Vorschau auf Doku & kleines Update auf JKR.com

Presseerklärung:

HARRY POTTER – WAS ALS NÄCHSTES PASSIERTE
JK ROWLING ENTWIRFT DIE ZUKUNFT DER HOGWARTS-SCHÜLER
ALS SIE VERRÄT, WIE SEHR SIE DAMIT KÄMPFTE, IHREN HELDEN GEHEN ZU LASSEN

JK Rowling hat verraten, dass es nach 17 Jahren, vertieft in die Hogwarts-Welt, die sie erschuf, fast unmöglich war, ihren Helden Harry und seine Freunde loszulassen, so sehr, dass sie ihre Zukunft anhand eines Familienstammbaums festlegte.

Aber sie besteht darauf, dass die Geschichten dieser Charaktere, deren Beziehungen und deren Kinder, für immer in ihrer Vorstellung verschlossen bleiben, und schließt somit eine Fortsetzung der Harry-Potter-Saga aus.

In der ITV1 Dokumentation "Ein Jahr im Leben der JK Rowling", die am Sonntag, den 30. Dezember ausgestrahlt wird, verrät Jo, wie sie sich dazu verpflichtet fühlte, die Zukunft all der überlebenden Charaktere festzulegen und zeichnet den Weasley/Potter-Familienstammbaum.

"Ich kann mir nicht helfen", sagt Jo. "Du weißt, wie es war. Es war wie ein Rennen zu rennen und du kommst an die Ziellinie, aber du rennst zu schnell, um stoppen zu können, also ich weiß wirklich, was danach passierte und ich konnte meine Fantasie nicht dazu bringen aufzuhören.

"Ich weiß, das hört sich nach furchtbar vielen Details an, nur um sich selbst zufrieden zu stellen und nicht, weil man plant, weitere Bücher zu schreiben, aber so war es einfach und ich konnte nicht aufhören, ich musste es wissen – ich musste wissen, was als nächstes passiert."

Jo wurde exklusiv von James Runcie für die Dokumentation gefilmt. James Runcie, der ebenfalls ein Autor ist, betont, dass Schriftsteller immer mehr Details wissen müssen als dann letztlich ins Buch geschrieben werden. Jo antwortet: "Ja und ich führte das fort in einer anderen Generation."

James fragt, ob diese ganze, neue Generation von Charakteren bedeutet, dass mehr Hogwarts-Bücher geschrieben werden könnten, aber Jo schließt eine Fortsetzung aus.

"Also all das könnte in einem weiteren Buch sein?", sagte James.

Zögernd antwortete Jo: "Ja,...nein, nein, nein, das kann nicht sein. Ich denke nein, es ist Zeit aufzuhören, es ist Zeit jetzt aufzuhören.

Es gibt mir eine gewisse Zufriedenheit, zu sagen, was ich mir dachte, dass als nächstes passiert und das den anderen Leuten zu erzählen, denn ich hätte gerne, dass meine Version immer noch die Offizielle ist, obwohl ich sie nicht in einem Buch niedergeschrieben habe, denn es ist meine Welt."

Jo zeichnete den Stammbaum exklusiv für die Dokumentation und erklärte, was mit den jungen Freunden geschah, damit auch die Fans deren Schicksal erfahren.


Sie geht die Weasley-Kinder der Reihe nach durch und erklärt, wo sie sie jetzt im Leben stehen sieht und sie kommt auch kurz auf die Zukunft von Luna Lovegood zu sprechen.

Die Dokumentation zeigt auch Jo und ihren Ehemann Neil in einem Privat-Jet, als sie in die U.S.A. fliegen, zu der sehnlichst erwarteten Buch-Tour.

Sie geht tiefer darauf ein, was ihr Schreiben beeinflusste, besonders der Tod ihrer Mutter und wie das in jeden Aspekt der Bücher sickerte, und warum sie meinte, dass Harry zum Schluss triumphieren müsste.

"Ein Jahr im Leben der JK Rowling" wird in Großbritannien am Sonntag, 30. Dezember um 19.00 Uhr Ortszeit auf ITV ausgestrahlt.

zu den Charakteren:

Bill + Fleur = Victoire, Dominique & Louis; Victoire, die auch im Epilog vorkommt, heißt deswegen so, weil sie am Jahrestag der finalen Schlacht geboren wurde, der übrigens am 2. Mai ist, falls jemand aufgepasst hat.

Charlie ist unverheiratet und hat keine Kinder, aber er ist nicht schwul. Er ist nur mehr an Drachen interessiert als an Frauen.

Percy + Audrey = Molly & Lucy

Fred, der arme Fred, starb 1997 [Anm. d. Übersetzerin: ??? - eigentlich ist er wohl eher 1998 gestorben Zwinkern]

George + Angelina (Freds Ex) = Fred & Roxanne; George ging es nach Freds Tod wahrscheinlich nicht so gut, wie könnte es auch, denn das ist das wahre Leben, aber er ist so glücklich, wie er ohne Fred eben sein kann.

Ron + Hermine = Rose & Hugo

Ginny + Harry = James Sirius, Albus Severus (der Jo am meisten interessiert) & Lily Luna (nach ihrer lieben Freundin)

Luna + Rolf Scamander = Lorcan & Lysander (Zwillinge); Rolf ist der Enkel eines großartigen Naturforschers. Luna und Rolf sind glücklich (wie alle Paare) und haben ein sehr interessantes Leben und suchen nach seltsamen Tieren; die Zwillinge kommen wohl auch erst viel später nach den Kindern der Anderen auf die Welt.


Zusatz von dem Stammbaum auf J.K.R.s Website:

Draco Malfoy + Astoria Greengrass = Scorpius Hyperion

Fenster schließen