Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Harry Potter und die Schatten der Vergangenheit - Spiel des Lebens

von Muggelchen

Das erste Zusammentreffen von Sid und Sirius war frostig – die nächsten fünf Stunden blieb es so, bis im Laufe des Abends das Gespräch von Arthur auf die Problematik mit den Werwölfen gelenkt wurde. Das Eis war auf der Stelle gebrochen, doch nicht Sirius hatte das Wort ergriffen, wie Arthur es vermutete, sondern Sid. Von da an waren die beiden Männer enthusiastisch im Gespräch. Die Unterhaltung wurde von Mr. Bloom erst sehr spät in der Nacht beendet, denn er war todmüde, wollte sich jedoch nicht einfach zurückziehen, während seine Gäste sich noch bei ihm aufhielten.

„Ich würde vorschlagen, wir setzen die Unterhaltung Morgen fort, Mr. Duvall, dann können wir auch gleich klären, wie wir die Sache beginnen wollen. Was denken Sie?“, fragte Sirius sein Gegenüber.
„Gern, Mr. Black. Kommen Sie doch zu mir. Meine Wohnung befindet sich in der Winkelgasse Nummer zwei, gleich im ersten Stock. Sie können den Kamin benutzen. Sagen wir gegen 14.00 Uhr? Dann können wir alle ausschlafen.“ Sids Blick wanderte zu einem grimmig dreinblickenden Minister. „Na ja, fast alle“, verbesserte er, bevor er Sirius einen kleinen Zettel hinhielt, so dass der ihn lesen konnte.
„Fidelius-Zauber?“, fragte Sirius perplex.
„Erst seit ein paar Wochen. Ich halte es im Augenblick für klüger, dass der Ort, an dem ich mich aufhalte, verborgen bleibt. Es gibt Menschen, denen Malfoys Freilassung ganz und gar nicht gefallen hat und das fällt natürlich auf mich zurück.“

Weder Arthur noch Sirius fiel hierzu etwas anderes ein, als verständnisvoll zu nicken. Anschließend verabschiedete sich Sid von den Anwesenden und verließ als Erster das Haus von Mr. Bloom. Hätte besagter Mr. Bloom nicht Sirius sehr eindringlich gebeten, ebenfalls nachhause zu gehen, wäre dieser noch versucht gewesen, Arthur in ein weiteres Gespräch zu verwickeln.

Auf ein Gespräch ganz anderer Natur bereiteten sich gerade zwei finstere Gesellen vor. Die gestohlenen Geldsäcke hatten die beiden Diebe gestern bereits verbrannt, die Galleonen untereinander aufgeteilt. Für ihr Treffen mit ein paar Männern, die einen gewinnbringenden, wenn auch halsbrecherischen Auftrag für sie hätten, machten sie sich auf in ein kleines Örtchen in einer Bergschlucht namens Clova. Das Treffen sollte in einem Gebäude stattfinden, für das die Bezeichnung „Hütte“ noch sehr nobel war. Zu holen war da nichts, dachten die beiden Verbrecher, als sie die Baufälligkeit bemerkten. Die Hintertür war nicht einmal verschlossen, so dass beide das Gebäude betraten. Sie waren zu früh gekommen, wie sie es immer taten, um die Gegend im Auge zu behalten.

Der dünnere von beiden öffnete in der kleinen Küche eine Schublade nach der anderen, doch sie waren alle leer, genauso wie die Schränke, die an der Wand befestigt waren. So klein und eng, wie das Haus war, waren sie von der Küche mit nur drei Schritten ins Wohnzimmer getreten. Stühle, ein Tisch, leere Schränke und ein Kamin war das Einzige, was sie hier im Licht ihres Lumos vorfanden, also warteten sie auf ihre Verabredung.

Zur abgemachten Zeit sahen sie Licht, das durch die dreckigen Fenster schien, und sie vernahmen vor dem Haus das Geräusch eines Autos, was beide im ersten Moment erschreckte. Sie zogen ihre Stäbe und positionierten sich am Eingang. Vier Autotüren hörten sie knallen, so dass sie mit mindestens vier Männern rechnen mussten.

„Ob sie schon da sind?“, fragte eine Stimme, während der Türknauf sich drehte. Der dünne Dieb blickte fragend zu seinem Kumpan hinüber, der nur einmal gelassen die Schultern hob und wieder senkte, danach seinen Stab in der Innentasche seines schmutzigen und zerrissenen Umhangs verschwinden ließ. Er ging von der Tür weg und wartete in der Mitte des dunklen Raumes, während sein misstrauischer Freund weiterhin mit gezücktem Stab an der Tür stand, um ungesehen zu bleiben.

Die Tür öffnete sich und vier Männer traten ein. Einer betätigte einen Schalter an der Wand, so dass die alte Stehlampe surrend zu leuchten begann. Sofort bemerkten sie den in der Mitte des kleinen Wohnzimmers stehenden Mann.

„Guten Tag, Mr. Stringer?“, fragte der Herr mit dem roten Bart, der körperlich nicht sehr fit schien. Stringer nickte. „Wo ist Ihr Kamerad?“ Der Gauner mit dem schäbigen Umhang machte eine nickende Kopfbewegung in eine bestimmte Richtung, weswegen sich die vier Männer, die mit dem Auto gekommen waren, umdrehten. Dort stand sein Kamerad. Eine große Narbe wie von einem Tier zierte seinen Hals. Den Stab hatte er nur locker auf die vier gerichtet.

Blitzschnell zog einer der neu angekommenen Herren eine Waffe und richtete sie auf den Zauberer.

„Versuch es ruhig“, murmelte der Mann mit der Handfeuerwaffe bedrohlich.
„Tyler!“ Der befehlsartige Ton des Rothaarigen ließ Tyler zusammenfahren. Seine Waffe senkte er, aber er steckte sie nicht wieder weg. Mit einem Zeichen seiner Hand bedeutete der Rothaarige, dass alle sich setzen sollten. „Wir sind hier, um ein Geschäft zu machen“, erinnerte er die anderen. An den Zauberer mit dem Stab in der Hand gewandt fragte er: „Mr. Fogg, richtig?“ Fogg bestätigte mit einem Nicken. „Nehmen Sie doch bitte Platz.“

So wie Fogg seinen Stab in der Hand behielt, so präsentierte Tyler seine Waffe für jeden sichtbar. Das gegenseitige Misstrauen war keine Einbildung. Stringer und Fogg setzten sich nebeneinander, so dass sie die vier Männer im Auge behalten konnte. Mit den beiden jüngeren von ihnen, die sich im Hintergrund hielten, hatten Stringer und Fogg erst letzte Woche Kontakt gehabt. Der Rothaarige schien sich in diesem Haus nicht besonders wohl zu fühlen. Seine elegante Kleidung verriet, dass er ein reicher Muggel sein musste. Er richtete das Wort an die beiden Zauberer.

„Meine Männer“, er deutete auf die beiden jüngeren, „haben Ihnen gesagt, um was es geht?“
Stringer nickte, grinste dann verstohlen, bevor seine raue Stimme zu hören war. „Ein wenig gewagt, meinen Sie nicht, Mr. …?“
Der Rothaarige zögerte, nannte jedoch seinen Namen. „Hopkins.“
„Mr. Hopkins“, wiederholte Stringer langsam. „Ein wenig gewagt wäre noch viel zu milde ausgedrückt.“
„Wenn Sie aus unserem hoffentlich zum Abschluss kommenden Geschäft mehr herausschlagen wollen, dann seien Sie sich gewiss, dass Sie nach erfolgreicher Erfüllung Ihrer Aufgaben noch einmal den gleichen Betrag erhalten werden“, sagte Hopkins bestimmend und mit verzogenem Gesicht, als würde er sich vor den beiden ekeln. „Also ersparen Sie mir Ihre Spielereien und kommen wir zur Sache.“ Hopkins blickte einmal zu den beiden jungen Männern hinüber, dann wieder zu Stringer. „Haben Sie noch Fragen, oder haben die beiden Mr. Roth Ihnen letzte Woche bereits alles beantwortet?“
Stringer musterte Hopkins von oben bis unten, bevor er herablassend fragte: „Mich interessiert, warum ein Muggel wie Sie Interesse an der Entführung einer nicht gerade unbekannten Persönlichkeit aus unserer Welt hat.“

Nicht sofort antwortete Hopkins, denn er überdachte seine Antwort, um keinesfalls den wahren Grund zu nennen.

„Persönliche Differenzen, meine Herren, sollte Ihnen als Antwort genügen.“
Das erste Mal meldete sich Fogg zu Wort. Die steife helle Haut an seinem Hals bewegte sich auf und ab, als er fauchte: „Es genügt nicht!“
Stringer legte dar, warum es keine ausreichende Erklärung war. „Wissen Sie, Mr. Hopkins: Harry Potter ist berühmt. Jeder kennt ihn. Und er ist überaus kräftig, hat immerhin du-weißt-schon-wer erledigt.“
„Wen bitte?“ Hopkins konnte mit der Umschreibung für Voldemort nichts anfangen.
Belustigt hob Stringer eine Augenbraue. „Sie haben nie von ihm gehört? Dann lassen Sie sich gesagt sein, dass Potter nicht nur uns, sondern auch Sie und Ihresgleichen vor Knechtschaft und auch dem Tod bewahrt hat. Was für ‘persönliche Differenzen‘ könnten Sie schon mit ihm haben?“ Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück. „Ich vermute, Sie kennen ihn nicht einmal persönlich.“
„Offengestanden“, Hopkins zischte wütend, „geht mir Ihre Fragerei auf den Geist. Wenn Sie das Geschäft ablehnen wollen, dann gut, aber ich bin nicht gewillt, Ihnen nähere Informationen zu geben.“
„Sie, Mr. Hopkins, werden aber niemand anderen finden, der sich so einen waghalsigen Vorschlag auch überhaupt nur anhören möchte. Haben Sie eine Ahnung, was diese Entführung auslösen wird?“ Stringer fixierte ihn mit seinen stechend blauen Augen. „Nicht nur, dass Potter eine bekannte Persönlichkeit ist, dessen plötzliches Verschwinden öffentlich gemacht werden würde. Nein, er ist auch noch mit einer Dame liiert, die direkt mit dem Minister verwandt ist. Unter seinen Freunden befinden sich Auroren, die …“ Stringer hielt inne, weil Hopkins das Wort nicht zu kennen schien. „Auroren sind die Bluthunde des Ministeriums und glauben Sie mir, es ist nicht leicht, denen zu entkommen. Man konnte den Zeitungen entnehmen, mit wem Potter befreundet ist und diesen Menschen möchte man nicht einmal am helllichten Tag begegnen. Nicht nur Auroren sind darunter, sondern auch Todesser und die sind noch viel schlimmer!“

Tyler begann herablassend zu lachen, wodurch sich Stringer und Fogg persönlich angegriffen fühlten. Der Zauberstab in Foggs Hand zuckte und er hätte ihn beinahe benutzt, doch da hatte sich Tyler wieder gefangen. Er konnte es jedoch nicht lassen, eine Frage zu stellen.

