Kommentare zu
"Harry Potter und die Schatten der Vergangenheit"
In diesem Fenster siehst du alle Kommentare, die User zu dieser Fanfiction verfasst
haben.
piper99 schrieb am 23.12.2007 um 21:02 Uhr:
Hallo Muggelchen,
wieder ein klasse Chap. Severus Irrwicht ist also nicht ein Dementor oder eine sterbende Lilly oder Hermine, sondern er selbst. Nun ja nicht direkt der jetzige Severus, sondern ein Severus, der wieder braune Augen hat und seine Gefühle zeigen kann. Er hat Angst davor, seine alten Gewohnheiten abzulegen und ein Mensch zu werden, der umgänglich ist und mit dem Menschen gut auskommen. Ob er selbst dahinter kommen wird, wieso er Angst vor sich selbst hat?
Hermine tut ja so, als ob nichts gewesen wäre. Sie ist ja so schnell wieder aus dem Krankenflügel und am Arbeiten, dass es einem wirklich nur unheimlich ist. Ich glaube wirklich, dass es ihr peinlich ist, dass ein sterbender Severus ihr Irrwicht ist und dieser es auch noch weiß. An Severus scheint ihr also etwas zu liegen, auch wenn sie sich das nicht eingestehen will. Ok, ihre Hauptangst scheint die zu sein, dass sie durch einen Fehler beim Brauen jemanden vergiftet, aber wenn ihr nichts an Severus liegen würde, wäre er auch nicht die sterbende Person gewesen.
Sirius kommt also auch noch einmal vorbei. Er und Harry haben sich wirklich viel zu erzählen. Schön, dass er Harry den Flyer zeigt. Hoffentlich kommt er einmal in die Hände von Severus oder Arthur. Damit könnten sie Lucius seinen Triumph etwas vermiesen und die Muggelbande könnte früher geschnappt werden. War ja klar, dass Hermine am Ende auch noch vorbei kommt. Sie kann wirklich nicht gut alleine sein.
Ich bin gespannt, wie der Abend weiter verläuft.
Frohe Weihnachten,
pipper99
JPepperleaf schrieb am 22.12.2007 um 22:26 Uhr:
hallo muggelchen,
leider habe ich schon viel zu lange nichts mehr schreiben können, deshalb werde ich auch nicht auf die ganzen wunderbaren einzelheiten eingehen können, die die geschichte von euch so lesens- und liebenswert macht.
herausragend ist hierbei professor svelte, dem ich nach der absage zu hermines geburtstag und seinem allgemeinen gehabe eher zutraue , dass er hermine zum weihnachtsball entgültig schocken wir, in dem der dort seinen freund vorstellt, nachdem sie schon bei cades reingefallen ist.
was sev angeht habe ich da auch schon einige theorien: die dementorensache scheint mir recht klar, aber ein wenig zu einfach, es gibt aber da besimmt noch eine geschichte dahinter und auf die kommt es an. das warum ist schon klar, lily evans, nur das wie fehlt noch. vielleicht hat der gute sich auch etwas interessantes angemixt und die wirkung läßt nun langsam unter bestimmten voraussetzungen nach. da weder er noch dumby darüber reden, die aber die einzigen sind die es können, werden sich beide wohl einen unbrechbaren gegeben haben oder ein oblivate der bestimmte bereiche bei sev weggeputzt hat.
sehr süß, obgleich gar nicht romantisch ist harrys heiratsantrag an ginny der am ende seiner kräfte angekommen ist.
eine starke szene ist als draco als letzter den großen saal betritt, ist ihm bestimmt nicht leichtgefallen dieser schritt.
mal sehen wann ihr und vielleicht auch harry auffällt das hermines irrwicht ein sterbender sev ist. sollte uns das jetzt zu denken geben?
dein gedicht ist wirklich ein gedicht - deine beschreibungen lassen einen fürwahr zurückkehren in eine welt die man so beschrieben, nie mehr verlassen möchte.
frohe weihnachten und
mach sie tausend seiten lang.
James Pepperleaf
eule20 schrieb am 22.12.2007 um 15:01 Uhr:
*whoa* erstmal danke das du uns nicht über die Feiertage ohne Update hast hängen lassen.
Aber*whoa* Was für eine krasse Sache. Dieser Irrwicht, ich bin total geplättet, Hermine hat Angst das Snape stirbt. *tse* Und Snape hat Angst vor sich selber. Das ist ja mal was Neues. Er hat Angst davor das zu werden und zu sein was er werden und sein könnte. vielleicht weil er so in seinen Gewohnehieten festgefahren ist, weil es ihm unbeschreibliche angst macht? Weshalb ist er erst so geworden?Fragen über Fragen....
Aber was iost geschehen? Was ist passiert nachdem Hermine gefragt hat, was mit seinen Augen sei? Das nenn ich mal ne reife Leistung ein Cliffi mitten im Kapitel.
also is5t der Flyer jetzt bei Harry, das ist nur gut, denn er wird irgendwann sicher auch auch bei Arthur oder jemand anderem landen. So könnte man Lucius den Wind aus den Segeln nehmen. *fg*
Viele Liebe Grüße
Eule
cony90 schrieb am 22.12.2007 um 14:11 Uhr:
i.wie fängt man an sich schelcht zu fühlen wenn man kurze kommis abgibt^^....
hehe trotzdem cooles chap....udn die arme hermine...so allein......ubnd wahnsinn dass es ihr irrwicht war .-....wär ich nie drauf gekommen

