Kommentare zu
"Harry Potter und die Schatten der Vergangenheit"
In diesem Fenster siehst du alle Kommentare, die User zu dieser Fanfiction verfasst
haben.
cony90 schrieb am 20.05.2008 um 20:19 Uhr:
hey klasse chap.......diesen snape vergisst man bestimmt nicht so schnell^^....
hmmm aber ein tolles ende ahst du geschrieben.......literarisch bewegend.....du lässt selbst den leser mit einem wink von sorge zurück.......
weiter so.......hehe jaa...stelll du nur fragen^^...
glg christian
eule20 schrieb am 20.05.2008 um 15:05 Uhr:
Huhu...
*hmm* bröckelnde Schutzmauern und negative Empfindungen. In meinem Kopf machen die Spekulationen grade Purzelbäume. *gG*
Nicht nur das Severus verschlafen hat, sollte man sich rot im Kalneder anstreichen, wenn ich mir überlege wie er sich heute verhalten hat, dann sollte man sich das Ganze Wochenende rot anstreichen. Ein völlig verpennter snape, der mit seinen Gedanken beim Spiegel hängt und sich selbst eingesteht das er nicht nur schwermütig, sondern auch völlig antriebslos ist, ist wirklich etwas Besonderes. Ganz zu Schweigen von seinem enormen Schlafbedürfnis. Wenn ich nicht dran zweifeln würde, würd eich glatt behaupten der Gute ist soeben, mir nichts dir nichts, in eine nette Depression gerutscht.
Ich glaube wenn Narcissa fertig ist, wird man Malfoy Manor nicht wieder erkennen. *gg*
Es ist interessant, das bei Mrs. Figg nichts zu sehen war, denn sie als Squib kann ja trotzdem magische Dinge zum Teil zumindest erkennen und auch betreten. Glaub ich zumindest.
Und ich frage mich ob sich Hermines Vermutung bestätigen wird.
Gespannt binich auch darauf, was geschieht wenn Muggel den Trank einnehmen.
Viele Liebe Grüße
Eule
Nin schrieb am 20.05.2008 um 11:47 Uhr:
Im unausgeschlafenem Zustand, ist unser Snape ja noch unausstehlicher. Ich frag mich, wie Hermine das einfach so überspielen kann. Vor Schreck, hättich ich warscheinlich völlig vergessen, was ich eigenlich sagen wöllte. Aber sie hat sich ja schon daran gewöhnt und ist zum Glück nicht auf den Mund gefallen.
Und dass Miss Figg nie einen Zauberstab halten wird, ist ja durch Hermines Trank ja vieleicht doch nicht so undenkbar. Schließlich hat sich bei Mss Figg ja was durch den Zauberstab getan.
ganz liebe grüße nin

Muggelchen schrieb am 20.05.2008 um 01:07 Uhr:
@ Nin: Zu deiner anfänglichen Frage würde ich mit "Ja" antworten. Allgemein hast du die Problematik um Severus sehr gut ausgedrückt. In seinen Träumen verarbeitet er die Vergangenheit mit Hilfe der Gegenwart. Die Frage ist nur, was der Auslöser ist, dass er plötzlich vermehrt träumt. Hoffen wir, dass er die angebotene Hilfe auch annehmen wird.
@ Littlepanimausi (ich stehe kurz davor, die LPM zu nennen)

: Severus hatte einmal erwähnt, dass drei oder vier Stunden reichen, damit sich sein Köper erholen kann, obwohl man ja weiß, dass sich auch die Seele im Schlaf erholt. Solche schnellen Träume kenne ich und sie können sehr verwirrend sein.
Sirius und Anne sind noch auf Hawaii in den Flitterwochen, aber sie kommen bald zurück - noch weit vor Harrys Hochzeit.

Das, was Lucius in dem Traum gesagt hatte, war sehr hart, doch es drückt das aus, was Severus denkt, denn er hat seinem Traum-Lucius (nein, wird nicht SS/LM werden) die Worte in den Mund gelegt wie auch Hermine, die ihn wegen der schwarzen Bücher beschuldigt hatte. Der Traum war keine reine Erinnerung. Man kann erahnen, dass Severus damals Voldemort mit dem Inferi-Trank an der Nase herumgeführt hatte. Der Satz, den Albus gesagt hatte, hatte er ja zuvor schon einmal gesagt; Severus erlebt im Traum eine Wiederholung, weil ihn das, was sein alter Freund gesagt hatte, natürlich nicht loslassen will, aber die Vergangenheit lässt ihn auch nicht los.
Deine Aufzählung war gut: "innerlich erkalten", "für tot erkärt", "bedingungslos vertrauen, "Lily" - jetzt mach mal eine Geschichte draus! Ne, lass mal, ich mach schon...