„Heißt das, Sie haben Angst?“
Von der Bemerkung ließ sich Stringer nicht provozieren, drehte den Spieß stattdessen um. „Man merkt, dass Sie als Muggel keine Ahnung haben, wie das bei uns abläuft.“ Sein Blick fiel auf die Brüder Alex und Arnold Roth. „Und ihr beide? Ihr seid Squibs oder irre ich mich?“ Die beiden bissen die Zähne zusammen, weil sie sich von der Bemerkung gekränkt fühlten, doch sie sagten nichts, hörten stattdessen weiter zu. „Was treibt euch zu diesen Muggeln?“
Hopkins wollte ein Machtwort sprechen. „Es genügt!“, befahl er mit erhobener Stimme, doch Stringer schüttelte den Kopf.
„Es genügt nicht! Über Squibs, die Zugang in unsere Welt haben, holen Sie sich zwei Zauberer, weil Sie es selbst nie schaffen würden, auch nur hundert Meter an Potter heranzukommen. Sie sind darüber hinaus nicht einmal informiert, was man für Vorkehrungen treffen muss. Apparation zum Beispiel.“ Stringer musste wieder erklären, was das bedeuten würde. „Wir können mit ein wenig Konzentration reisen. Wenn Sie Potter haben, könnte der im Nu wieder verschwinden. Sie können ihn nicht festhalten.“
„Da haben wir vorgesorgt!“, vermeldete Tyler. „Mit Hilfe von Chloroform kann keiner einfach so verschwinden – weder Zauberer noch normale Menschen.“ Stringer horchte bei der Bezeichnung „normale Menschen“ auf und wurde skeptisch, sagte jedoch nichts.
Es gefiel Hopkins gar nicht, dass Tyler diese Information preisgegeben hatte, doch ihm blieb nichts übrig, als diese Aussage zu bestätigen. „Wir haben Vorkehrungen getroffen, meine Herren. Wir brauchen nur noch Potter.“
„Und dann?“ Stringer ließ nicht locker. „Auch wenn Sie ihn haben, was tun Sie gegen die Auroren? Die werden Sie finden, da mache ich mir nichts vor. Sie sind nicht unantastbar, Mr. Hopkins. Unser Minister würde den Ihren kontaktieren und schon befänden Sie sich im Gefängnis. Das heißt, wenn Sie diese Angelegenheit überhaupt überleben.“

Arnold warf seinem Bruder Alex einen Blick zu, denn er wusste, dass Stringer die Wahrheit sagte. Einen Zauberer zu entwaffnen war nicht schwer, aber ihn an Apparation zu hindern oder an wort- und stablosen Zaubersprüchen, stellte ein unkalkulierbares Risiko dar, das sie bisher nicht eingegangen waren, denn die entführten Zauberer und Hexen hatten sie bis dato immer schnell erledigt. Es stand außer Frage, dass Potter auch ohne Stab einen mächtigen Zauberer darstellte. Sich gegen ihn zur Wehr zu setzen verlangte jede Menge Voraussicht.

„Was wir mit Potter machen dürfen Sie gern vollkommen uns überlassen.“ Von dem unbequemen Stuhl erhob sich Hopkins und blickte auf Stringer herab. „Sie haben nichts anderes zu tun, als ihn mir zu bringen. Das ist Ihre Aufgabe, die ich, wie Sie wissen, nicht gerade schlecht bezahle. Wie sieht es nun aus? Kommen wir zu einem Handel?“

Fragend blickte Stringer zu Fogg hinüber, der keine Regung zeigte und es offensichtlich ihm allein überließ, eine Entscheidung zu treffen. Lange überlegte Stringer nicht, denn er hielt Hopkins die Hand entgegen. Der Rothaarige griff zu und schüttelte sie kräftig. Für einen Moment hielt er die Luft an, denn Stringer stank nach altem Schweiß, was er erst jetzt bemerkte, wo er ihm so nahe war.

„Dann ist es abgemacht! Wir wollen ihn noch vor Juni haben. Das ist genügend Zeit für Sie zum Planen.“

Stringer nickte, obwohl er davon ausging, dass er nicht viel planen konnte. Es war in allen Zeitungen zu lesen, dass Potter Hogwarts kaum verließ, sich gegen Interviews sträubte und sehr selten öffentliche Veranstaltungen aufsuchte. Wie sollte man jemanden entführen können, der sich in einem der sichersten Gebäude Schottlands so wohl fühlte?

Kaum waren Hopkins, Tyler und die beiden Squibs mit dem Auto wieder weggefahren, sagte Fogg, der die ganze Zeit über nur drei Worte von sich gegeben hatte: „Irgendetwas stinkt hier.“ Er schaute zu Stringer hinüber und grinste. „Und das bist diesmal nicht du.“
„Ha ha“, machte Stringer beleidigt, „dieser Hopkins hält sich für schlau. Mag sein, dass er reich ist, aber er hat keine Ahnung, was sein Vorhaben auslösen wird. Wir müssen schnell handeln: Potter fangen, abliefern, Geld einheimsen und auf der Stelle verschwinden, wenn wir das überleben wollen.“
Fogg nickte gedankenverloren. „Aber das Problem liegt doch darin, Potter erst einmal in die Finger zu kriegen. Er arbeitet in Hogwarts.“ Er dachte kurz nach, bevor er den Hauch einer Idee von sich gab. „Jemand von uns könnte sich vielleicht dort bewerben.“
Verdutzt blickte Stringer ihn an. „Als was? Als Hausmeister?“ Er schnaufte. „Und von Kollegen umgeben sein, die sämtliche Gliedmaßen opfern würden, um Potter zu schützen? Außerdem ist dieser Todesser dort und auch der verdammte Werwolf!“
„Hey!“ Mit einer Hand fasste sich Fogg an die riesige Narbe an seinem Hals.
„Ja, aber du bist MEIN Freund. Der andere Werwolf ist Potters Kumpel.“ Stringer setzte sich wieder auf einen der Stühle und fuhr sich durchs Haar, während er die Angelegenheit überdachte. „Wir müssen uns etwas einfallen lassen, Potter aus Hogwarts zu locken.“
Fogg schüttelte den Kopf. „Der würde nie alleine irgendwo hingehen. Und mit was sollten wir ihn schon ködern können?“
„Vielleicht sollten wir vorsichtshalber Vielsafttrank in Auftrag geben, nur falls wir ihn brauchen sollten? Geld haben wir ja jetzt.“ Stringer dachte an die drei Geldsäcke, die sie neulich einer Frau abgenommen hatten, aber auch an den Vorschuss, den sie demnächst von den beiden Squibs für den Auftrag von Mr. Hopkins erhalten würden. „Wir müssen jetzt nachdenken.“
„Ich kann nicht“, wimmerte Fogg. Weil Stringer nicht verstand, wurde er deutlicher. „Nächste Woche ist Vollmond. Ich kann mich nicht konzentrieren.“
„Wo willst du diesmal den Trank nehmen?“
Einmal mit den Schultern gezuckt erwiderte Fogg: „In der Winkelgasse ist eine neue Apothekerin. Sie soll recht jung sein. Ihr wird das mit dem gefälschten Pass bestimmt nicht auffallen.“

Die besagte Apothekerin hoffte innig, dass Severus heute kommen würde. Es war sein Vorschlag gewesen, schon ab dem vierten März den Wolfsbanntrank anzubieten, weil der Vollmond auf einen Sonntag fiel. Nach dem Gespräch mit ihm, das er abbrechen musste, weil es ihn zu sehr belastet hatte, war er wortlos gegangen und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Nicht wie sonst war er fast täglich nach dem Unterricht zu ihr gekommen, um zu helfen oder zu reden. Während seiner Abwesenheit wurde ihr mehr und mehr klar, dass sie Severus hier haben wollte, hier in der Apotheke, zum gemeinsamen Tränkebrauen, für fachliche Unterhaltungen, aber auch nur, um gemeinsam miteinander zu essen. Das fehlte ihr. Jeden Tag hatte sie auf ihn gewartet. Bei jeder Eule hatte sie gehofft, es wäre eine Nachricht von ihm. Selbst wenn abends im Kamin ein Holzscheit verrutschte und es laut zu knistern begann, hatte sie hoffnungsvoll auf grüne Flammen gewartet, aber niemand kam.

Den Überfall hatte sie noch immer nicht verkraftet, auch wenn sie nach außen hin ruhig war. Es waren besonders die Nächte, in denen sie wach im Bett lag und sich ausmalte, was alles hätte geschehen können. Weil sie nicht schlafen konnte, dachte sie auch über andere Dinge nach und wurde sich darüber klar, dass sie die Apotheke nicht mehr allen führen wollte.

Bei Flourish und Blotts hatte sie ein dünnes Buch mit Vertragsvorlagen erworben, zusätzlich auch vorgefertigte Verträge, die man nur noch ausfüllen musste. In drei Nächten, wenn sie mit der Arbeit in der Apotheke fertig war, hatte sie in dem Buch gelesen und sich die Vertragsvorlagen angeschaut. Endlich, in der Nacht zum vierten März, begann sie damit, den Vertrag auszufüllen. Anfangs zitterte ihre Hand, als sie in die leeren Spalten Namen und Daten einfügte, doch mit jedem Eintrag hielt sie sich mehr und mehr vor Augen, wie sehr sie das wollte. Sehr bald war ihre Handschrift wie immer, ruhig und kurvenreich, genauso ausgeglichen, wie sie sich bei dieser Entscheidung fühlte. Den ausgefüllten Vertrag, auf dem nur noch zwei Unterschriften fehlten, schaute sie sich mehrmals an und jedesmal begann ihr Herz zu klopfen, wenn sie sich vorstellte, wie er reagieren könnte. Dabei gab es nur zwei Möglichkeiten. Er könnte zusagen oder ablehnen. Den ausgefüllten Vertrag legte sie in eine lederne Mappe, die für sie persönlich die Wichtigkeit symbolisierte, was er hoffentlich genauso sehen würde.

Sie stand früh morgens hinter der Theke und überflog gerade die Liste mit den Anmeldungen für den Wolfsbanntrank. Würde Severus nicht kommen, wäre sie aufgeschmissen. Es waren viel zu viele Anmeldungen, als dass sie die Arbeit allein bewältigen könnte. Neben den festen Stammkunden kamen täglich neue hinzu.

Während des Frühstücks in der großen Halle musste auch Severus an den Wolfsbanntrank denken, denn er hatte ihr seine Hilfe versprochen, würde sein Versprechen auch einhalten. Eingeengt zwischen einem viel zu gut gelaunten Remus und einem sehr hungrigen Harry stocherte Severus lustlos in seinem Schälchen Porridge herum, der heute irgendwie nicht besonders appetitlich aussah.

„Heute Abend wieder in der Apotheke?“, hörte er Remus‘ Stimme.
Severus blickte auf. „Wie bitte?“
„Der Trank!“, half er ihm auf die Sprünge. „Bekomme ich ihn hier von dir oder bei Hermine?“ Remus grinste und fügte hinzu: „Von dir.“

Das Gefühl, jemand würde ihn beobachten, war bei Severus plötzlich sehr präsent, weswegen er sich umdrehte. Neben Harry, der nach vorn gebeugt dem vollen Teller vor sich seine ganze Aufmerksamkeit widmete, saß Albus, der ihn anblickte. Der Bart hielt ein Schmunzeln verborgen, das die Augen hinter der Halbmondbrille jedoch nicht verhüllen konnten. Dem festen, wenn auch sehr lebhaften Blick des Direktors konnte Severus nicht länger standhalten. Er wandte sich an Remus, um ihm zu antworten.

„In der Apotheke, wenn es recht ist.“
„Das dachte ich mir“, sagte Remus nicht überrascht.

Erneut blickte Severus in seine Schale und überlegte, ob es so schmecken würde, wie es aussah, da spürte er wiederholt den Blick des Direktors, den er zu ignorieren versuchte. Nach einer Weile schob Severus die Schale weit weg, schaute gleich darauf über Harry hinweg zu Albus, der ihn noch immer mit glänzenden Augen fixierte hatte. Severus seufzte, griff dann zu einem Brötchenkorb und hielt es Albus entgegen, der sich bediente.

„Danke für das Brötchen, auch wenn es eigentlich ein paar Auskünfte waren, auf die ich gehofft habe.“
„Was denn für Auskünfte?“, fragte Severus skeptisch nach.
„Ich weiß“, begann Albus, „dass es mich nichts angeht, wie du deine Freizeit zubringst, aber mein Interesse an deiner Person, das weißt du, Severus, ist das Interesse eines Mannes, der sich für seinen jungen Freund freuen möchte.“
Während Severus die Worte noch in Gedanken auseinander pflückte, übernahm es Harry, das Geheimnis zu lüften, denn er sagte freiheraus: „Severus hilft Hermine in der Apotheke, wenn er Zeit hat.“
„Ah“, machte Albus erleuchtet, als würde diese Information das gesamte Universum in einem Satz erklären. „Siehst du, Severus, jetzt bin auch ich guter Dinge.“
„Dieses Frühstück“, murmelte Severus, „entwickelt sich langsam zu einem kafkaesken Erlebnis.“

Hermine, erinnerte er sich, hatte versprochen, außerhalb dieses für die Gespräche genutzten Zimmers kein Wort über das zu verlieren, was er gesagt hatte. Es wäre also nichts zu befürchten, sollte er sie heute aufsuchen. Sie würde es unterlassen, ihn auf damalige Geschehnisse anzusprechen. Ihr Versprechen ließ ihn nach dem Unterricht seine benötigten Zaubertrankutensilien packen, um zu ihr zu flohen. Noch immer hatte sie keinen eigenen großen Kessel, also nahm er seinen mit.