^^.....
wahnsinnw eiter so...
glg christian
Poetica schrieb am 21.12.2007 um 22:42 Uhr:
Hallo, Muggelchen
Du hast dir meine Worte also zu Herzen genommen (wegen der Fortsetzung vor Weihnachten)
Sehr gut! Und ich muss sagen, das mit dem Irrwicht Hermines war echt raffiniert von dir erdacht *kompliment*.
Wie ich gelesen habe, ist ja auch keiner der anderen HPudSdV-Fans darauf gekommen... (klasse Abkürzung, hm?)
Ich persönlich glaube ja, dass Hermines Irrwicht ein Konglomerat von Ängsten darstellt. Sicher spielte auch eine Rolle, was Snape so enttäuscht hat - also die Angst der Heilerin, zu versagen -, aber die hätte sich ja auch an einem anderen "Opfer" manifestieren können. Nein, ich denke, es ist schon der mögliche Tod von Snape selbst, der ihr so zu schaffen macht.
Bin gespannt, ob Snape von allein hinter die Bedeutung seines Irrwichts kommt oder sich zumindest bei der Entschlüsselung helfen lässt. Scheinbar hat er auf die Frage nach seinen Augen nicht geantwortet? Oder warum hatte Hermine auf einmal das Bedürfnis, den Kerkern zu entfliehen?
Gut, dass du zum Schluss noch einmal auf diese Sekten-Geschichte verwiesen hast. Die einzelnen Stränge deiner Geschichte - vor allem natürlich der "Snape-Strang" - sind so spannend, dass die anderen leicht vorübergehend in Vergessenheit geraten.
Falls wir uns nicht mehr vorher lesen: Ich wünsche dir ein entspanntes Weihnachtsfest und viel kreative Muße über die Feiertage
LG Poetica
littlepanimausi schrieb am 21.12.2007 um 18:59 Uhr:
uuuuhhhh! snape der ganz hart gesottene

find ich einen bisschen komischen "spaß" die kollegen mit ihren größten ängsten zu konfrontieren... und wieso kann snape seinen irrwicht ohne "riddiculus" wegschaffen? ich bin neuerdings ein änhanger der theorie: snape wurde von einem dementor fast ausgelutscht!
mal sehen ob es sich bewahrheitet! freu mich aufs nächste chap^^
(deine ff ist momentan eine der besten die ich lese

