Neville, der geschlagene & blutverschmierte Rädelsführer

Frage: In den meisten Filmen ist Neville Longbottom bis jetzt nur ein Nebencharakter mit begrenzten Auftritten. Wie schaffst du es, dass der Charakter einem [trotzdem] im Gedächtnis bleibt?

Antwort: Ich bin immer in Kontakt mit (Regisseur) David Yates und wir sprechen oft darüber, was Neville tun und fühlen würde, selbst wenn er [nur] im Hintergrund mit dabei ist... Das ist etwas, auf das David Yates sehr viel Wert legt, nicht nur bei Neville Longbottom, sondern bei allen Charakteren, um die ganze Szene lebendig zu halten.

F: Als jemand, der schon seit Kindheitstagen ein Fan der Bücher ist, gibt es da bisher irgendetwas in den Filmen, von dem du dir wünschst, dass es anders gewesen wäre?

A: Ich war ein bisschen traurig, als die Szene aus dem Buch "Harry Potter und der Orden des Phönix", in der Neville ins St. Mungos Krankenhaus geht, um seine Eltern (Folteropfer von Bellatrix Lestrange, einer Anhängerin des Dunklen Lords) zu sehen, es nicht in den Film schaffte. Diese Szene war so wichtig für Nevilles Charakter. Aber aufgrund der Länge des Films, mussten wir diese Sequenz herausschneiden.

Die Geschichten der Bücher und Filme werden hauptsächlich aus Harrys Sicht erzählt. Schränkt das die Fähigkeit, die Geschichten zu erzählen, ein?

A: Die Bücher sind ja offensichtlich über Harry Potter, wie er zum Waisen wurde, wie er aufwuchs, wie er zuerst dachte, er sei ein Muggel (ein Mensch, der nicht zaubern kann.)... Seine Interaktionen mit den anderen Charakteren haben mich wirklich tief berührt. Er hilft Neville dabei aus seinem Schneckenhaus hervorzukommen. Seine Interaktionen mit Neville haben Neville dabei geholfen, vorwärts zu kommen.

F: Einher mit den Hauptcharakteren scheint es, als ob auch fast jeder Nebencharakter, Neville eingeschlossen, seine eigene Fanbase hat. Hat das Auswirkungen darauf, wie du den Charakter spielst?

A: (Lacht.) Die Leute sagen: "Mehr Neville, bitte. Es ist eine Schande, dass er nicht mehr in den Filmen vorkommt." Im letzten Film ("Harry Potter und der Halbblutprinz") hatte Neville nur zwei Zeilen. Ich hätte gerne mehr gehabt, aber es ist so eine gewaltige Story, dass einige Charaktere einfach etwas mehr in den Hintergrund treten mussten. Außerdem gab es neue Charaktere, die eingeführt werden mussten.

F: Es gibt Leute, die Fanfictions über die Charaktere, inklusive Neville, schreiben, mit alternativen Enden und Realitäten. Bist du mit ein paar dieser Geschichten vertraut?

A: Ich habe schon von verschiedenen Fans einige Fanfictions bekommen. Es ist interessant. Ein paar davon sind einfach nur seltsam. Aber wenn die Leute den Charakter so sehr mögen und ihre eigenen Hintergrundgeschichten schreiben, dann halte ich das für wundervoll. Wenn die Fans glauben, dass sie den Charakter gut genug kennen, um eine komplett andere Geschichte zu schreiben, dann ist das wundervoll.


F: Einige Fans sind auch in Neville und in dich verliebt. Hast du das jemals erwartet?

A: Definitiv nicht, aber ich möchte es nicht missen. (Lacht.) Es ist cool für einen 20-jährigen Typen sowas zu haben. Als ich zu "Harry Potter" kam, war das aber nie das Ziel.

Was können wir von Neville im nächsten Film ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1" wird 2010 veröffentlicht) erwarten?

A: Ich habe das finale Skript vor ein paar Wochen bekommen. Neville hat ziemlich viel zu tun. Die drei Hauptcharaktere (Harry und seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger) kommen nicht nach Hogwarts zurück, aber Neville bleibt und übernimmt die Führung von Dumbledores Armee (die den Kampf gegen Voldemort und seine Streitkräfte anführt.) Er führt eine Untergrundwiderstandsorganisation an. Er wird geschlagen und ist ein bisschen blutverschmiert.

F: Bist du zufrieden mit der Rolle, die er spielen wird?

A: Ich glaube, die Fans werden es lieben. Neville kommt echt durch. Er bekommt diese ältere Haltung: Nichts macht ihm mehr Angst.

Fenster schließen