Gegen halb zwei hatte Hermine gerade einen Kunden bedient, der sich verabschiedete, da hörte sie Schritte in der Wohnung über der Apotheke. Er war gekommen, dachte sie erfreut. Die Schritte kamen die Stufen hinunter, doch anstatt kurz in den Verkaufsraum zu schauen, um sie zu grüßen, ging er schnurstracks ins Labor. Das metallende Geräusch des mitgebrachten Kessels, den er über der Feuerstelle aufhing, beruhigte sie. Einen mittelgroßen Kessel mit dem Wolfsbanntrank hatte sie für die ersten Kunden schon gebraut. Als sie verträumt zur Tür blickte, die ins Labor führte, hörte sie, wie jemand vor ihr sich räusperte.

„Oh, guten Tag“, grüßte sie den neuen Kunden, den sie vorher noch nie gesehen hatte. Das Narbengewebe am Hals zeugte in ihren Augen unmissverständlich von einem Werwolfsbiss. „Sind Sie wegen des Wolfsbanntrankes hier?“, fragte sie ohne Scheu, denn in ihren Augen war das kein Verbrechen.
„Ähm“, machte der Kunde ein wenig verlegen, „ja, bin ich. Was muss ich tun?“
„Den Ersten können Sie sofort einnehmen, der ist schon fertig. Für die anderen beiden bitte ich Sie, sich in die Liste einzutragen“, sie deutete hinüber auf einen Tisch, „damit ich den Überblick behalte, wie viel ich brauen muss.“
„Was denn? Etwa mit Namen?“ Der Kunde schien besorgt.
„Sie können auch drei Kreuze machen. Ach nein, machen Sie lieber nur zwei. Es war schon jemand hier, der drei gemacht hat. Ich brauche keine Namen, Sir, nur die Anzahl der Kunden.“

Der Herr machte für Freitag und Samstag seine beiden Kreuze, bevor er den Tränkepass auf die Theke legte.

„Einen Moment noch, ich holen Ihnen erst den Trank.“

Sie verschwand aus dem Verkaufsraum, um das erste Mal nach vier Tagen Severus gegenüberzutreten. Kaum hatte sie das Labor betreten, versteifte er sich. Langsam drehte er sich um.

„Guten Tag“, kam es sehr gezwungen aus seinem Mund.
„Hallo Severus. Ich habe schon befürchtet, Sie würden heute gar nicht kommen.“
„Ich habe es versprochen oder etwa nicht?“, hielt er ihr vor Augen.
„Ja, das haben Sie.“ Verlegen blickte sie sich um. „Ich wollte nur einen Trank holen.“ Den Wolfsbanntrank aus dem fertigen Kessel in einen Becher umfüllend warf sie ihm mehrmals Blicke zu, während er an dem größeren Kessel mit gleichem Trank arbeitete. „Severus?“ Er drehte sich um. „Ich würde nachher gern etwas mit Ihnen besprechen.“
„Sie haben mir versichert, außerhalb des Zimmers …“
„Daran halte ich mich auch!“, unterbrach sie gereizt, weil sie gekränkt war, dass er ihr zumutete, ihr Versprechen zu brechen. „Es geht um etwas Anderes. Bleiben Sie nach Ladenschluss noch einen Moment?“ Er überlegte einen Augenblick, stimmte aber wortlos zu.

Zurück im Verkaufsladen suchte sie den Kunden, der sich in einer hinteren Ecke verdrückt hatte und sich etwas anzusehen schien.

„Sir?“ Er fuhr zusammen und legte einen Gegenstand wieder ins Regal zurück. „Verzeihen Sie, ich wollte Sie nicht erschrecken.“
„Kein Problem.“

Nachdem er den Trank genommen hatte, schob er ihr den Tränkepass über die Theke, so dass sie unterschreiben sollte. Das Papier fasste sich merkwürdig an, aber auch irgendwie vertraut, registrierte Hermine nebenher. Der Kunde ging einige Schritte zurück und blickte ein wenig zu unauffällig aus dem Fenster hinaus auf die belebte Straße. Als sie unterschrieb, hob der Kunde eine Hand und fuhr sich durchs Haar, gleich darauf erschien der Stempel des Ministeriums auf dem Pass. Der Pass selbst unterschied sich nur vom Papier her von den anderen, die sie bisher zur Genüge unterschrieben hatte. Das Verhalten des Kunden war auch seltsam, beinahe als hätte er ein Zeichen gegeben. Aber wem? Sie kümmerte sich nicht mehr um die Angelegenheit, sondern entschied, den morgigen Tag abzuwarten. Ihre Gedanken drehten sich um den Augenblick nach Ladenschluss, wenn sie mit Severus etwas Wichtiges bereden würde.

Den Laden schloss sie um 16 Uhr, bevor sie sich zu Severus ins Labor begab, der schon angespannt auf sie wartete. Er schien eine unangenehme Situation zu befürchten.

„Kommen Sie mit in die Küche? Wenn Sie mir sagen, wie viele Löffel ich von dem Pulver nehmen muss, damit er nicht zu mild wird, bekommen Sie auch wieder einen Mokka.“ Davon überredet folgte er ihr, bekam sein luxuriöses Getränk, saß dennoch steif am Tisch und schien das Schlimmste zu erwarten. „Ich bin gleich wieder da.“

Sie verschwand nach oben. Keine Minute später kam sie zurück, in ihrer Hand eine lederne Mappe, die sie noch einmal ehrfürchtig betrachtete, bevor sie sie vor ihn auf den Tisch legte und ihm gegenüber Platz nahm.

„Was ist das?“, wollte wissen, ohne Anstalten zu machen, die Mappe aufzuschlagen.

Hermine nahm es ihm ab und öffnete den Deckel, womit der Vertrag zum Vorschein kam. Sie beobachtete ihn und hoffte, in den winzigen Regungen seines Gesichts zu erkennen, was in ihm vorging, wenn er erst einmal begriffen hatte, was sie von ihm wollte. Er las die Überschrift, das konnte sie sehen. Sein Blick überflog den Vertrag, bevor er ihn von Anfang an las. Als er fertig war, blickte er auf und schaute sie fragend an, verlor jedoch kein Wort.

„Und was sagen Sie?“ Sie hoffte so sehr, dass er begeistert wäre.
„Warum nur 49 Prozent?“, fragte er kühl.
Dass er darin eventuell ein Problem sehen würde, hatte sie nicht geahnt. „Damit ich Sie rauswerfen kann, wenn Sie mich zu sehr ärgern“, erklärte sie mit einem Schmunzeln.
Er hingegen blieb todernst. „Alles in dem Vertrag bezieht sich genau auf die Hälfte: der Gewinn, die geschäftlichen Belange, das Mitspracherecht. Warum wollen Sie mir nur 49 Prozent der Apotheke anbieten und nicht ebenfalls die Hälfte.“
„Ich glaube nicht, dass ein Prozent den Kohl fett machen wird.“
„Sie irren.“ Lustlos schlug er die Mappe zu und schob sie – wie heute Morgen bereits die Schale Porridge – von sich weg.
„Severus? Das kann doch nicht wirklich an einem Prozent liegen, dass Sie ablehnen?“
„Ich habe Sie immer gleichrangig behandelt!“ Als sie ungläubig den Kopf schräg lehnte, wurde er deutlicher. „Zumindest nach Ihrer Schulzeit. Und was tun Sie?“
„Wenn dort 50 Prozent stehen würden, würden Sie dann zusagen?“
„Womöglich.“

Genüsslich trank Severus seinen Mokka, dessen Geschmack ein wenig an Schokolade erinnerte, obwohl kein Kakao enthalten war. Hermine nutzte die Zeit zum Nachdenken. Ihm die Hälfte anzubieten war ihre erste Überlegung gewesen, doch eine Sache hatte sie aufgehalten.

‘Was soll’s?‘, fragte sie sich selbst und öffnete die Mappe wieder. Interessiert sah er dabei zu, wie sie die Zahl 49 durchstrich. Darüber schrieb sie eine 50 und bestätigte die Vertragsänderung mit ihrer Unterschrift daneben. Die durchgestrichene Zahl verschwand und die 50 rückte an die leere Stelle. Somit hatte sie ihm gezeigt, wie ernst ihr die Angelegenheit war. Die aufgeschlagene Mappe schob sie zurück, so dass er die Veränderung sehen konnte. Er blickte sie eindringlich an, bevor er sich erneut dem Vertrag widmete.

„Ihnen werden sowieso bald 100 Prozent gehören“, kapitulierte sie.
„Warum das?“
„Weil mein Vater mich umbringen wird, wenn er davon erfährt! Er hat mir das Startkapital gegeben und er würde von mir erwarten, das letzte Sagen in Bezug auf die Apotheke zu behalten.“
Severus musste grinsen. „Dann zahlen Sie Ihrem Vater eben die Hälfte des Startkapitals zurück, denn sollte ich zusagen, würde ich natürlich auch finanziell einsteigen.“
„‘Sollte‘ hörte sich nicht so an, als wären Sie sehr begeistert“, vermutete sie kleinlaut.
Sein Blick traf den ihren und sie schauten sich einen Moment lang an. „Sie werden verstehen, Hermine, dass ich so eine Entscheidung nicht übereilt treffen kann. Es gilt, einige Dinge zu erledigen. Eine Kündigung einreichen, eine Wohnung in der Nähe suchen.“ Er schlug die Mappe zu. „Besonders Letzteres möchte ich nicht übers Knie brechen, denn ich habe nicht vor, mehrmals umziehen zu müssen, weil die erst beste Unterkunft doch nicht meinen Ansprüchen genügt.“
„Ich könnte Ihnen bei der Suche helfen. Hier in der Winkelgasse …“
Er unterbrach und führte ihren Satz fort: „… sind die Wohnungen zu teuer. Was glauben Sie, warum nur wenige Geschäftsinhaber direkt hier leben? Nicht jeder hat eine Wohnung über dem Geschäft. Sie haben Glück gehabt, dass Mrs. Cara so zuvorkommend mit ihrem Preis war.“

Sie verstand, doch trotzdem machte sie es traurig, dass er nicht sofort unterzeichnete. Natürlich war es nur fair, ihm eine gewisse Bedenkzeit einzuräumen, doch in dieser Zeit musste sie auch befürchten, er könnte das Angebot ablehnen.

Weil sie verträumt an dem Fingernagel ihres Daumens knabberte, lenkte er sie mit einer Frage ab.

„Hermine?“ Sie blickte sofort auf. „Haben Sie noch etwas anderes auf dem Herzen?“
‘Eine Menge‘, dachte sie, sagte jedoch laut: „Am Samstag …“
„Ich werde am letzten Tag vor Vollmond hier sein, auch gern schon zum Frühstück.“
Seine von ihr willkommene Zusage brachte sie zum Lächeln. „Ich wollte eigentlich fragen, ob wir zusammen zum Spiel gehen.“
„Zu welchem Spiel?“
„Ich hatte Ihnen doch erzählt, dass am Samstag die Überraschung für Harry stattfindet. Albus hat es Ihnen bestimmt gesagt.“ Vage erinnerte Severus sich daran, wie er Albus‘ Einladung für Samstag in den Wind geschlagen hatte. „Es wird eine große Sache werden. Eine Menge Leute sind eingeladen worden. Die Tribünen werden völlig überfüllt sein. Ich würde gern mit Ihnen hingehen.“
Eine Augenbraue wanderte verschüchtert nach oben. „Ich dachte eigentlich, Sie machen sich nichts aus Quidditch.“
„Nicht, wenn ich regelmäßig zu einem Spiel gehen muss, aber dann und wann schon. Ich will Harry fliegen sehen und ich will ihm zujuben!“, schwärmte sie hochgestimmt. „Draco wird übrigens auch spielen!“
„Damit wollen Sie es mir schmackhaft machen?“
Sie grinste. „Er ist immerhin Ihr Patenkind. Wäre er nicht enttäuscht, wenn Sie nicht zusehen, wie er Profis schlägt?“
„Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Eltern und Freunde der Spieler eingeladen sind?“
„Natürlich“, bestätigte Hermine, „warum fragen Sie?“
„Weil das bedeuten könnte, dass Mr. Malfoy senior auch anwesend sein wird.“
„Das würde Sie doch nicht abschrecken oder?“

Mit einer Ecke der ledernen Mappe spielend dachte Severus darüber nach, wie es aussehen würde, wenn er sich mit ihr in der Öffentlichkeit zeigen würde. Andererseits wäre es nicht das erste Mal, sie an seiner Seite zu haben. Dumme Bemerkungen von anderen Gästen waren stets ausgeblieben. Quidditch war nichts, für das er Freude empfand, mit ihr zusammen zu sein allerdings schon. Er müsste damit rechnen, von bestimmten Leuten eventuell auf seine Begleitung hin angesprochen zu werden. Allen voran Albus würde den Mund nicht halten können. Er würde damit schon zurechtkommen, dachte Severus.