An Traum-Harrys Handlung kann man gut erkennen, wie Severus Harry mittlerweile sieht. AUch sehr schön von dir, wie du die Erstklässlerin mit Hermine vergleichst, die ihn die Realität zurückholt. Alles in allem hast du den Traum super gedeutet - ich hatte auch nicht vor, ihn diesmal auseinander zu nehmen

"Es wird immer da sein" ist natürlich sehr zweideutig.
was ich interessant finde, ist, dass soweit alle Leser davon ausgehen, dass er seine Gefühle verwahrt/eingesperrt hat und die Schutzmauer jetzt zu bröckeln beginnt. Noch einen anderen Vorschlag? Deine Vermutungen hören sich super an. Ich bin gespannt, was du später zur Auflösung sagen wirst.
@ Eule: Wenn man mal das, was du über die Informationen von Draco schreibst, mal mit dem abgleicht, was ich über eine bröckelnde Schutzmauer geschrieben habe, dann...

Draco weiß ja nicht, wann Voldemort das erste Mal "nichts" gefühlt hat, was auch heißen kann, dass Voldemort nur "Hass" bei Severus gespürt hatte. Nochmal aus Kap. 28 "Ich habe gedacht, dass jedes Gefühl damals vor zwanzig Jahren für immer begraben worden war und nur noch Hass bliebe." Ein Hinweis darauf, dass Severus durchaus empfinden konnte, aber überwiegend Negatives, weswegen Voldemort ihn nicht als Spion entlarven konnte.
Severus hat wirklich Angst, aber weniger vor dem, was der Spiegel ihm zeigen könnte, sondern vor dem Gefühl, dass er in ihm auslösen könnte. Mittlerweile ist Severus ein wenig "empfindsam" geworden.
Dass Severus verschlafen hat, sollte man sich rot im Kalender ankreuzen, denn das ist wirklich außergewöhnlich, wie man ja an den Reaktionen von Albus und Minerva sehen konnte. Das, was Nerhegeb einen zeigt, kann man ja nicht beeinflussen und Severus hat eine böse Ahnung, weswegen er den Spiegel vorerst meiden möchte.
@ Christian: In dem Traum hat Severus wirklich alles verarbeitet, was ihn momentan beschäftigt: bestimmte Personen und Ereignisse von früher und die brandaktuellen.
Ist es bei Severus eine Fassade, die langsam bröckelt oder wirkt etwas auf außen auf ihn ein, wogegen er sich nicht wehren kann? Ja, ich weiß, ich bin gemein: jetzt stelle ich schon Fragen
@ Jules: Solche seelischen Wunden wie die von Severus werden natürlich immer bleiben, was jeder bestätigen kann, der schon einmal einen großen Verlust erlitten hat, aber Wunden können ja auch heilen, also hast du absolut Recht, dass es zwar immer bleiben wird, aber nicht in diesem Ausmaß.
Harry und Zaubertränke... er wird wahrscheinlich die Theorie durchgehen oder die Schüler was lesen lassen. Ich würde an seiner Stelle den Klassenraum auch nicht verhunzen wollen ("War das eben Drachenleber?" *bumm*)

Sehr gute Frage, was Fawkes betrifft und ich verkneife mir Anspielungen, weil man sonst sofort drauf kommen würde. Es wird natürlich noch erklärt, warum Fawkes noch bei Harry verweilt. Schön, dass du drauf geachtet hast

Wie lange es noch dauert, bis alle Rätsel gelöst sind, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber alles wird aufgelöst werden.
Lieben Gruß,
Muggelchen
jules1210 schrieb am 19.05.2008 um 16:02 Uhr:
hey! snape hat verschlafen? ist ja was ganz neues. aber besonders eindrucksvoll war dieser traum... super beschrieben und fantasievoll! und vermutlich wird dieses gefühl immer bleiben... das stimmt schon. vielleicht nicht in dem ausmaß wie er es jetzt spürt aber doch ein bisschen.
ansonsten... kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen dass harry zaubertränke gibt