)
Dea1963 schrieb am 21.12.2007 um 18:50 Uhr:
Na dann oute ich mich auch mal als fleißige Mitleserin. Von allen FFs, die ich derzeit verfolge, ist deine diejenige, wo ich die Fortsetzung mit der größten Spannung erwarte!
Ich bin die ganze Zeit am Rätseln, was es mit Snapes Augen auf sich hat... seine wahre Seele, unterdrückt von Tom Riddles schwarzer Magie, vermute ich mal. Wie allerdings die Erklärung lautet, dass die Magie von Voldemort in solch Umfang erhalten blieb, obwohl der Urheber tot ist.... ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!
piper99 schrieb am 21.12.2007 um 14:25 Uhr:
Hallo Muggelchen,
wieder ein klasse Chap. Harry ist wirklich ein toller Lehrer und ich glaube, den Schülern wird es nach ihren Verlusten und dem Krieg in Harrys Unterricht richtig gut gehen. Severus grübelt also jedes mal am Anfang des Schuljahres herum, ob sein Traumberuf wirklich Lehrer ist. Natürlich zweifelt er manchmal, da er eigentlich nicht der Typ ist, der mit Kindern immer klar kommt, da ihm einfach soziale Kontakte fehlen. Aber im Endeffekt ist er bestimmt gerne Lehrer.
Susan ist jetzt also schwanger. Kein Wunder, dass sie zuerst geschockt war, da ein Kind wohl nicht in ihren näheren Zukunftsplänen stand. Sie wollte bestimmt erst einmal warten, bis Draco die Schule beendet hat und einen Beruf ausübt. Außerdem wollte sie sicherlich noch mehr Karriere im Ministerium machen. Sie hat es ja im Endeffekt selbst vermasselt, da sie nicht gemerkt hat, dass ihr Verhütungstrank abgelaufen ist, also unbrauchbar ist. Hoffentlich reagiert Draco gut auf die Schwangerschaft, da er Susan liebt, sollte er auch das Kind lieben. Sie werden es bestimmt zusammen schaffen.
Das Ende war ja etwas verwirrend. War alles ein Traum von Hermine oder ist Severus wirklich tot und ein Geist? Ich hoffe, dass Severus noch lebt und er noch nicht tot ist. Das würde Hermine sich bestimmt nie verzeihen. Wegen so einem blöden Trank einen Menschen auf dem Gewissen zu haben. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass Hermine solche Rachegefühle entwickelt. Da sieht man mal wieder, dass niemand perfekt ist.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Frohe Weihnachten,
pipper99
Alabaster schrieb am 20.12.2007 um 13:00 Uhr:
Liebe Muggelchen!
Wow, was für ein Kapitel - da geht aber auch gar nichts gut!!! Wäre ich sarkastisch, würde ich jetzt sagen: Das passiert eben mit abgelaufenen Medikamenten... Aber das am Ende, das war ein ganz übler Cliff. Holla, die Waldfee. Einer der übelsten in meiner Karriere als Fanfiction-Leserin. Und jetzt sag bitte nich: "Ach und á prospos, morgen fahr ich für zwei Wochen in Skiurlaub!" lol lol lol!!!!!!!! Das wäre eine massive seeliche Grausamkeit

. Aber jetzt von vorn oder zumindest etwas geordneter.
Irgendwie kann ich tief in meiner Seele Susans Reaktion nachempfinden. Das kommt schon ziemlich plötzlich und unerwartet (ok, ich habs seit einem Kapitel geahnt). Aber eigentlich kriegt man ja nicht einfach so mal ein Kind. Die Situation ist auch mehr als angespannt. Draco ist wieder in der Schule, die Extremisten marodieren ungebremst weiter, die beiden haben irgendwie noch nicht viel gemeinsames wie eine Wohnung oder überhaupt eine Existenz. Gar nicht so einfach, aber so ist das Leben. Und da sind deine Figuren wirklich sehr natürlich gezeichnet. Nicht immer alles so nach dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen".
Harry's erster Schultag war schon ein bisschen deprimierend - wenn die Schüler aber auch alle so verängstigt sind! Heftig, die Kleinen sind alle geprägt durch den Krieg und die Angriffe der Todesser. Und dabei ist Harry im Vergleich mit manch anderem ein echt netter Lehrer. Das wird noch ein ganz schönes Stück Arbeit die Kleinen etwas aufzuheitern.
Der Schock am Ende und das Davor war schon gewaltig. Ich hätte nie gedacht, dass Hermine so rachsüchtig reagieren kann (Ich spüre dunkle Seite in ihr