„Dann werden wir am Samstag erst die Kunden bedienen und danach zu dem Spiel gehen“, gab er den Tagesplan wieder, den sie freudestrahlend bestätigte. „Nun gut, Sie sollten sich am Samstag etwas Warmes anziehen, denn ich befürchte, Harry wird etwas länger benötigen, um den Schnatz zu fangen. Seine Gegner sind dieses Mal keine Slytherins, sondern Profisportler.“
„Sie gehen davon aus, dass Harry gewinnen wird?“
Nur kurz seine eigenen Worte resümierend erwiderte er: „Natürlich.“

An den beiden darauffolgenden Tagen arbeiteten Severus und Hermine gelassen zusammen. Die Kunden bekamen ihren Wolfsbanntrank und Hermine kümmerte sich nicht um Mr. Doppel-X, der sich jedesmal, wenn sie den Pass unterschrieb, an ihrem Fenster zu räkeln begann. Momentan hatte sie andere Sorgen. Zum einen war da der Vertrag, von dem sie hoffte, dass er bald Severus‘ Unterschrift tragen würde, zum anderen war sie auf das heute Abend um 18 Uhr stattfindende Quidditch-Spiel gespannt. Es stimmte, dass sie damals, als sie zu jedem Spiel von Ron gegangen war, keinen Gefallen an diesem Sport fand. Aber Harry und all die anderen zusammen fliegen zu sehen war etwas vollkommen anderes, denn er war nun einmal kein Profi, auch wenn Ron mehrmals versucht hatte, ihn zu einem zu machen. Bisher hatten die alten Freunde es nie geschafft, sich in ihrer Freizeit zu einem Spiel zu treffen. Die Überraschung für Harry konnte nur glücken, denn jeder hatte seinen Mund gehalten. Wenn Harry am Samstag mit Ginny zum Spielfeld schlendern würde, wäre er noch völlig ahnungslos. Draco hatte bei Albus sogar, das wusste Hermine von ihm, um Erlaubnis gefragt, die Quidditch-Montur für dieses eine Spiel neu zu entwerfen. Die neue Ausrüstung trug die vier Farben der Häuser und in der Mitte das große Wappen von Hogwarts.

Während Hermine an das heutige Spiel dachte, wurden von ihren Freunden die letzten Vorkehrungen dafür getroffen.

Gegen Mittag traf Draco auf dem Gelände von Eintracht Pfützensee ein und schaute sich von der Tribüne aus die letzten Minuten an, bis der Sucher den Schnatz gefangen hatte. Die Quidditch-Mannschaft war mit ihrem Training fertig, die Spieler landeten nach und nach. Alle gingen geschlossen in eine Richtung, wahrscheinlich um die Duschen aufzusuchen, doch Ron hatte Draco schon von seinem Tor aus bemerkt und näherte sich ihm.

Ron grüßte ihn mit einem Nicken. „Ich hoffe, Harry hat sich erholt. Ich habe gehört, dass es ihn neulich bei einem eurer letzten Spiele vom Besen gehauen hat und er im Krankenflügel gelandet ist.“ Er hatte es von Ginny erfahren und machte ein mitfühlendes Gesicht, denn er wusste natürlich aus der Schule, dass sein bester Freund nach einem Spiel oft von Madam Pomfrey wieder aufgepäppelt werden musste.
„Ich war nicht dabei, aber er hat wohl den Schnatz gefangen“, gab Draco grinsend zurück. Beide mussten lachen. „Dabei war er ein Jäger, also gab es nicht einmal Punkte.“
„Harry ist ja auch ein Sucher“, stellte Ron klar, obwohl das beiden nicht neu war. „Ich bin froh, dass es heute Abend mit einem Spiel klappt. Die Quidditch-Saison beginnt am 1. April, da wäre es schwierig geworden. Oliver und ich werden für die Schule spielen. Wir beide werden durch unsere Reservespieler ersetzt, aber glaub mir, meine Team-Kollegen werden es uns nicht leicht machen. Immerhin sind das Berufssportler, die es nicht zulassen wollen, von Amateuren geschlagen zu werden.“
„Oliver und du sind auch Berufssportler. Es könnte ein gerechtes Spiel werden.“
„Hoffen wir’s. Ich habe übrigens Lee Jordan gefragt, ob er das Spiel heute kommentieren will. Er hat zugesagt!“ Ron strahlte über das ganze Gesicht.
„Fast alles wie früher.“
Ron schüttelte den Kopf. „Nein, nicht nur fast, denn Fred und George konnten sich nicht einigen, wer von beiden als Treiber mitmachen soll. Als sie gehört haben, dass Angelina ihre Zusage zum Spiel zurückgezogen hat – was sie im Übrigen nur getan hat, damit Fred und George sich einen Ruck geben –, haben sie entschieden, doch zu zweit zu kommen.“
„Sehr gut. Wann wollt ihr es Harry beibringen?", frage Draco neugierig.
„Erst in der Kabine, wenn er den Besen schon in der Hand hat. Keine Minute vorher! Wir wollen doch nicht, dass er eine Rückzieher macht.“
„Ihr seid böse“, warf Draco vorgespielt ernst ein.
„Nein, ich kenne ihn nur zu gut!“

Die große Tasche am Boden bemerkte Ron erst, als Draco hinunterblickte.

Mit großen Augen wollte der jüngste Weasley wissen: „Sind sie das? Die Umhänge mit dem neuen Outfit?“
„Ja, du kannst sie verteilen.“

Neugierig öffnete Ron die Tasche, in der sich der neue Quidditch-Dress befand, den die Hogwarts-Spieler tragen würden.

„Sieht klasse aus!“
„Ich habe nur für Ginny, Harry und mich einen zurückbehalten. Ich hoffe, er stellt keine Fragen.“
„Wird ihm im ersten Moment komisch vorkommen“, vermutete Ron, „aber Ginny wird ihm schon was vom Pferd erzählen, warum er heute keine Gryffindormontur trägt.“
„Das hoffe ich doch, es soll doch bis zum letzen Moment eine Überraschung sein.“ Draco blickte sich auf dem Spielfeld um. „Ich werde wieder gehen. Wir sehen uns nachher pünktlich in der Umkleide.“
Mit einem Wingardium Leviosa ließ Ron den Sack schweben, damit er Oliver schon die neue Kleidung geben konnte, bevor er sich verabschiedete. „Freu mich schon drauf! Bis nachher.“

Nachher kam schneller als erwartet.

In einem Affentempo hatten Hermine und Severus bereits Arbeiten erledigt, die sie nicht liegenlassen wollten, nur weil sie sich ein Quidditch-Spiel ansehen würden.

„Wir müssen langsam los, Severus. Wir wollen doch nicht, dass Harry uns sieht, wenn wir zum Stadion gehen.“
„Ich bin seit zwei Stunden fertig!“, rechtfertigte sich Severus. „Ich muss mir nur meinen Umhang umwerfen. Haben Sie bereits einen warmen Umhang rausgelegt?“
„Ich, ähm … Ich bin gleich zurück.“ Schon verschwand Hermine aus dem Wohnzimmer, um sich aus dem Schrank im Schlafzimmer warme Kleidung zu holen. Sie war schnell wieder zurück. „So, wir können. Und Sie meinen, es macht dem Hund nichts aus, wenn er hier bleibt?“
„Ich vermute, die Gesellschaft“, Severus blickte zu Fellini, „tut ihm gut.“ Er deutete auf den Kamin. „Nach Ihnen.“

Sie flohten in Severus‘ persönliche Räume in Hogwarts, so dass sie von dort aus schnell zum Stadion gehen konnten. Nur vereinzelt sah man Lehrer oder Schüler, die ebenfalls zum Spielfeld gingen. Die meisten mussten sich dort schon eingefunden haben. Das Quidditch-Feld war mit einem Zauber geschützt, so dass man von außen nicht hören konnte, dass die Besucherränge voll waren.

Kaum hatten Hermine und Severus das Stadion betreten, wurden sie von dem Geräusch hunderter durcheinander sprechender Menschen beschallt.

„Himmel, ist das voll!“, sagte Hermine mit lauter Stimme, doch trotzdem beugte sich Severus zu ihr und fragte nach, was sie eben gesagt hatte. Das Publikum bestand nicht nur aus den Familien der Spieler und deren Freunden, sondern auch aus hochrangigen Gästen, die heimlich, still und leise eingeladen worden waren. Die Presse, vermutete Hermine, war sicherlich erst in diesem Augenblick dabei, eine Sonderausgabe zu drucken, denn sie hatte man „versehentlich“ zu spät benachrichtigt. Es war ein Wunder, zeugte aber auch von dem Zusammenhalt aller, dass kein einziges Wort nach draußen gedrungen war.

An ihnen vorbei rannten vergnügt kreischende Kinder mit Ballons in der Hand, auf denen das Hogwarts-Wappen abgebildet war. Andere schwenkten Fähnchen von Eintracht Pfützensee. Von all den Leuten, denen sie begegneten, kannte Hermine die meisten vom Sehen her, doch Namen fielen ihr nicht bei jedem sofort ein. Da waren Mr. und Mrs. Diggory mit einem Jungen an der Hand, der um die sieben Jahre alt sein musste. Er war Cedric wie aus dem Gesicht geschnitten. Lange konnte sie sich nicht mit der Frage beschäftigen, wer dieser kleine Junge war, denn sie wurde von jemandem angerempelt.

„Oh, bitte entschuldi… Hermine?“
„Hallo Molly!“

Die beiden begrüßten sich herzlich und redeten einen Moment miteinander, bis Molly Severus bemerkte und ihm die Hand reichte.

„Ich hole für die Jungs noch schnell etwas zum Knabbern“, erklärte Molly, die ihre Augen auf einen überfüllten Stand mit Zuckerwatte, kandiertem Obst, Nüssen und allerhand anderen Leckereien gerichtet hatte.
„Oh, es gibt Nüsse!“, schwärmte Hermine, die nicht dazu kam, sich in der Reihe anzustellen, denn sie wurde sofort von Colin und Dennis entdeckt. Severus stand derweil etwas vergessen hinter Hermine und wartete geduldig, bis sie die Höflichkeit hinter sich gebracht hatte, ihre Freunde zu begrüßen, doch der Strom an alten Bekannten wollte nicht abreißen. Immer wieder wurde Hermine auf dem Weg zu dem kleinen Stand von jemand aufgehalten. Severus kannte alle: Seamus Finnigan, Lavender Brown, die Patil-Schwestern, Justin Finch-Fletchley und sogar Cho Chang. Das könnte interessant werden, dachte Severus, wenn Harry auf sie treffen würde.

„Hallo Severus“, hörte er eine Stimme hinter sich, die so laut gesprochen hatte, dass sie in dem Wirrwarr sogar verständlich war. Severus drehte sich um und blickte einem – noch immer oder schon wieder – gut gelaunten Remus in die Augen. „Severus, wir haben dort oben“, Remus deutete auf eine der obersten Tribünen, „Plätze für euch freigehalten. Wo ist Hermine?“
„Sie spielt Eichhörnchen und sucht nach Nüssen.“

Remus blickte sich um und bemerkte Hermine, die immer wieder von einem Freund oder einer Freundin aufgehalten wurde.

„Das schafft sie nie! Ich hole sie lieber. Wir sollten schon sitzen, wenn Harry mit dem Team ins Stadion kommt.“

Während Remus Hermine dazu überredete, sich keine Leckereien zu kaufen, weil die Zeit knapp wurde, wanderte Severus, der das Glück hatte, auf seinem Weg von keiner Menschenseele aufgehalten zu werden, durch die Menge hindurch zur Tribüne. Bevor er diese jedoch erklomm, erspähte er einen Mann mit einem Bauchladen, der in seinem Sortiment auch die von Hermine gesuchte Delikatesse anbot. Wortlos tauschte Severus mit dem Verkäufer 8 Sickel gegen eine Packung Nüsse, die er in seinem Umhang verschwinden ließ.