.
und was albus und den trank angeht: du hast glaub ich mal geschrieben das fawkes nur deshalb nicht zu albus zurückkehrt, eben weil er den trank getrunken hat. was hindert jetzt fawkes? die wirkung von dem elixier hält doch nicht durchgehend! klar, albus hat den tod in gewissem maße "besiegt" aber ... na ja weiß auch nicht. irgendwie verwirrt mich das ganze ziemlich. ich hoff doch dass du bald mit dumbledores anderen gründen rausrückst! oder dauert das noch ne weile?
lg jules
cony90 schrieb am 16.05.2008 um 18:51 Uhr:
danke für den hinweis.....du hast ja so recht,......stimmt ja^^...ja dieses gefühl wird immer bleiben.......
"toller" traum....sehr fantasievoll ausgearbeitet und schoen dargstellt......
ich glaube bei sev bricht manches immoment zusammen......wie eine fassade die anfängt zu bröckeln......
weiter so......glg christian
eule20 schrieb am 16.05.2008 um 17:19 Uhr:
*whohoo*
Meine spekuliermaschine in meinem Kopf hat fröhlich angefangen zu rattern. *gg*
Ich würde fast wetten, dass es das erste Mal in severus Leben war das er verschlafen hat. Ich bin völlig erstaunt! Und er hat wieder geträumt. Zwar stellenweise absurde Dinge, aber andererseits wer kann nicht davon erzählen was er schon an Absurditäten geträumt hatte. *gg* Ich kann da selbst mit einer kleinen Liste aufwarten.
Wie gut das Hermine eine Nachricht geschrieben hat. Es wäre wohl reichlich seltsam gewesen wenn Severus völlig abgehetzt in seinem Klassenzimmer erschienen wäre. *gg* Ich glaube das hätte seine Schüler echt maßlos schockiert. Wobei die so schon wahrscheinklich schwer verwundert sein werden, dass sie heute Vertretungen im Zaubertränkeunterricht haben.
Aber viel wichtiger ist, dass Severus geträumt hat. Und ich denke dieser Traum wird ihn vielleicht auch dazu verleiten in den Spiegel Nerhegeb zu schauen. Wie Albus schon sagte, dass was er sucht liegt nicht in der Vergangenheit, auch wenn es Dinge in der Vergangenheit gibt, die er nie vergessen wird und denen er immer nachtrauern und nachfühlen wird.
Viele Liebe Grüße
Eule
eule20 schrieb am 16.05.2008 um 15:05 Uhr:
Hmm... Auch wenn Albus Absichten bezüglich Harry wohlmeinend waren, so hat er da ja mal ganz tief ins Fettnäpfchen gelangt.
Aber ich finde die information von Draco viel interessanter. Voldemort konnte bei Severus nie etwas spüren? Das ist unheimlich und vor allem seltsam. Ich mein wir wissen ja alle das Severus quasi perfekt darin ist seine Gefühle zu beherrschen und für sich zu behalten, aber das da gar keine emotion rübergekommen ist, nicht mal die kleinste ist wirklich sehr interessant. Und immerhin wieder ein Punkt der allen bei ihrer Suche nach der Lösung behilflich sein kann.
Das Severus sich so strikt geweigert hat in den spiegel zu schauen, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn ich bedenke wie es ihm im Moment so geht und was sein vorheriger Wunsch gewesen war. Ich denke mal er hat einfach viel zu viel Angst vor dem was ihm der Spiegel zeigen könnte. Er kann einem echt leid tun.
Ich bin mal gespannt wann die Freunde selbst in den Westflügel gehen, ich wette sie sind zu neugierig um das zu ignorieren. *gg*
Jetzt muss ich erstmal einkaufen gehen.
Bis später.
Eule
littlepanimausi schrieb am 16.05.2008 um 12:55 Uhr:
also scheinbar hat sich severus körper erzwungen was ihm nicht freiwillig zuteil wurde. aber severus hat das physisch wie psychisch sehr nötig gehabt. das sieht man ja an dem traum. meist geschehen in einem traum ja weit weniger dinge, aber bei ihm war es wie eine vorgesprulte biografie. alles rein und 2 minuten durchmixen