). Es ist schon heftig bis zu welchem Punkt Menschen aneinander vorbeirennen können. Tja, jetzt könnte es wirklich übel enden, aber irgendetwas tief in mir hat noch Hoffnung, das doch alles wieder gut wird. Die Stimme macht mich wundern, genauso wie die Symptomatik. Was ist mit Snape passiert? Ein allergischer Schock? Wurde er durch den Trank mit etwas aus seiner Vergangenheit konfrontiert - es wären ja nicht Severus' erste psychosomatische Krankheitserscheinungen? War der Trank wirklich verdorben oder gekippt? Oder hat er eine Wechselwirkung zu was auch immer Severus vor 20 Jahren passiert ist (Dementoren?) entwickelt? Es ist ein weites Feld für Spekulationen... Ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich tot ist. Vielleicht setzt der Herzschlag wieder ein, vielleicht kann Poppy etwas machen, vielleicht ist es nur eine tiefe Starre und Hermine konnte aus Panik nicht mehr richtig nach dem Puls fühlen. Außerdem war Dumbledore auch schon mal ziemlich richtig tot und ist jetzt wieder quicklebendig. Die Stimme - Legelimentik, Einbildung? Vielleicht ist Severus jetzt auch ein Geist - wobei ich das den Schülern Hogwarts echt nicht wünsche, denn dann bekäme der blutige Baron ernsthaft Konkurrenz...
Arme Hermine, es war zwar ein echt übler Fehler, aber das ist wirklich ein wenig too much... Ich bange wirklich mit, dass sich das alles noch aufklärt und Snape wieder auf die Beine kommt. Nicht auszudenken, wie sich sonst alles entwickeln würde.
Also ich bin gespannt wie es weitergeht... zu sagen es bleibt spannend ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Ich bin mehr als gespannt wie es gerade mit Hermine und Severus (und natürlich all den anderen) weitergeht!!!!
Ich wünsch Dir jetzt schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
Alabaster
cony90 schrieb am 19.12.2007 um 20:41 Uhr:
hehey cooles chap....vor allem harrys unterrricht fand ich toll wo der wohl eher nebensächlich war^^.....
neien bin gepsannt was mit snape passiert udn wies weiter geht...
weiter so...glg christian
severa2425 schrieb am 19.12.2007 um 12:50 Uhr:
oh gott, oh gott... bitte unbedingt möglichst bald das nächste kapitel...
bin im moment seeeehr aufgeregt
ps. gut geschrieben, wie immer!!! ... kann leider nicht mehr schreiben, weil ich viel zu nervös bin... keine klaren gedanken...
eule20 schrieb am 19.12.2007 um 10:53 Uhr:
*arghs* Nein!!!! Das kann dochnicht wahr sein! Was bei allen guten Göttern ist denn da los? Hat Snape seinen Körper verlassen und sich jetzt neben Hermine manifestiert? *ahh* Ich bin so aufgeregt. Und das nur wegen so einem dusseligen kleinem Trank. Reagiert Snape auf eine der Zutaten unverträglich, oder war es der Trank selbst der ihn in diesen Zustand gebracht hat. Quasi als verkorkste Nebenwirkung?
Ich könnte schon wieder nervös durch die Wohnung tigern. Und das alles nur wegen ein paar dämlichen Rachegelüsten. Wenn Snape das irgendwie überstehen sollte, möchte ich gerne sehen, wie Hermine es schafft das er sie nicht achtkantig rauswirft.
Das Harry in seinem Unterricht so gut klar kommt freut mich wirklich sehr und ich glaube fast das Hermine auch ien kleines Faible für ihr Professorchen hat. *gg*
Susan ist tatsächlich schwanger? *omg* Na das ist ja mal ne Nachricht. Da war sie bezüglich ihrer Verhütungstränke aber ziemlich nachlässig. Ich bin schon ganz enorm gespannt darauf was Draco dazu sagen wird. Der wird völlig platt sein, hoffentlich reagiert er vernünftig.
Viele Liebe Grüße
Eule
littlepanimausi schrieb am 18.12.2007 um 23:01 Uhr:
ähm jetzt bin ich echt verwirrt! was war denn in dem trank drinnen? oh maaaaaaan! und wie kann sie seine stimme hören obwohl er irgendwie tot ist? war das ein traum? oder was? ich bin verwirrt! mach schnell weiter ich will die auflösung
Poetica schrieb am 18.12.2007 um 22:40 Uhr:
Ich glaub's ja wohl nicht! Muggelchen!
Gerade noch freut man sich schadenfroh auf die Wirkung des Farbmagie-Trankes bei Severus - und dann ein anaphylaktischer Schock mit folgendem Exitus?! Und dann lässt du uns auch noch über der Klippe schwebend hängen?!
Du weißt ja wohl hoffentlich, wie du das wieder gut machen kannst? Nämlich mit einer Fortsetzung noch vor Weihnachten...
Was ich noch nicht ganz nachvollziehen konnte, war Susans verzweifelte Reaktion auf die Nachricht von ihrer Schwangerschaft. Hat sie Angst vor Dracos Reaktion? Oder fürchtet sie für ihre Karriere? Oder beides?