Den nicht gerade kurzen Weg hinauf zur Tribüne überwand er, ohne aus der Puste zu kommen. Wie vermutet traf er hier auf besondere Gäste, wie auf Albus und Minerva, Mr. Whitehorn von Nimbus Rennbesen sowie auf Kingsley, aber auch auf Tonks, die neben sich einen Schal auf die Bank gelegt hatte, damit ihr auch gar niemand den Platz ihres Liebsten stehlen würde. An ihrer anderen Seite saß Andromeda und daneben jemand, mit dem Severus durchaus gerechnet hatte.

„Severus!“, grüßte Narzissa freudestrahlend. Sein Blick fiel auf die Person neben ihr. Lucius sah aus, als hätte er einen Besenstiel verschluckt. Sein Gesicht war verzogen und ihm war anzusehen, dass er in diesem Moment überall sein wollte, nur nicht hier mit Albus und Andromeda auf so engem Raum. Man konnte ahnen, dass er gegen seinen Willen hergekommen war. Vielleicht wollte er aber auch lediglich seiner Gattin einen Gefallen erweisen. Andromedas Ehemann war auch anwesend. Er saß hinter Frau und Tochter, um Malfoy senior im Auge zu behalten. Natürlich grüßte Severus die Malfoys, allerdings nur mit einem Kopfnicken, wie er es auch bei jedem anderen tat, der hier oben saß. Die Platzwahl fiel schnell auf die freien Sitze neben Tonks. Severus nahm ganz am Ende der Bank Platz, damit Hermine die Freude haben durfte, während des Spiels neben Remus zu sitzen.

Eine Ansage ertönte und Severus erkannte sofort die Stimme von Arthur, der alle Anwesenden begrüßte und auf einige wichtige Gäste aufmerksam machte, unter anderem Viktor Krum, der mit seiner Familie hergereist war, um ein Teil der Überraschung für Harry darzustellen.

Im Erdgeschoss in Hogwarts machten sich Harry und Ginny gerade für ein weiteres Trainingsspiel fertig, das glaubte er zumindest. Mit der neuen Quidditch-Garderobe hatte er ein wenig zu kämpfen.

„So hier?“ Er blickte zu Ginny hinüber und drehte sich vor ihr. „Wieso haben wir jetzt plötzlich diese neuen Umhänge? Die habe ich noch nie gesehen. Wo sind denn die anderen?“, wollte er neugierig wissen.
„Da sind ein paar Reinigungszauber schiefgegangen, deshalb tragen wir die alte traditionelle Hogwarts-Mannschaftskleidung für Notfälle“, machte sie ihm weis.
„Wir hätten das Training auch einfach verschieben können, bis wir unsere alten Umhänge zurückhaben“, entgegnete er, obwohl ihm der Umhang mit dem Hogwarts-Wappen gefiel. Dass an der Sache etwas faul war, dachte er nicht im Entferntesten.
„Du siehst gut darin aus. Alle Farben zusammen! Irgendwie hab ich mir das schon immer gewünscht“, sagte Ginny versonnen. In Gedanken wiederholte Harry den Satz: ‘Alle Farben zusammen‘.

Ginny ließ ihm keine Zeit, noch weiter über das Gesagte nachzudenken. Stattdessen drückte sie ihm seinen Twister in die Hand und drängte ihn zum Verlassen des Zimmers.

Komisch fand er, dass sich am heutigen Samstag offensichtlich niemand in den Gängen aufzuhalten schien, obwohl nicht einmal ein Hogsmeade-Wochenende geplant war. Es war fast menschenleer, bis auf Filch, der mit einem Wischmob hantierte und grimmig in seinen nicht vorhandenen Bart murmelte. Die Stille war fast unheimlich. Zusammen gingen sie durch die Eingangshalle hinüber zu der Treppe, die nach draußen führte.

Je näher sie dem schuleigenen Stadion kamen, desto stärker beschlich Harry die Gewissheit, dass hier etwas nicht stimmen konnte.

Die Bestätigung für seine vage Annahme bekam er erst, als er zusammen mit Ginny die Quartiere neben dem Stadion betrat. Da warteten Ron und die Zwillinge, die ihn breit angrinsten. Da war auch Oliver Wood, der jetzt bei Eintracht Pfützensee in der Profiliga spielte und ihm ein herzliches Lächeln schenkte. Mit wem er gar nicht gerechnet hatte, war Lee Jordan, der früher immer die Spiele kommentiert hatte. Wer zu den ganzen Gryffindors nicht so ganz passte war Draco in voller Montur, die der seinen auf den letzten Fadenstich glich. Bis auf Lee trugen alle den gleichen Quidditch-Dress, wie Harry es erst jetzt bemerkte. Für einen Moment blieb ihm glatt die Luft weg.

„Was ...?“

An dieser Stelle ergriff Ron das Wort, denn er spürte, wie Harry auf der Stelle trat.

„Wir haben uns überlegt, was wir so einem reichen Schnösel wie dir schenken können. Also haben wir ein richtiges Quidditchspiel organisiert, mit dem wir dich überraschen – und zwar jetzt.“ Er beäugte Harry mit einem frechen Grinsen. „Wenn ich mir dein Gesicht so ansehe, dann denke ich, ist es uns gelungen!“
„Aber wie …?“ Harry war vollkommen überwältigt und schnappte nach Luft.
„Oh, leicht war es nicht. Immerhin musste es in aller Heimlichkeit geschehen – jeder musste absolut dicht halten. Die Trainingsspiele für dich mussten organisiert werden, um dich wieder einigermaßen fit zu machen, damit du dich nicht völlig blamierst.“ Ron blickte zu Ginny hinüber und da wusste Harry, dass sie sich darum gekümmert hatte.
„Du hast das gewusst?“, fragte er Ginny vorwurfsvoll, die daraufhin nur frech lächelte. „Ich …“ Harry schlucke einmal kräftig. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ihr habt mir dieses Spiel organisiert?" Als alle Anwesenden nickten, war er noch sprachloser als zuvor.
„Sag nichts, Harry.“ Rons Vorschlag nahm er gern an. Er konnte sowieso kein Wort mehr herausbringen, denn er befürchtete, er würde zu weinen beginnen, weil er sich so freute. Ginny drückte seine Hand. Er drückte dankend zurück.

Mit seinem Zauberstab in der Hand kündigte Ron an: „Dann wird es Zeit, dass wir hören, wann wir aufs Feld dürfen.“ Er machte eine Handbewegung und flüsterte einen Spruch, so dass der Stillezauber aufgehoben wurde und Arthurs dröhnende Stimme sowie der darauf folgende tosende Beifall der Zuschauer laut und deutlich zu hören war. Aufgrund Harrys weit aufgerissener Augen erklärte Ron wie selbstverständlich: „Was wäre ein Spiel ohne angemessenes Publikum?“ Ron stupste Harry mit dem Ellenbogen an und nahm seine Position ein. „Du nach vorn, Harry. Der Sucher immer zuerst.“

Die Formatierung der Gruppe war ein offenes Dreieck, von dem Harry die Spitze darstellte. Gespannt hörte man zu, wie Arthur die Mannschaft von Eintracht Pfützensee vorstellte.

Bei dem Sucher namens Deimos erklärte Ron: „So waghalsig, wie der manchmal fliegt, könnten die anderen Spieler in Panik geraten, dass er sie versehentlich rammt. Es gab bisher nie einen Zusammenstoß, also keine Angst, falls er euch zu nahe kommen sollte.“
Der Hüter wurde genannt, von dem Oliver sagte: „Tyrell ist ein hartnäckiger Bursche, auch wenn er selten die Chance bekommt, für Ron einzusteigen. Er lässt kaum was durchs Tor.“
Über die beiden von Arthur genannten Treiber erzählte Ron: „Gunnar ist eine Kampfmaschine. Er schlägt die Klatscher gern auf die Hinterseite der Besen, damit der Gegner ins Trudeln kommt. Miranda hingegen“, er seufzte und fing sich damit einen Knuff von Ginny ein, „sie ist wahnsinnig hübsch und nutzt das gern aus, um den Gegnern auf dem Spielfeld den Kopf zu verdrehen. Also Achtung: Flirtalarm!“ Die Mannschaft lachte auf, lauschte dennoch den Namen der Jäger, die Arthur nannte.
Wieder war es Oliver, der einige Tipps gab: „Babtunde ist in Afrika großgeworden. Er ist mit 33 Jahren der älteste Spieler auf dem Feld, aber er ist gemütlich, geradezu harmlos, hat aber einen kräftigen Wurf am Leib. Agnes hingegen opfert sich gern mal und schmeißt sich auch zwischen euren Klatscher und ihrem Sucher, um ihn zu schützen.“
Grinsend drehte sich Harry um. „Machst du das auch für mich, Ginny?“
„Aber klar doch.“
„Der dritte Jäger“, begann Ron, „ist Tales. Er springt für Oliver ein. Ist unser Nesthäkchen und hat heute sein erstes richtiges Spiel. Er gibt immer sein Bestes, aber viel haben wir nicht vor ihm zu befürchten.“

Die Erkennungsmelodie von Eintracht Pfützensee ertönte und das Publikum klatschte und pfiff. Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war, wenn man das bei einem vollen Stadion überhaupt sagen konnte, gab Arthur die Spieler von Hogwarts bekannt.

„Als Sucher für Hogwarts wird kein anderer als Harry Potter …“ Den Rest des Satzes konnte man trotz Sonorus gar nicht mehr verstehen, denn das Publikum schrie und jubelte und das recht lang.
Ron gab vor, auf seine Armbanduhr zu schauen und sagte gelassen: „Dann kann ich mir ja noch einen Kaffee machen.“ Harry blickte voller Vorfreude über seine Schulter und grinste gelassen.

Es war für Ron seltsam, für ein Quidditch-Spiel von seinem eigenen Vater vorgestellt zu werden, aber er musste lächeln, weil er hörte, wie stolz der auf ihn war, als er sagte: „Das Tor wird von meinem jüngsten Sohn gehütet werden: Ronald Weasley.“

Die Zweitnamen von Harry und Ron hatte Arthur kurzerhand weggelassen, worüber niemand böse war. Fred und George sowie Ginny wurden vorgestellt, weswegen der Minister einen Scherz darüber machte, dass die Mannschaft aus so vielen Weasleys bestand. Seine Frau und er hätten sieben Kinder, sagte er, aber sie wären zu spät auf die Idee gekommen, ein eigenes Quidditch-Team zu gründen. Arthur kam zu den anderen Spielern.

„Schon früher war er in Hogwarts Kapitän des Hauses Gryffindor. Heute wird er als Jäger fungieren: Oliver Wood.“ Oliver war dank Eintracht Pfützensee auch kein Unbekannter mehr. Er schien sich auf das Spiel genauso zu freuen wie Harry. Durch ihn, dachte Harry, war er überhaupt zu Quidditch gekommen – eigentlich durch Minerva, weil sie ihn mit ihm bekanntgemacht hatte. „Der dritte Jäger im Bunde war früher ein gewiefter Sucher des Hauses Slytherin: Draco Malfoy.“

Eine Melodie erklang und das Einzige, was wirklich verständlich war, war der Anfang der Hogwarts-Hymne, die Harry seit seinem ersten Schultag nicht wieder gehört hatte.

„Hogwarts, Hogwarts,
warzenschweiniges Hogwarts …“


„Ich hab es geahnt!“, schrie Ron begeistert, um gegen den Lärm anzukommen. „Als die Pfützensee-Hymne kam, da habe ich mich gefragt, ob wir wohl auch eine hätten. Also, alle Mann auf die Besen“, jeder setzte auf, „in Formation abheben und vor allem“, er hob eine Zeigefinger, „laut und falsch mitsingen!“
„Das können wir am besten“, sagte Fred und George zeitgleich und stimmten sofort ein.

Die Hogwarts-Mannschaft verließ singend und freudestrahlend ihr Quartier und flog ins Stadion. Harry war von der Menge der Zuschauer ganz überwältigt. Er musste Lachen, als er den Text der Hogwarts-Hymne in goldenen Buchstaben geschrieben in der Luft erblickte. Albus musste sie mit seinem Stab dort hingezaubert haben, damit jeder nach seinem eigenen Tempo und seiner eigenen Melodie mitsingen konnte. Das Ergebnis war ein lustig anzuhörendes Durcheinander.