hat mich ein wenig an das gedankenkarussel von sirius' freundin erinnert (kommen die beiden übrigens auch mal wieder dran? spätestens bei harrys hochzeit oder?).
also ich weiß gar nicht was ich alles sagen soll zu dem was du im traum geschrieben hast.
also ganz klar zu erkennen war die ehemalige angst aufzufliegen
lucius satz über den trank war echt hart. also richtig hart! severus reation daraufhin würde, falls es eine "reine" erinnerung ist, darauf hin deuten dass er damals wirklich seine gefühle irgendwo ganz sicher "verwahrt" hatte.
""Was du suchst, mein lieber Freund, findest du nicht in der Vergangenheit."" echt das war so ein tiefgreifender satz, ich meien severus lebt quasi in der vergangenheit und es macht ihm klar "hier, in der vergangenheit" gibts nichts mer zu holen, gab es eigentlich auch nie. lebe in der gegenwart!!"
der traum ist echt ein wechselbad der gefühle!
auf der einen seite draco der angst hat innerlich so kalt wie severus u werden und dann narzissa die ihm bedingungslos vertraut.
auf der einen seite lucius der ihn für tot erklärt und auf der anderen seite lily
dann harrys auftritt als er seinen eigenen vater dafür zur rechenschft zieht was er getan hat und dann hermine die sich für sich sehr untypisch verhält und dann der werwolf.
was der werwolf sagt steht wiederum in krassem gegensatz zu seinem bedrohlichen äußeren.
dann seine schuldgefühle hermine zur dunklen magie gebracht zu haben.
dann die sache mit der spielkarte und dazu im gegensatz draco und seine aussage.
und dann natürlich das kleine mädchen, das mich so sehr an hermine erinnert hat, dass ihn zurück in die realität und aus seinem traum holt.
und dieses mal erschreckt sich severus davor verschlafen zu haben und nicht an der tatsache geträumt zu haben

geschickt eingefädelt.
"Er las die Nachricht ein weiteres Mal und dann nochmals und er fragte sich, ob es ihre Handschrift war, die ihn beruhigte oder das, was sie ihm mitgeteilt hatte." du weißt gar nicht wiesehr mir dieser satz gefallen hat
und dann zum allerletzten satz "es wird immer da bleiben", vielleicht liegen wir ja alle falsch und es geht darum dass er eine blockade aufgebaut hat die die gefühle davon abhählt nach draußen zu gelangen. sie war damals stark genug als voldemort da war um alle gefühle dahinter sicher zu verwahren, doch jetzt fängt sie an zu bröckeln. immer wieder schlüpfen einige gefühle hindurch und severus ist von deren gewalt so erschrocken und überwältigt, dass er damit nicht umzugehen weiß. so wie jemand der lange zeit nichts essen konnte und dann das erste mal wieder etwas schmeckt. sow ie diese person die verscheidenen geschmäcker vergessen hat und sie langsam wieder wahrnimmt und geradezu erforscht, so muss severus es mit seinen gefühlen machen. also sind sie alle da nur duch irgendwas so gut verwahrt und versteckt dass er sich nicht durch seinen eigenen willen herausholen kann.
wie hört sich da an?!
lg
littlepanimausi

(mein echter name ist viiieeel kürzer, vielleicht ist das ein grund sich so ein langes pseudonym auszusuchen?!

