konnte ich mir sogar Voldemort als jemanden vorstellen, der nur das Blaue vom Himmel verspricht, um sich Leute an Land zu ziehen.
Meine Leser habe ich immer für mitdenkende Menschen gehalten, deswegen spare ich mir explizite Hinweise und lasse euch die Situation deuten, ganz wie ihr möchtet

. Der Brief von Lily und ihre Ankündigung schwanger zu sein, hat mit Sicherheit den richtigen Gedankenpfad freilgelegt.
Albus‘ Reaktion hätte man nicht nachvollziehen können, hätte er Severus als Überläufer einfach so mit offenen Armen empfangen. Stattdessen hat er im Hintergrund längst mit dem Fädenziehen begonnen, bevor Severus sich ihm am Ende doch angeschlossen hat.
Das mit Regulus passte wunderbar, denn ich denke, Severus war nicht Narzissas erste Wahl gewesen. Narzissa hat übrigens schon einmal abfällig über Voldemort gesprochen (Kap. 4

, den sie furchtlos „Riddle“ nennt. Komisch, dass ihr Satz mit dem Brandmal gleich an die aktuelle Prophezeiung erinnerte, das wollte ich doch gar nicht *hust*

Voldemort hatte seine Schäfchen alle unter Kontrolle, hat sogar dafür gesorgt, dass sie sich untereinander nicht trauten, denn auf diese Weise konnte sich nie eine Gruppe aus eigenen Reihen gegen ihn auflehnen.
Viele erklärende Worte habe ich nicht benutzt. Hermine war meist nur Beobachterin der Szene. Nur manchmal deutete sie für sich selbst einen der Momente. Es gibt FFs, da wird dem Leser alles vorgekaut und dann gibt es welche, die so wenig Infos geben, dass es nicht einmal Anhaltspunkte zum Grübeln gibt. Es ist nicht leicht, immer das richtige Maß an Information für den Leser zu treffen.
Albus ist wirklich ein Genie. Da wird ihm Harry lange Zeit nicht das Wasser reichen können. Damit, dass er Leute im Ministerium darüber informiert hat, dass er Kontakt zu einem Todesser pflegt, hat Albus sich selbst auch den Rücken gedeckt.
Bei der Legilimentik habe ich auch über die andere Möglichkeit nachgedacht, die du genannt hast. Erinnerungen in einer Erinnerung hätten nur verwirrt. Ich bin froh, dass dir wie mir die andere Lösung besser gefällt.
Warum hätte Albus im dritten Band anders reagiert, wo doch jeder dachte, Pettigrew wäre von Sirius in der Luft zerfetzt worden? Man hielt Sirius für einen Todesser und für den Mörder von Pettigrew.
Besonders freue ich mich, dass du Severus‘ Handeln nachvollziehen kannst. Mit der Schuld wollte er nicht leben. Du sagst es: Albus hat das Schlimmste verhindert.
Gänsehaut? Klasse! Alastors Beschreibung von dem Dementor-Kuss war schon übel, aber Severus‘ Qual ...
Für Hermine war der Sprung zurück in die Realität genauso abrupt wie für den Leser. Plötzlich wieder bei Harry zu sein und umsorgt zu werden. Severus spürt noch immer die Auswirkungen von Harrys Magie und er sieht in diesem Zustand, das Hermine durch seine Erinnerungen leidet. Hoffen wir, dass mit ihrer Hilfe etwas in ihm keimt
Liebe Grüße,
Muggelchen
Kommentar verfassen
Die Administratoren haben die Möglichkeit, Kommentare zu diesem Beitrag zu
verfassen, deaktiviert.