Von der Tribüne aus konnte Severus die einfliegende Hogwarts-Mannschaft gut ausmachen, aber kurz darauf schloss er genervt die Augen. Einige Reihen hinter ihm war es Albus, der am lautesten die kindische Hymne mitsang und dabei neue Tonfrequenzen auszuprobieren schien.

„Bei Merlin“, stöhnte Severus, „dass ich nach all den Jahren das noch erleben ‘darf‘.“
„Kommen Sie, Severus“, Hermine gab ihm einen einladenden Stoß mit dem Ellenbogen, blickte ihn mit funkelnden Augen an und stimmte in die Hymne ein, „bring uns etwas Schönes bei, ob alt und kahl oder jung und alt, wir sehnen uns Wissen herbei.“

Entgeistert blickte er sie an und versuchte mit größter Anstrengung, seine ernste Miene beizubehalten, aber es sah zum Piepen aus, wie Hermine ihr Lachen verkneifen musste, um den Text hervorzubringen. Er blickte an ihr vorbei zu Remus hinüber, der bereits bei der letzten Strophe angekommen war und sich für einen Tenor zu halten schien, als er sang: „Gib dein Bestes - wir können‘s gebrauchen; unsere Köpfe, sie sollen nun rauchen!“ Tonks hingegen war noch bei der Strophe davor und schien sich an Hermines Tempo zu halten, denn beide, fast im gleichen Takt, krächzten: „Denn noch sind unsere Köpfe leer, voll Luft und voll toter Fliegen, wir wollen nun alles erlernen, was du uns bisher hast verschwiegen.“
Als Tonks und Hermine fertig waren, schüttelte Remus, der zwischen den beiden saß, kurz seinen Kopf. „Eine echte Stereoakustik habe ich hier auch noch nie erleben dürfen“, sagte er breit lächelnd.

Jetzt ertönte Lee Jordans Stimme, der das Spiel kommentieren würde.

„Willkommen, meine Damen und Herren. Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen? Mein Name ist Lee Jordan, ehemaliger Gryffindor, bester Kunde von ‘Weasleys Zauberhaf…‘“
Der Ton war plötzlich viel leiser und man hörte Arthurs Stimme leise sagen: „Keine Werbung!“
Das Publikum lachte – Lee ebenfalls, der unbeirrt weitermachte: „… und Lieblingsmoderator von unserer guten Professor McGonagall!“

Alle Besucher auf entsprechender Tribüne drehten sich um und blickten Minerva an, die sich ganz überrascht eine Hand auf die Brust gelegt hatte.

„Oh, es geht schon los! Die Mannschaften fliegen jetzt an ihre Positionen. Der Hüter von Pfützensee, Tyrell, hat gerade seine Stellung an den Ringen eingenommen, während sich die anderen Spieler ebenfalls an ihre Plätze begeben. Auf dem Rasen kann ich den Schiedsrichter erkennen, der …“ Jordan hielt kurz inne. „Nein, das ist doch nicht etwa unsere liebe Madam Hooch?“ Der Schiedsrichter winkte. „Ja, sie es! Wer bei ihr nicht das Besenfliegen lernen konnte, liebe Zuschauer, der lernt es nie!“ Die Menge klatschte. Viele waren in Hogwarts zur Schule gegangen und kannten Madam Hooch. „Das Spiel wird jeden Augenblick angepfiffen.“

Der schrille Pfiff hallte durch das Stadion.

„Jetzt geht es los, der Ball ist in der Luft. Pfützensee schnappt sich den Quaffel als Erstes. Hey, Babtunde: Ich liebe deine Rastalocken!“ Lee fuhr sich mit einer Hand durch die eigenen. „Babtunde fliegt unter den verdatterten Zwillingen hindurch auf die Ringe zu. Hält ihn denn niemand auf? Die erste Prüfung für Ron! Der Jäger täuscht, wirft und ...“ Ein kurzer Moment der Spannung trat ein. „Ron schlägt den Ball zurück zu Draco“, die Menge klatschte, „der jetzt im Ballbesitz sofort von den generischen Spielern attackiert wird. Gunnar torpediert ihn mit einem Klatscher und ...“, Fred hielt die schwarze Eisenkugel auf, „daneben!“

Von der Tribüne aus fieberte Lucius mit, auch wenn er es niemandem zeigen wollte. Andererseits wusste er, dass jeder seine Augen auf das Spiel gerichtet hatte und nicht auf ihn.

Der Moderator war wieder zu hören.

„Draco kann sich nur mühevoll auf dem Besen halten. Er wird von den Jägern Agnes und Babtunde in die Mangel genommen. Doch da kommt schon Ginny unter Draco angeflogen? Und … Was ist das?“ Das Manöver hatte Jordan noch nie gesehen. „Draco lässt den Quaffel einfach fallen, Ginny fängt ihn auf. Oho, das war knapp daneben! Der Klatscher hätte sie beinahe erwischt und vom Besen gefegt. Na Harry, schon den Schnatz erblickt? Wie es aussieht, noch nicht. Jetzt gibt Ginny den Ball an Oliver ab, der damit zum Angriffsziel wird.“

Oliver, dicht gefolgt von der Treiberin Miranda und dem Jäger Tales, sauste in einem Affenzahn an der Tribüne vorbei, auf der Hermine saß. Vor Spannung hielt sie sich eine Hand vor den Mund. Die Lautsprecher dröhnten und Lees Stimme war wieder zu hören.

„Ein Pass von Oliver an Draco und wieder zurück an Oliver, der den Quaffel Ginny zuwirft, die ihn durch die Beine des Hüters Tyrell schlenzt, direkt durch den untersten Ring.“

Ein Glockenschlag ertönte. Hogwarts hatte den ersten Punkt gemacht. Die Menge tobte, doch der Jubel war nur von kurzer Dauer.

„Jetzt folgt der Konter der Profis: Ein Pass und ein Tor für Pfützensee.“ Lee hielt inne. „Nein, das kann nicht sein: Gleich noch einmal! Ron wurde zweimal erfolgreich angetäuscht. Zwei Tore für Eintracht Pfützensee durch Babtunde und Agnes.“

Die Zuschauer stöhnten enttäuscht, selbst Hermine hielt sich nicht zurück und schnaufte entrüstet über die beiden Tore. Severus beugte sich zu ihr hinüber und sagte leise: „Das ist der Nachteil, gegen Menschen zu spielen, die einem vertraut sind. Die kennen Mr. Weasleys Schwächen und nutzen das aus.“
„Ron hätte das wissen müssen! Jetzt liegt Eintracht Pfützensee doch tatsächlich vorn.“
„Sie wissen, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Warten wir ab. Bisher hat keiner der Sucher den Schnatz entdeckt. Oder beide halten ein Nickerchen in zwanzig Metern Höhe?“
„Harry bestimmt nicht“, verneinte sie lächelnd, „er lernt aus seinen Fehlern.“

Nach gut einer Stunde konnte Draco einen Ausgleich mit einem Treffer erzielen, den er, durch eine Pirouette mit dem Besen getarnt, durchs linke Tor warf, während der Hüter Tyrell das rechte schützte, weil er nicht ahnen konnte, wo der Ball nach Dracos Drehung landen würde.

Die Zuschauer pfiffen und jubelten, sogar Lucius klatschte zwei-, dreimal ungesehen in die Hände, erntete dafür von Narzissa einen Kuss auf die Wange.

Das Spiel wurde härter. Lee kommentierte viel hektischer als zuvor.

„Hey, nicht rempeln“, donnerte Lees Stimme über den Sonorus. Der erste Foulversuch des Treibers Gunnar, der mit seinem Schläger angeblich versehentlich auf Georges Besen geschlagen hatte, wurde vom Publikum auf der Stelle mit einem Pfeifkonzert sondergleichen quittiert. Madam Hooch holte entsprechende Sportler auf den Boden und diskutierte.

Severus hielt sich derweil ein Ohr zu, während Hermine neben ihm mit Hilfe eines Kreises, den sie aus Daumen und Zeigefinger geformt hatte, so laut pfiff, dass Hagrids übergroßer Teekessel vor Neid erblassen würde.

„Himmel! Hermine“, kam es nicht von Severus, sondern von Remus, der sich nicht rechtzeitig das Ohr zugehalten hatte.
„Was?“, fragte sie unschuldig. „Das war ein Foul! Da muss man pfeifen.“
„Mein Trommelfell pfeift jetzt von ganz allein.“
„Versuch es doch auch mal! Du machst einfach so“, sie formte wieder einen Kreis und wollte sich die Finger gerade in den Mund schieben, da hielt Remus stoppend eine Hand in die Höhe.
„Ich kann das nicht. Konnte ich nie, schon früher nicht.“
„Dann nimm vier Finger, das ist einfacher.“ Sie hatte bereits jeweils Zeige- und Mittelfinger gestreckt, da hielt sie diesmal Severus auf.
„Sie könnten sich auch einfach die ganze Faust in den Mund stecken und kräftig ausatmen. Irgendein Geräusch wird dabei schon entstehen.“ Er blickte sie mit einem schelmischen Grinsen an. „Woher hat sich eine Dame wie Sie nur solche Manieren abgeguckt.“
Sie hob und senkte die Schultern. „Wenn man so oft mit den Weasley-Jungs zu tun hat, hat man im Nu sein Pfeif-Diplom in der Tasche. Möchten Sie auch eines?“ Ihre Augen glitzerten frech.
„Ich pfeif drauf“, gab er trocken zurück.

Während Madam Hooch weiterhin den Tatbestand des Foulversuchs diskutierte, war Harry noch immer dabei, den Schnatz ausfindig zu machen. Er war langsam ums Spielfeld geschlichen, doch der goldene Ball wollte sich ihm nicht zeigen. Gleichzeitig behielt er Deimos, den gegnerischen Sucher, im Auge, der wiederum ihn nicht aus den Augen verlor. Wenn man schon den Schnatz nicht finden könnte, müsste man beobachten, ob der anderen ihn erspäht hatte.

Ein Pfiff von Madam Hooch und das Spiel ging weiter. Deimos zischte plötzlich in eine bestimmte Richtung ab und Harry sofort hinterher. Hermine sprang von ihrem Platz auf, um besser sehen zu können.

„Ich glaube, Harry hat den Schnatz gesichtet!“, verkündete sie, so dass wirklich jeder auf der Tribüne seine Augen auf den Sucher von Hogwarts richtete.

Fehlalarm. Deimos hatte Harry zum Narren gehalten und wollte mit dem Manöver nur seine Reaktionen testen, seine Stärken und Schwächen herausfinden. Der Schnatz war noch immer weit und breit nicht zu sehen. Harry befürchtete schon, Rolanda hätte ihn aus Versehen gar nicht ins Spiel gebracht.

Mit einem Male vernahm Harry ein knackendes Geräusch unter sich und blickte an seinen Beinen herab. Er musste hilflos mit ansehen, wie der Besen von Fred – oder war es George? – von einem Klatscher getroffen zerbarst und einer der Zwillinge gen Boden trudelte. Er hatte nicht mitbekommen, was geschehen war, aber die Zuschauer und vor allem der Kommentator hatten es genau gesehen.

Lee war nicht mehr zu bremsen.

„Foul! Foul! Foul!“, donnerte es über das Spielfeld, doch Madam Hooch winkte ab und ließ weiterspielen, da sich der Quaffel im Besitz der Mannschaft aus Hogwarts befand. Die beiden Treiber von Eintracht Pfützensee, Gunnar und Miranda, schlugen sich jedoch für den gelungenen Spielzug im Flug die Keulen aneinander. Lee erklärte den Zuschauern, was geschehen war.

„Georges Besen wurde erst von einem Klatscher getroffen, was laut der Spielregeln zulässig ist, aber danach kam Gunnars unerlaubter Streich mit dem Schlagholz, der den Besen brach. Nicht umsonst nennt man ihn den ‘Berserker der Lüfte‘, nicht wahr, Gunnar?“ Man hörte, dass Lee wütend über Madam Hooch‘ Entscheidung war. Von dem heutigen Spiel hatte sich jeder ein faires erhofft, aber so war es nun einmal beim Quidditch. Manch ein Spieler konnte nicht widerstehen, unerlaubterweise Vorteile zu erzielen, aber dafür gab es den Schiedsrichter, der das regeln sollte. Außerdem machten solche unerwarteten Situationen das Spiel nur noch spannender.