)
Nin schrieb am 16.05.2008 um 10:31 Uhr:
Kann es sein das sev noch sehr stark in der vergangenheit lebt? Ich denke, jetzt wo er wieder anfängt zu träumen, holt er die versäumnisse von jahren nach. klar, dass da eine menge von angestauten gefühlen ihn überrollen. aber ich denk ebenso, das er in diesen träumen auch sieht, dass er hilfe hat. und eigentlich auch weiß, wo sie zu finden ist.
ganz liebe grüße nin
Muggelchen schrieb am 16.05.2008 um 04:05 Uhr:
@ Dea1963: Auf die Freischaltung eines Kapitels habe ich leider keinen Einfluss. Das letzte Kapitel hatte ich z.B. Dienstag um ca. 13 Uhr hochgeladen - die Freischaltung war irgendwann um 23 Uhr rum. Ich plädiere auf "unschuldig"!
Erst einmal vielen Dank für die richtig schöne Review. Es war sehr (wirklich sehr!) interessant, deine Vermutungen zu lesen und du wirst ja bald sehen, inwiefern sie zutreffen (ich sag mal wieder nichts). Du liegst auf jeden Fall - besonders mit einer Sache - goldrichtig!
Dass er wirklich wieder fühlen möchte würde bedeuten, dass er sich seiner größten Angst (lt. Irrwicht) stellen müsste.
Ob sich Emotionen übertragen können? Mmmh... sie sind zumindest "ansteckend". Man kann jemanden mit einer guten Laune anstecken oder mit einem Lachanfall. Soziale Kontakte können einen auf jeden Fall (ver)ändern; Severus' Augen verändern sich in Anwesenheit von Harry und Hermine - jetzt auch noch bei Draco.
Um die Todesser war es bislang sehr ruhig geblieben. Es gab nur den kleinen Zwischenfall während der Versammlung von Halbwesen. Hopkins hatte erfahren, wo der Fuchsbau liegt. Er könnte auf gleichem Wege die Lage von Hogsmeade erfahren haben. Remus hatte auf seinem Rundgang Fußspuren gefunden, die an der Schutzgrenze Kehrt gemacht hatten - und eine Getränkedose aus der Muggelwelt. Bleibt natürlich offen, wieviele Todesser es noch gibt, die frei herumlaufen und ob die lieber versteckt bleiben oder auf eigene Faust einen weiteren Angriff wagen, der evtl. nochmals in die Hose geht.
- Es ist jetzt kurz nach 4 Uhr morgens (habe Urlaub) und ich werde jetzt mal hochladen - mal sehen, wann das Kapitel online kommt.
@ Nin: Was? Das war doch nicht etwa auch ein Cliffhanger oder? Ich hoffe aber, das Ende war schön bedrückend

Ja, der liebe Ron wird nicht vergessen. Die Hauptorte der Handlung sind ja 1. Hogwarts, 2. Ministerium und 3. das Mungos. Alle anderen Orte erscheinen nur nebenbei und Ron ist leider ganz woanders. Ich habe wirklich überlegt, ob ich mal nur ein Kapitel mit ihm schreiben soll, aber das hätte nicht gepasst. Der Gute muss mit den beiden anderen agieren, um auftauchen zu können und da jetzt das Quidditch-Training wegen Schnee ausfällt...

Der Spiegel steht ja nicht aus Jux und Tollerei auf dem Dachboden. Da wird sich noch etwas tun!
@ Christian: Vor dem, was der Spiegel ihm zeigen könnte, hat Severus jetzt natürlich etwas Bammel. Lt. seiner eigenen Aussage hätte er vor einem Jahr noch alles ertragen können, doch jetzt weiß er ganz genau, dass er sich geändert hat (und noch verändert). Er kann Dinge nicht mehr so leicht ertragen. Der Spiegel kann seine Tücken haben, wie Harry es ja selbst erleben musste.
Ron und Hermine werden immer dicke Freunde bleiben. "Händchenhalten" oder auch mal ein Kuss haben bei den beiden eine ganz besondere Bedeutung, die ihnen auch niemand nehmen können wird.
Ob Sev nie sauer sein könnte, weil Voldemort keine Emotionen bei ihm verspürte? Vorweg: Die Aussage stammte von Draco und inwiefern der das mit Severus "ausdiskutiert" hat, bleibt erstmal dahingestellt, wird sich aber im Laufe noch genauer herauskristallisieren.
Auf keinen Fall waren jemals alle Emotionen hinweg. Ich weiß, ich bin jetzt gemein, aber ich muss an dieser Stelle auf Kap. 28 verweisen (Severus' erster Hinweis an Harry). Severus hatte gesagt: "Ich habe gedacht, dass jedes Gefühl damals vor zwanzig Jahren für immer begraben worden war und nur noch Hass bliebe."
Ich mache niemandem einen Vorwurf, das nicht mehr im Hinterkopf zu haben; das ist der Nachteil, wenn man eine FF live verfolgt - da liegen Monate zwischen den Kapiteln.
@ Littlepanimausi (ich frage mich jedesmal, ob dein richtiger Name nicht ein wenig kürzer ist

