V1-News Potter und die Bibel: Jugendtag in der Oberpfalz 06.07.2003 um 11:18 Uhr von Neo
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
Potter und die Bibel: Jugendtag in der Oberpfalz
Was haben Harry Potter und die Bibel gemeinsam? Diese Frage stand zwar nicht ernsthaft im Mittelpunkt, aber sie führte am Mittwochabend geschickt hin zum Hauptthema des Jugendtags am Bergfest: dem ewigen Suchen und Fragen der Menschen in ihrem Leben. Damit beschäftigte sich Studentenpfarrer Dr. Christoph Seidl in seiner Predigt, die wie die gesamte Messe wieder viel Aufmerksamkeit und Zuspruch fand.
Etliche hundert überwiegend junge Gläubige hatten sich um den Freialter vor der Bergkirche versammelt und lauschten den Worten des Predigers, der auch in der beliebten Romanfigur Harry Potter einen fragenden und suchenden Menschen sah. Das ist es im Grunde laut Seidl, was den Zauberlehrling auf seinen fantastischen Abenteuern antreibt - "aber auch uns Menschen in der wirklichen Welt". Im Prinzip liege darin "der Kniff des Lebens: Finden im Suchen".
"Wir brauchen keine Angst haben", ermutigte Seidl die jungen Zuhörer auf das Evangelium zurückkehrend, "nur Vertrauen, dass die Antworten auf unsere Fragen auf unserem Weg liegen."