Oder gibt es noch andere Gründe dafür?
Und Severus finde ich ungewöhnlich knarrig - selbst für die ersten Tage eines neuen Schuljahrs. Manifestiert sich da seine Unzufriedenheit mit seinen Zukunftsaussichten? Nun, im Moment sieht es so aus, als ob er sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr machen muss. Ich gehe aber fest davon aus, dass du einen Hauptprotagonisten nicht einfach so sang- und klanglos um die Ecke bringen willst. Wie sollten Hermine und Harry schließlich ihr gutes Werk fortsetzen, wenn dessen Ziel verstorben ist?
Bis bald hoffentlich
Poetica
Muggelchen schrieb am 18.12.2007 um 15:23 Uhr:
Bevor das neue Kapitel im Laufe des heutigen Tages gepostet wird, nehme ich mir zwischdurch die Zeit, auf eure Reviews zu antworten

Vorweg erst einmal ein großes Dankeschön an alle, dass niemand das Lied von dem Hut angesprochen hat, denn das heißt, dass es nicht schlecht gewesen sein kann (und ich mir völlig umsonst einen Kopf um meine "Reimkunst" gemacht habe)...
@ Eule: Ist doch schön, wenn die FF einen Drang zur Bewegung auslöst

Sprout eifert ihren Kollegen gern auf liebenswerte Art nach, weswegen sie nach 3 Jahrzehnten auch mal wieder einen Lehrling aufgenommen hat.
Lucius könnte durchaus mal einen Dämpfer gebrauchen, aber die Frage ist, ob das Ministerium sich das leisten kann?
Draco wird mit Sicherheit einen anderen Wind in Slytherin wehen lassen.
Mit dem Sprichwort und Albus hast du vollkommen Recht! Und spätestens Fawkes Abgang hat ihm den Spiegel vor Augen gehalten. Die Aufforderung, bei Severus am Ball zu bleiben, hat Harry wirklich nicht benötigt, aber es zeigt, dass Albus mal wieder mehr weiß als man vermuten könnte.
@ Vojka: Arthur wird sich beim nächsten Gespräch mit Lucius zusammenreißen und auch noch zu ganz anderen Mitteln greifen, aber dazu später mehr.
Albus war ja nie wirklich böse, nur etwas.. ähm.. verwirrt und voreingenommen, fast schon unsicher, aber jetzt hat sich ja alles geklärt.
Draco selbst ist weniger begeistert, das siebte Schuljahr nachzuholen. Was macht man nicht alles, um Muttern glücklich zu stimmen... Und Remus hat auch noch dabei geholfen. Tonks hingegen bleibt ihren Verwandten noch immer fern, aber das gibt sich eventuell.
Die ungezieferfreien Räume werden in diesem Kapitel (82) beschrieben und natürlich müssen sich gleich ein paar Leute bei ihr umsehen.
@ Littlepanimausi: Harry vs. Dumby hört sich ja wie ein Boxkampf an

. Harry will nur endlich Licht ins Dunkel bringen.
Sprout wird übrigens später nochmal zu Hermines Geburtstag einen kleinen "Auftritt" haben.