Bis George mit einem neuen Besen wieder ins Spiel einsteigen konnte, war das Hogwarts-Team für die nächsten Minuten in der Unterzahl, was Eintracht Pfützensee natürlich ausnutzte und Ron gnadenlos drei Bälle hintereinander ins Tor jagte.

Pfützensee führte mit 160 zu 120 Punkten, doch die Schulmannschaft steckte nicht auf. Draco, Ginny und Oliver sorgten für insgesamt 150 Punkte für Hogwarts, was die Menge zum Jubeln brachte. Selbst Hermine schrie, und das überaus schrill.

Draco, jetzt in Ballbesitz, blickte kurz über seine Schulter, um sich zu vergewissern, dass die Verfolger an ihm klebten und von Oliver und Ginny keine Notiz nahmen, während die Zwillinge mit ihren Klatschern seine Verfolger attackierten. Dann machte er plötzlich eine 180º Wendung und riss die Arme hoch. Er hatte den Quaffel gar nicht. Den hatte er längst ungesehen an Ginny abgegeben, die ihn an dem Hüter vorbei durch den Ring werfen wollte, doch Tyrell rammte sie kurz vor ihrem Wurf. Ginny stieß gegen das Tor, fiel mit dem Ball unterm Arm hindurch und verlor ihren Besen. Sie stürzte zusammen mit Quaffel nach unten.

„Oh mein Gott“, schrie Hermine aufgeregt und sprang erneut von ihrem Sitz, nur um zu sehen, dass Ginny den Ball von sich weg warf und sich im Fall ihren Besen schnappte. Im ersten Moment war Hermine erleichtert, im zweiten rasend vor Wut. „Das war ein Foul! Er hat sie gerammt!“ Fred flog gerade an ihrer Tribüne vorbei, so dass sie ihm lauthals hinterherrief: „Gib ihm eines auf die Nüsse, Fred!“

Hermine setzte sich noch immer erzürnt auf die Bank zwischen Severus und Remus. Remus konnte sich wegen Hermines leidenschaftlicher Äußerung ein Grinsen kaum verkneifen, während Severus, der sich an etwas erinnert fühlte, in seine Tasche griff.

Kurz darauf hielt er ihr eine Tüte entgegen und sagte: „Wo Sie gerade von Nüssen sprachen …“

Sie murmelte ein Danke, war vom weiteren Spielverlauf so eingenommen, dass sie ihn nicht einmal ansah, als sie die Tüte entgegen nahm; deswegen auch nicht sein ungewohnt mildes Lächeln sehen konnte. Es war jedoch Remus, der es bemerkte.

Lee kommentierte das spannende Spiel weiter. „Draco hat den Quaffel – diesmal aber wirklich! Wir haben Gleichstand. Na, hat einer den Schnatz gefunden?“ Man konnte direkt hören, wie Lee lächelte.

In diesem Augenblick flog der Schnatz direkt neben Draco auf gleicher Höhe, und aus den Augenwinkeln konnte er den Sucher von Pfützensee ausmachen, der schnurstracks auf ihn zugeschossen kam. Draco erinnerte sich daran, was Ron gesagt hatte. Deimos würde waghalsig fliegen und es stimmte, denn der Sucher der gegnerischen Mannschaft kam in hohem Tempo geradewegs auf Draco zu und schien davon auszugehen, dass er ausweichen würde.

Die Situation hatte Harry sofort erkannt und war seinerseits auf dem Weg, den kleinen goldenen Ball zu fangen. Mit ihm würde er das Spiel entscheiden. Der Ball war jedoch schneller, viel schneller als die Schulbälle, mit denen er geübt hatte. Der Schnatz entwischte beiden Suchern, wenn auch nur um Haaresbreite.

Wie der Wind fegte Harry direkt neben Deimos hinter dem Schnatz her. Mit einem Male, und es erschreckte ihn nicht einmal, spürte Harry, wie sich sein Sichtfeld zu verengen schien. Nein, dachte er, verengen war nicht der richtige Ausdruck. Er konnte im nächsten Moment den Schnatz viel deutlicher sehen, aber auch nur deshalb, weil er sich allein auf dem Spielfeld wiederfand. Keine Spieler, keine Zuschauer, kein Lärm. Nichts sorgte für Ablenkung. Da waren manchmal Schatten zu sehen, die Harry einfach umflog.

‘Vielleicht die anderen Spieler?‘, vermutete er, doch er hielt sich an diesem Gedanken nicht lange auf. Momentan gab es nur noch ihn und den Schnatz, der wie ein Juwel verführerisch im Licht der magischen Scheinwerfer funkelte. Er konnte ihn so deutlich sehen wie nie zuvor. Der Ball tauchte abrupt ab und sauste am unteren Ende der Tribüne knapp über dem Rasen hinweg. Mit Hilfe seines Twisters konnte Harry genauso flink und bei voller Geschwindigkeit hinab in Tiefe gleiten, um den Schnatz vom Boden wegzufangen.

Harry streckte seine Hand aus. Nur noch wenige Zentimeter trennten ihn von dem Ball, der das Spiel beenden und Hogwarts den Sieg bringen würde. Es war um ihn herum so still, dass er das leise Surren der goldenen Flügel vernehmen konnte. Als sich seine Finger um den kleinen Ball schlossen, er die Flügel an seiner Haut flattern spürte, rauschte ohne jeden Übergang der frenetische Jubel der Menge in seinen Ohren und die Schatten bildeten sich übergangslos zu den Zuschauern und Spielern zurück.

Er hatte den Schnatz mit Leichtigkeit fangen können, weil er nur noch ihn sehen wollte.

In der großen Halle fand ein kleines Fest statt. Nicht alle waren geblieben, aber so viele, dass die Halle aus allen Nähten zu platzen schien. Viele hielten sich deswegen draußen auf den Gängen auf, um sich über das fantastische Spiel zu unterhalten oder um einfach nur zu plaudern, weil man sich so lange nicht mehr gesehen hatte.

Harry und all die anderen Spieler hatten Zeit gefunden, unter die Dusche zu hüpfen, bevor sie sich ins Getümmel stürzen wollten. Obwohl Harry keine Veranstaltungen dieser Größe mochte, so war ihm doch bewusst, dass er die meisten Gäste persönlich kannte. Die, die er nicht kannte, waren die Eltern, Geschwister und Freunde seiner Freunde.

Im Siegestaumel schwankte Harry mit Ginny an der Hand in den überfüllten Raum und wurde von einem tosenden Applaus begrüßt. Selbst die Verlierer von Eintracht Pfützensee gönnten ihm und seinem Team den Erfolg. Neben Luna waren noch andere Vertreter der Presse vor Ort. Die Creevey-Brüder waren die Fotografen für einen Journalisten von der Morgeneule, Luna selbst war seit einiger Zeit fest bei der Muggelpost angestellt. Mit so einer Presse konnte Harry leben.

Jemand schlug ihm übermütig auf die Schulter. „Das war wie in alten Zeiten!“ Es war Dean, der Harry jedoch nicht für sich allein beanspruchen wollte, sondern für Seamus und all die anderen Platz machte, die dem erfolgreichen Sucher noch das ein oder andere nette Wort sagen wollten.

„Und du bist sicher“, hörte Harry Arthurs Stimme, noch bevor er ihn sehen konnte, „dass du nicht doch Profi-Quidditch spielen möchtest?“
„Nein, lieber nicht“, winkte Harry lächelnd ab. „Gegen den Sucher von Eintracht Pfützensee zu gewinnen war nicht leicht“, log er, denn es war leicht gewesen. Dank seiner Gabe, die sich von einer Sekunde zur anderen eingestellt hatte, war es ihm möglich gewesen, keine ablenkenden Dinge mehr wahrzunehmen. Das Publikum war verschwunden, die anderen Spieler ebenfalls. Mit dieser Ruhe war es Harry gelungen, den Schnatz im Nu ausfindig zu machen und zu verfolgen. Die Schatten, die er während seines Fluges gesehen und umflogen hatte, waren seines Erachtens die anderen Mitspieler gewesen, mit denen er nicht zusammenprallen wollte, nur deswegen waren ihre Silhouetten wahrzunehmen. Seine Aufgabe als Sucher war zu einfach gewesen. Es wäre falsch, diese Fähigkeit beim Profi-Quidditch einzusetzen. Eines wusste Harry aber genau: Er müsste Severus davon erzählen!

Nach einer halben Stunde, die damit verbracht hatte, Glückwünsche und Gratulationen entgegenzunehmen, setzte er sich erschöpft neben George auf eine der Bänke, um eine Kleinigkeit zu essen. Ron hatte bereits zwei Hähnchenkeulen verputzt und griff gerade zur dritten.

„War ein cooles Spiel!“ Georges Aussage konnte Harry nur zustimmen. Es hatte verdammt viel Spaß gemacht. Aber zu wissen, dass es eine Seltenheit war, mit all seinen Freunden spielen zu können, ließ ein wenig Wehmut aufkommen.
„Das müssen wir irgendwann nochmal machen“, schlug Fred nicht sehr ernst vor, denn er schien ebenfalls zu wissen, dass allein schon Rons und Olivers Zeitplan das nicht zulassen würde, wenn die Saison erst einmal begonnen hätte.
„Womit habe ich das eigentlich verdient? War das ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk oder so?“, wollte Harry wissen.
Mit vollem Mund schüttelte Ron den Kopf, doch er wartete, bis er geschluckt hatte, bevor er erklärte: „Nur so, Harry. Wir haben es nie geschafft, uns mal zu treffen, also habe ich das vorausschauend planen müssen, damit auch wirklich jeder Zeit hat.“
„Danke!“ Jeden blickte Harry einmal an. „Danke euch allen. Das war wirklich fantastisch!“
Sich in der großen Halle umblickend fragte Ron: „Wo ist eigentlich Hermine?“

Die stand mit Severus in einer schattigen Ecke und diskutierte.

„Warum wollen Sie jetzt schon gehen? So eine Siegesfeier gehört doch mit dazu, Severus.“
Er verzog das Gesicht und blickte sich um, doch bevor er ihr seine Meinung sagen konnte, hörte man die Stimme von Sirius, der zustimmte: „Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Feier noch ein bisschen.“ Solche Worte aus seinem Mund waren nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich war nur, dass er sie an Severus gerichtet hatte.
Auch hier kam Severus nicht dazu, sich zu äußern, denn Hermine nörgelte: „Bleiben Sie noch ein bisschen. Sie brauchen auch keine Angst haben, dass heute getanzt wird.“
In diesem Moment hörte man Albus‘ Stimme, die per Sonorus ankündigte: „Liebe Gäste, zur Feier des Tages hat sich die Musikgruppe von Hogwarts bereiterklärt, gegen elf Uhr noch in die Tasten zu hauen. Es darf getanzt werden.“
Sirius bemerkte, wie Hermines Augen glitzerten, bevor sie Severus flehend anblickte. „Tanzen Sie nachher mit mir?“
„Gibt es eine Heilung für Werwölfe?“, schoss er bissig als Antwort zurück.
Die gute Laune ließ sich Hermine, auch wenn es ihr schwerfiel, davon nicht vermiesen. „Aber Sie bleiben noch, ja?“

Sie hatte den gleichen Blick aufgesetzt wie sein Hund, wenn der etwas von seinem Frühstücksschinken abhaben wollte, dachte Severus. Da konnte er auch nie nein sagen.

„Von mir aus“, stimmte er lustlos, geradezu grantig zu.
Sirius schüttelte den Kopf, grinste jedoch in sich hinein. „Komm schon, ein bisschen mehr Stimmung.“
„Was tun Sie eigentlich hier, Black? Die große Halle ist, wie der Name schon sagt, ‘groß‘! Warum stehen Sie nicht woanders herum und erleuchten die Menschen dort mit Ihren Weisheiten?“
„Ich warte auf meine Frau“, erwiderte Sirius breit grinsend.
„Aber ich bin doch hier“, meldete sich Anne zu Wort, „stehe die ganze Zeit hinter dir.“
„Da bist du ja!“ Sirius nahm ihre Hand und legte sie um seinen Arm. „Dann gratulieren wir mal meinem Patensohn. Bis dann, Severus.“ Er nickte Hermine zu. „Schönen Abend noch.“

Hermine blickte Sirius und Anne noch eine Weile hinterher, bevor sie dann Severus betrachtete, der das durchaus mitbekam.