):
Mittlerweile bin ich schon ganz gut gespoilt, weil ich u.a. wissen wollte, inwiefern "meine" Kennenlern-Szene zwischen Sev und Lily mit der im Buch vergleichbar ist.
Keine Sorge: Severus' größter Wunsch wird euch allen nicht vorenthalten werden (ich eröffne mal eben ein Wettbüro für euch;) ). Das erste Mal hat ihn wirklich den Mut verlassen. Seinem Irrwicht hatte er sich noch gestellt, aber Nerhegeb? Das könnte ihn von den Socken hauen...
Warum Ron recht selten vorgekommen ist, hatte ich schon in der Antwort für Nin geschildert. So ein Training ist hart und zu den drei großen Handlungsorten passt er nicht, aber er wird noch seinen richtig großen Auftritt haben! Ich mag Ron wirklich und finde es selber schade, dass ich ihn hier selten unterbringen konnte.
Manche Kapitel sind ruhiger und beschäftigen sich eher mit den Personen, aber einige Dinge, die vorfallen, werden für den weiteren Verlauf wichtig werden. Sofern die ruhigeren Kapitel aber nicht langweilig sind, habe ich ja noch mal Glück gehabt

Warum schien Severus durch Harrys Lächeln nur noch mehr verletzt? Gute Frage. Kurz zuvor das Gespräch mit Remus. Erinnerungen an Lily waren wieder ganz frisch, Schuldgefühle an ihren Tod flammen auf und Harry, ihr Sohn, lächelt ihn an als hätte er keinen Grund, Severus zu verachten... Nur eine mögliche Theorie. Vielleicht waren es die grünen Augen von Harry, die den Schmerz noch vertieft haben. Sucht euch etwas aus

Mit Sprout wollte ich wirklich nur zeigen - was Hermine ja auch gesagt hatte - dass nicht jeder Böses im Schilde führt, der solche Bücher liest. Es kommt auf die Einstellung der Person an. In Durmstrang werden die Schwarzen Künste sogar unterrichtet, also ist es weniger ein Tabu als eher eine Sache, die sehr zwiespältig betrachtet wird. Nicht jedes schwarze Buch oder Gegenstand wird verboten sein, sonst würde ein Laden wie "Borgin & Burke's" nicht existieren können, denn der hat sich auf Objekte mit ienem schwarz-magischen Sammler- oder Gebrauchswert spezialisiert.
Wie schon bei der Antwort an Christian erwähnt stammte die Aussage von Draco, dass Voldemort "nie" etwas bei Severus gefühlt hätte - und es ging um die Zeit, als Severus Spion für Albus arbeitete. Draco hatte im gleichen Atemzug zugegeben, dass sie selten über Persönliches gesprochen haben. Natürlich muss man sich auch die Frage stellen, ob Voldemort bei jedem Treffen seine Leute auf Loyalität hin überprüft hat oder erst vereinzelt, als er Gründe für Zweifel gefunden zu haben glaubte. Auf jeden Fall spielt natürlich die Anfangszeit von Severus als Todesser später noch eine große Rolle.
@ Meike: In Severus geht auf jeden Fall etwas vor. Was der von dir genannte große Durchbruch nach sich zieht, kommt im nächsten Kapitel. Du hast Recht, dass er kurz vorm Platzen ist und man fragt sich, wie er damit umgehen wird. Man könnte glaube, er findet mittlerweile nicht mehr zu seinem alten maskierten Ich zurück.
Weg können seine Emotionen nicht sein, sonst könnte er keinen Patronus zustande bringen. Hass ist ja auch eine Emotion und die hat er ja nie versteckt, besonders nicht bei Sirius. Gute Frage, ob sie verlorengegangen sind oder ob sie irgendwo aufbewahrt werden. Das nächste Kapitel könnte einen Hinweis geben, aber ich gebe zu, dass Albus sich ja immer sehr kryptisch ausdrückt.
Lieben Gruß,
Muggelchen
Chillimau schrieb am 16.05.2008 um 00:01 Uhr:
Hallo Muggelchen
Man krieg so das Gefühl wenn man das letzte Kapitel betrachtet das man Severus endlich mal einen großen Durchbruch zulesen kriegt. Er steht kurz vorm "Platzen" sokommt esmir jedenfals vor.
Hermine ist ja wirklich am verzweifeln.
Es scheint als ob seine Emotionen vor Jahren eingeschlossen/versiegelt worden sind. Das diese ganz weg sind glaube ich nicht, eher in ihm verloren gegangen oder verstecht an einem anderen Platz.
Bin sehr gespannt auf morgen
Lg Meike
littlepanimausi schrieb am 14.05.2008 um 12:25 Uhr:
och ich vergesse andauernd dass du hp7 nicht gelesen hast. fast hätte ich dich mordsmässig gespoilert!! :o
Also das kapitel war ja wieder richtig schön lang

oooh, das war so gemein muggelchen, ich hab mich so darauf gefreut zu sehen was sevies größter wunsch ist!