Svelte gefällt dir nicht? Was gebe ich denn bitteschön für versteckte Hinweise (*den Leser manipulier*)

Na mal sehen, Svelte kommt ja auch nochmal ran.
Albus hatte ja eine ganze Weile Zeit zum Überlegen. Minervas und Fawkes' Handeln werden ihn auf den richtigen Weg gebracht haben.
Draco ist trotz der beruflichen Aussichten, die ihm ein Schulabschluss bringen würde, nicht hellauf begeistert, mit über 20 Jahren noch die Schulbank drücken zu müssen.
Danke wegen der Kapitellänge. Die ersten 12 Kapitel waren noch recht kurz, aber irgendwann hat es sich bei mind. 3000 Worte eingependelt (bis max. 11000 Worte für ein Kapitel).
@ Ala: Danke für das Lob (nein, du wiederholst dich nicht).
Neville hatte mit Snape ja schon ein kleines, "witziges" Gespräch während der verpatzten Verlobungsfeier von Remus gehabt und da kamen sie einigermaßen miteinander zurecht.
Albus hatte ja, nachdem Harry sich der Spione entledigt hatte, nichts weiter unternommen, aber leider gehörte dazu auch, dass er mit Harry kein klärendes Gespräch gesucht hatte, was man eigentlich von ihm hätte erwarten dürfen.
Dass Lucius noch viel mehr weiß, als er bisher preisgegeben hat, hat er ziemlich deutlich gemacht.
Warten wir mal ab, wann Hermine von wem einen Kniesel bekommt, denn wenn Svelte sich schon so hervortut...
Bei dem Wort "Liebe" fallen einem natürlich immer erst die positiven Eigenschaften ein, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, wird man die Liebe auch als zweigesichtig und hinterlistig bezeichnen können. So oder so ist sie eine kräftige Macht. Fawkes und Minerva werden Albus' Einsicht hoffentlich erkennen und ihm auch vergeben können.
Für Harry ist Ginny nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken und es freut mich, dass ich das so gut rübergebracht habe.
Albus mag Harry und Hermine den Ratschlag wegen Severus gegeben haben, doch was verheimlicht er?
Snape weiß noch nicht, dass Hermine und Ron sich getrennt haben, aber demnächst... ich sag lieber nichts.

Die von dir angesprochenen Gedanken hat Severus sich aber tatsächlich schon gemacht!
@ Piper99: "Kräuterkunde", "Sprout" und "Neville" sind drei Begriffe, die wirklich gut zueinander passen. Zumindest wird Neville erfreut sein, dass er nie wieder eine Unterrichtsstunde mit Snape verbringen muss.
Svelte ist dir sogar schon unheimlich? Dabei habe ich den Mann doch kaum beschrieben

Vielleicht gibt das Geflirte zwischen Svelte und Hermine einem gewissen Herrn, nennen wir ihn vorläufig S.S. aus H. in S., mal einen Tritt in den Allerwertesten, um endlich aktiv zu werden?
Es ist ganz gut, dass Lucius nichts von Ginnys Affaire mit Pablo weiß, denn das würde wirklich nur Stoff für neue Anfeindungen geben. Lucius wird so oder so alles tun, um Askaban nur so kurz wie möglich besuchen zu müssen.
Nur dank Ollivander hat Albus nach dem Sieg über Grindelwald wieder den rechten Pfad eingeschlagen. Dass Harrys Wünsche eher "bescheiden" sind, hat Albus ja ziemlich vom Hocker gehauen. Hat wohl doch jeder andere Ziele im Leben.
Draco weiß nicht, was in dem Schuljahr auf ihn zukommen wird. Vielleicht wird nur ein wenig Eingewöhnung notwendig sein, bis er damit klarkommt. Mit Harry kam er ja soweit immer ganz gut aus, auch wenn sie nicht die dicksten Freunde sind.
@ Poetica: Mit "herzerwärmend" hast du dich sehr nett ausgedrückt und daher musst du auch gar nicht mehr schreiben, obwohl...