„Zu wem wollen wir uns setzen?“, wollte sie wissen.
„Ich habe es dort gemütlich, wo ich mich gerade befinde.“
„Den ganzen Abend wollen Sie also im Schatten stehen und die Leute beobachten?“
„Sie haben doch sogar davon geträumt, also warum finden Sie es auf einmal ungewöhnlich.“
Hermine seufzte. „Sie sind ein harter Brocken“, murmelte sie.
„Was haben Sie eben gesagt?“, zischte er sie von der Seite in einem Ton an, der verriet, dass er sie verstanden haben musste.
„Ich sagte …“
„Dann setzen wir uns eben irgendwo hin. Gehen Sie vor!“, befahl er ihr missgelaunt.

Störrisch verhielt sich auch Lucius, der eine ähnliche Unterhaltung mit seiner Frau führte.

„Wieso müssen wir noch bleiben?“, fragte er unschuldig. „Das Spiel ist vorbei.“
„Weil wir unseren Sohn feiern möchten, Lucius. Wir beide!“ Ihren Worten konnte er entnehmen, dass er heute im Gästezimmer nächtigen müsste, sollte er jetzt wiedersprechen.
„Nun gut“, resignierte er. „Dort ist er, gehen wir hin und tätscheln ihm ein wenig den Kopf.“
„Lucius, sei nicht so“, beklagte sie sich.
„Wie wollt Ihr mich denn sonst haben? Ich spiele doch schon den gut erzogenen Hund, den ihr an der kurzen Leine führt.“

Von seinen Worten gekränkt blickte Narzissa ihn traurig an, bevor sie sich von ihm entfernte und sich ohne ihn ins Getümmel stürzte. Er blieb seufzend zurück und fühlte sich nun eher wie ein ungeliebtes Haustier, das man ausgesetzt hatte. Ruhig blickte sich Lucius in der großen Halle um. Er bemerkte einen ehemaligen Kollegen aus dem Ministerium, Mr. Diggory. Sollte er zu ihm hinübergehen und das Wort an ihn richten, würde er sicherlich mit einer Ohrfeige rechnen müssen, also blieb Lucius an Ort und Stelle, ließ derweil seinen Blick wandern.

Da saß Potter mit Draco an einem Tisch und die beiden verstanden sich prächtig, machten Scherze und lachten laut. Lucius schnaufte. Dass das einmal möglich sein würde, hätte er niemals im Leben gedacht. Etwas weiter weg stand Black, den Narzissa nach Lucius‘ Geschmack gerade ein wenig zu innig herzte. ‘Was war Black eigentlich für ihn?‘, fragte sich Lucius. Er kam nicht drauf, so sehr er sich auch anstrengte. ‘Der Cousin meiner Gattin ist für mich was?‘ Angewidert verzog Lucius das Gesicht. Black war nur angeheiratet, so viel stand fest. So wichtig war er nicht, um sich mit ihm zu befassen. Es war schlimm genug, dass Draco für Black einen Neffen zweiten Grades darstellte.

„Was ziehst du für ein Gesicht?“, hörte Lucius eine bekannte Stimme fragen. Severus hatte sich ihm genähert. Hermine hatte sich ins Getümmel gestürzt, um Sitzplätze zu suchen.
„Ach nichts.“
„Willst du dich nicht mit jemandem unterhalten?“, stichelte Severus. „Hast doch sonst immer deine Fühler nach Informationen ausgestreckt.“ Von Lucius erhielt er einen zurechtweisenden Blick, aber bei dem blieb es. „Sieh mal“, machte Severus ihn auf die Tür aufmerksam, „wenn das niemand ist, mit dem du dich unterhalten kannst.“

Lucius drehte sich um und sah Pansy Parkinson, die Tochter eines seiner ehemaligen Geschäftspartner, mit Hilfe eines edlen Gehstockes in die große Halle humpeln. An ihrer Seite bemerkte er einen jungen dunkelhäutigen Mann und ein kleines Mädchen mit schwarzen Locken und großen Augen.

„Was ist denn mit ihr geschehen?“, fragte Lucius, obwohl er genau wusste, an was Pansy gelitten hatte. Schwester Marie war so freundlich gewesen, ihn indirekt in die gesundheitliche Problematik einzuweihen, so dass er an ‘Schlafes Bruder‘ erinnert worden war, was er Marie mitgeteilt hatte.
„Frag sie selbst. Sie wird viel zu erzählen haben.“

Der Aufforderung kam Lucius nach. Mit Pansy hatte er damals nie Probleme gehabt, wenn sie mit ihren Eltern bei ihm zu Besuch gewesen war. Er hatte sie immer als Lieblingsschwiegertochter betrachtet, doch auch wenn dieser Traum längst zerplatzt war, hielt ihn nichts auf, sie zumindest zu begrüßen.

Aus nächster Nähe beobachtete Severus das Zusammentreffen. Kaum hatte sich Lucius vor der jungen Frau aufgebaut, wich sie erschrocken einen Schritt zurück. Trotz ihrer offensichtlichen Skepsis schüttelte sie seine Hand, als er ihr sie zur Begrüßung reichte.

„Miss Parkinson, guten Abend“, säuselte er galant.
„Mr. Malfoy“, brachte sie nur gezwungen hervor, „was für eine Überraschung.“ Blaise, der schützend einen Arm um Pansy gelegt hatte, beobachtete jede Regung von Lucius ganz genau. „Wie geht es Ihrem Herrn Vater?“
„Der …“ Pansy schien verlegen. „Der erholt sich im Krankenhaus.“
„Oh, wie bedauerlich. Wünschen Sie ihm von mir eine gute Genesung.“ Sein Blick fiel auf ihre Gehhilfe. „Und darf ich mich nach Ihrem Wohlbefinden erkundigen?“ Sein Tipp mit den abartigen Forschungen seiner Schwägerin war man offenbar nachgegangen, sonst würde Pansy noch immer scheintot im Mungos liegen.
„Es geht schon wieder, danke der Nachfrage. Wenn Sie uns bitte entschuldigen würden?“

Lucius ließ nicht zu, dass sie ihn so kühl abwies und drängte ihr eine Unterhaltung auf. Sie war es ihm schuldig, sich mit ihm zu befassen. Immerhin hatte sie von ihm damals eine Menge Süßigkeiten und Spielzeug erhalten, wenn sie in Malfoy Manor zu Gast gewesen war. Sein Blick fiel auf das kleine Mädchen.

„Und was bist du für ein kleiner Engel?“, sprach er das Mädchen an.
„Ich heiße …“, wollte sie antworten, doch ihr Vater legte eine Hand auf ihre Schulter, so dass sie auf der Stelle verstummte. Zu gut erinnerte sie sich an das, was ihr Vater ihr beigebracht hatte, nämlich dass böse Männer mit einem Namen schlimme Dinge anstellen konnten. Gekränkt blickte Lucius auf. „Mr. …?“ Er kniff die Augen zusammen. „Sie kommen mir bekannt vor.“
Kühl offenbarte Blaise: „Ich war im gleichen Jahrgang wie Ihr Sohn.“
Dann fiel es Lucius ein. „Ah, Mr. Zabini, nicht wahr? Wie geht es Ihrer reizenden Mutter?“

Blaise strafte Lucius mit einer ausbleibenden Antwort, die die Situation unangenehm machte. Draco näherte sich ihnen und es war Lucius nicht ganz klar, ob sein Sohn ihn oder die junge Familie aus dieser Peinlichkeit erlösen wollte.

„Hallo Pansy, Blaise“, Draco nickte den beiden und dem Kind zu. „Tracey und Kevin sind auch hier. Dort drüben.“ Ungenau deutete Draco in eine Richtung, die die kleine Familie sogleich ansteuerte.

Gern hätte Lucius gefragt, warum Miss Parkinson ihm gegenüber so abweisend war, doch er konnte es sich denken. Das Thema wechselnd lenkte er das Gespräch auf das Spiel.

„Du hast gut gespielt, Draco.“
Sein Sohn nickte. „Ich habe viel geübt. Ich bin der Kapitän der Slytherin-Mannschaft.“
Von dem Stolz, der in ihm aufkam, nur beinahe überwältigt, zollte Lucius viel zu distanziert seinen Respekt: „Alle Achtung, das hätte ich nicht erwartet. Deine Mutter ließ verlauten, es gäbe wenig Schüler, die in dein Haus sortiert wurden?“
„Richtig, deswegen musste ich Spieler aus den anderen Häusern fragen, denn wir in Slytherin waren zu wenige für eine Mannschaft.“
„Ah“, machte Lucius, dem ansonsten die Worte fehlten.

Die Observation von Lucius war Severus längst zu langweilig geworden. An den Wänden entlang schlich er unauffällig umher, um die Leute zu beobachten. Er kam an einer Gruppe junger Leute vorbei, die sich um Viktor Krum geschert hatten. Zweifelsohne handelte es sich bei ihnen um Bewunderer, dachte Severus. Als Krum ihn bemerkte, hielt er mit seinem Gespräch inne und zeugte Severus seine Wertschätzung mit einer halben Verbeugung, die Severus erstaunt mit einem Nicken erwiderte.

Severus kam an einem der Jäger von Pfützensee vorbei, der sich bei Ginny gerade für den Schubs durch das Tor entschuldigte, was sie jedoch lapidar abwinkte, bevor sie mit Tales anstieß. Ein wenig weiter stand Gunnar neben einem der Zwillinge, den er vorhin noch unfair vom Besen geholt hatte, doch jetzt unterhielten sie sich hitzig über das Spiel – von Feindseligkeit keine Spur.

Am Kamin vorbei ging Severus leise an den vielen Menschen vorbei, traf dabei auf Harry, der mit Colin und Luna sprach. Er schien ein Interview zu geben, aber eines, das er ausnahmsweise gern zu geben schien. Colin schoss ein Foto und verschwand, doch Luna verweilte noch bei ihm. Severus blieb stehen, weil er den Namen Voldemort vernommen hatte. Er ahnte, dass sich Harrys Unterhaltung nicht mehr nur um Quidditch drehte. Er hörte zu.

„Als wir gewonnen haben“, Harry strahlte über das ganze Gesicht, „war das ein ähnliches Gefühl wie das, als ich Voldemort besiegt habe. Natürlich kann man beide Situationen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich meine auch nur das Gefühl.“ Luna nickte verträumt, als sie ihm zuhörte. „Dieser Frieden, diese innere Ausgeglichenheit – das war heute ganz genauso wie damals, nachdem ich den Kampf für uns entschieden habe.“
„Du hast nie erzählt“, Luna legte ihren Kopf schräg, „wie du Voldemort besiegen konntest. Was für ein Zauber war das?“

Geduldig wartete sie auf seine Antwort, doch die zu geben schien schwer. Harry fuhr sich durch die wirren Haare.

„Ich weiß es nicht. Albus hat mir erklärt, wie es theoretisch gewesen sein könnte; dass Voldemort meine Magie einfach nicht ertragen konnte, aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen.“ Er atmete einmal kräftig durch. „Ich hatte nur meinen Zauberstab in der Hand“, Harry tat so, als würde er seinen Stab halten, „und hab einfach ‘so‘ gemacht.“

Mit einer geschmeidigen Bewegung aus dem Handgelenk heraus ahmte er den Schwung nach, den er damals bei Voldemort angewandt hatte. Weder er noch Luna rechneten damit, dass ein goldener Lichtball, fast gleichgroß wie ein Schnatz, sich aus Harrys Hand löste und in hoher Geschwindigkeit davonsauste.

Diese unerklärliche magische Aktivität blieb vor all den anderen Gästen verborgen, so schnell ging alles. Nur der Zaubertränkelehrer in der Nähe wurde sich dieser mysteriösen Begebenheit gewahr, denn er war es, der keine Zeit mehr fand zu reagieren.

Die goldene Magiekugel traf auf Severus‘ Brust und verschwand in seinem Körper.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Dan bat uns, seinen Schlafsack neben ein bestimmtes Mädchen zu legen. Und dann haben wir ein ferngesteuertes Furzkissen-Gerät in seinem Schlafsack versteckt. Da schlafen also hunderte von Kindern und plötzlich hört man das Geräusch, aber Dan fiel nicht aus seiner Rolle. Die Mädchen sagten alle als erstes 'Ich war's nicht.'
Alfonso Cuarón und Michael Seresin über Streiche am HP3-Set