Alabaster schrieb am 17.12.2007 um 11:30 Uhr:
Liebe Muggelchen!
Wieder ein ganz tolles Kapitel!!!! Ich bin froh, dass die Aussprache zwischen Harry und Albus so reibungslos verlaufen ist und dieser Konflikt entgültig ausgeräumt werden konnte. Jaja, die Liebe, sie hat eben auch ihre dunkle Seite. Das vergisst der mitteleuropäische Romantiker gerne mal. Ich hoffe nur, das Fawkes und Minerva zu Dumbledore zurückkehren, ist wahrscheinlich ganz schön einsam nur so mit Zitronendrops. Sonst erlebt der alte Zauberer noch den Hermine-Effekt...
Ich fand es sehr goldig wie Harry direkt nach dem Gespräch zu Ginny gerannt ist und nach mehr Kindern gefragt hat. Seinen Wunsch find ich sehr verständlich und für jemand mit seinem Hintergrund nur natürlich. Schließlich war für Harry eine glückliche Familie lange so fern und doch erwünscht wie für Voldemort die Weltherrschaft.
Ich bin mal gespannt, wie sich Draco so in der Schule schlägt, schließlich ist er nicht mehr wirklich jung und ich könnte mir persönlich auch nicht mehr vorstellen mich noch mal solchen Regeln unterzuordnen. Aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Schließlich muss er ja an seine Zukunft denken. Und an die mit Susan.
Ich finds schön, wie Albus Harry und Hermine ermutigt sich weiter um Severus zu bemühen. Immerhin zeigt er ihnen damit, dass sie auf der richtigen Fährte sind, auch wenn er ihnen nicht mehr verraten darf. Und Hermine wohnt ja bald in ganz direkter Nachbarschaft. Wird ja richtig gesellig in Hogwarts.
Ich dachte eigentlich von Anfang an, dass Hermine auf dem Schloss wohnen darf, nachdem Snape von "Quartier" gesprochen hat, aber sie wohl auch

. Naja, jetzt bekommt sie es ja (hoffentlich käferfrei) und die suboptimale Lösung mit Ron endet bald. Weiß Snape inzwischen eigentlich, dass Hermine und Ron nicht mehr zusammen sind? Bin mal auf seine Reaktion gespannt, wenn er es erfährt. Ein guter Psychologe würde sich sicher wundern, warum Hermine lieber im Kerker als bei ihrem "Freund" wohnt, doch ich glaube diese Begabung besitzt Severus nicht grad

.
Soderle, ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Euer nächstes Kapitel!
Total übernächtigt,
Alabaster
piper99 schrieb am 15.12.2007 um 20:09 Uhr:
Hallo Muggelchen,
das Chap war mal wieder super. Das Gespräch zwischen Albus und Harry war ja sehr interessant. Albus dachte also, dass Harry nach seinem Sieg über Voldemort größenwahnsinnig wird. Er dachte wohl, dass Harry genau so ist wie er. Albus hat nach seinem Sieg über Gellert Grindelwald also nicht mehr gewusst auf welcher Seite er steht. Er war also sehr zur dunklen Seite hingezogen. Am Ende hat er sich Gott sei dank noch mal besonnen.Harry ist natürlich ganz anders.Ich finde es gut ,dass er von einer eigenen Familie träumt. Dieser Wunsch scheint ja auch in Erfüllung zu gehen. Auf jeden Fall ist es gut,dass Albus Harry wieder vertraut.Severus zeigt Hermine also ihr Arbeitszimmer. Hermine wohnt jetzt doch in Hogwarts und ich bin schon gespannt, wie die Zimmer nach der Säuberungsaktion der Hauselfen aussehen. Hermine wird die Zimmer bestimmt gut einrichten, damit sie sich wohl fühlt. Schließlich wohnt sie ja jetzt in den Kerkern. Die Erstklässler werden jetzt auch wieder eingeschult. Endlich beginnt wieder ein Schuljahr in Hogwarts. Slytherin ist jetzt ja ziemlich leergefegt. Nur noch 5 neue Erstklässler. Insgesamt nur noch 20 Schüler. Eine ganz neue Rolle für Slytherin. Der Hut hat mit seiner Ansprache schon recht. Die vier Häuser in Hogwarts sollten wieder zu einer Einheit werden. Es ist bis dahin bestimmt noch ein langer Weg. Draco geht jetzt also doch in das letzte Schuljahr. Remus hat die Sache ja noch mal gerettet. Draco freut sich bestimmt nicht,da Harry jetzt sein Lehrer ist. Muss schon ein komisches Gefühl sein,wenn der ehemalige Mitschüler jetzt einer seiner Lehrer ist. Das neue Schuljahr wird bestimmt interessant. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
piper99
eule20 schrieb am 15.12.2007 um 19:25 Uhr:
Ohhhh, wie toll. Ich bewundere Dracos Mut sich allein der Meute zu stellen, auch wenn es daran lag das Mutti es nicht geschafft hat seine Roben anzupassen.*gg*
Ich bin neugierig wie das Schulkjahr für ihn und die restlichen Slytherins werden wird. Ich hoffe doch sehr das es jetzt endlich zu Einigekeit und Freundschaft unter allen Häusern kommen wird. Draco kann da als gutes Beispiel fungieren!!!!
Ich bin ehrlich froh, das Albus und Harry mit offenen Karten gespielt haben, sich ausgesprochen haben und wieder einig sind. Es war wirklich nicht gut was albus getan hat und auch für ihn gilt der Sprich: Man soll nicht von sich auf andere schließen. Das sogar Fawkes weggeflogen ist, finde ich erstaunlich, aber irgendwie gut. Denn schließlich hat er Albus ja dann am deutlichsten gezeigt wie falsch er lag.
Das Harry so ausgeglichen und glücklich scheint finde ich wirklich toll, es macht einen gleich auch ganz zufrieden.
Ich glaube auch nicht das er die Aufforderung von Albus gebraucht hat um bei Severus am Ball zu bleiben. Schließlich ist er ja für die Freunde viel zu interessant.*fg*
Viele Liebe Grüße
Eule
Poetica schrieb am 14.12.2007 um 21:42 Uhr:
Hallo, Muggelchen
Ich will gar nicht viele Worte machen, sondern einfach nur schreiben, wie herzerwärmend ich das Kapitel fand und wie sehr ich mich auf das nächste freue!
Liebe Grüße
Poetica
littlepanimausi schrieb am 14.12.2007 um 20:24 Uhr:
ein schönes kapitel, obwohl ich nicht gedacht hätte das albus sich so schnell von seiner fixen idee abbringen lässt... ich finds gut dass draco lernne will, denn dann hat er was zu tun und fühlt sich nicht unnütz. ausserdem wird für ihn doch gerade ein abschluss von großen wert sein, schließlich wird er doch in die fußstapfen seines vaters treten wollen und irgendwas kaufmännischen oder rechtliches machen?! ich finde das würde zu ihm passen... und zu susan ach^^ vielleicht könnte er ihr dann helfen?
ich fands irgendwie total niedlich dass sev versucht hat harry abzulenken, mit seiner so typischen art. das hast du wirklich schön hingekriegt.
und nochwas: ich wollt dich loben, deine kapitel haben immer eine ordentliche länge^^
lg
littlepanimausi
Kommentar verfassen
Die Administratoren haben die Möglichkeit, Kommentare zu diesem Beitrag zu
verfassen, deaktiviert.