er hätte doch einen kleinen blick riskieren können...
Ja ron! den haben wir vermisst

endlich wieder unter den lebenden!
ich würd an deren stelle auch gern die verhandlung besuchen, wär doch mal was das alles zu erfahren.
das kapitel hatte ja nicht so viel inhalt, du hast mehr alle leute über alles informiert.
"sagte Harry freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen, welches Severus nur noch mehr zu verletzen schien." - wieso das denn?! versteh ich nicht...
ich finds schön dass es mine nicht mehr zu stören scheint dass angelina und ron zusammen sind.
ich finds übrigens gut dass du sprout schwarzmagische bücher lesen lässt. jemand so vertrauenswürdigen mit etwas so heiklem in berühren zu bringen lässt das thema nicht mehr so "tabu" erscheinen.
wenn du sagst voldy hat NIE etwas spüren können, dann bedeutet das dass er seit seiner "rekrutierung" keine gefühle hätte. aber du hast doch gesagt dass er es erst dann verloren hat als lily/james gestorben sind, also um den dreh rum. hm... vieleicht meinst du auch dass es erst dann ntwendig wurde weil er sich damals erst gegen voldy stellte, davor hat er ja nicht gegen ih gearbeitet also war es egal wenn voldy seine gefühle gesehen hat. aber müsste das nicht auch voldy stutzig gemacht haben, bei allen gefühle zu sehen, nur bei ihm nicht und besonders wenn er sie vorher gesehen hat und danach nicht mehr.
rowling hat glaub ich auch gesagt snape wurde unmittelbar nach seiner schulzeit zum todesser.
lg
schönes kapitel, hast ein paar lose fäden verknüpft
littlepanimausi (ich steh jedes mal kurz davor meinen echten namen hinzuschreiben und besinne mich dann wieder

)

cony90 schrieb am 14.05.2008 um 10:59 Uhr:
Heey cooles chap......jaja nach sevs geschichte wär ich mir auch unsicher in den spiegel reinzusehen.....
hehe der gute ron.....aber die vertrautheit von hermine und ihm lässt einen nicht los
hmmm bei sev fühlte voldi nie etwas.....hmmm seine emotionen...obwohl dann könnte er auch nie sauer sein....hmmm ein rätsel^^...
weiter so.....glg christian
Nin schrieb am 14.05.2008 um 09:22 Uhr:
Immer an den spannendsten Stellen ist stopp.

Schön, das man mal wieder etwas von ron hört. scheint ja etwas zu reifen.
ich überlege, ob sev vieleicht doch in den spiegel geschaut hat... hm. ich werds bald erfahren, was mit ihm ist.
gruß nin.
Dea1963 schrieb am 14.05.2008 um 07:49 Uhr:
Ich mal wieder...
Vorweg schimpfe ich mal: Jeden Montag und jeden Donnerstag zerreißt mich die Neugier, WIE es weiter geht. Und jedes mal dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis das neue Chap dann endlich online ist...
Soso, Voldemort konnte bei Sev keine Gefühle spüren. Was Draco ja indirekt bestätigt... Und Sev hat nach eigenen Angaben nur wenige glückliche Erinnerungen für einen Patronus...
Ich vermute jetzt mal blind ins Blaue:
Er, der Tränkemeister, hat nach Lilys Tod seine Gefühle nicht mehr ertragen und diese mit Hilfe der schwarzen Magie aus sich entfernt... alerdings nicht ganz vollständig. Das hat seine Magie grau werden lassen... eine Person ohne Gefühle ist eine Person ohne Profil, ohne persönliche Eigenschaften... und die verleihen einem Charakter ja sinnbildlich gesehen "Farbe" und Profil... und daran fehlt es bei Severus.
Nun will er aber wieder fühlen, auch wenn er sich das selber nicht eingesteht, denke ich... und die verbliebenen Gefühle drängen immer wieder mit Macht nach außen, deswegen die braunen Augen.
Dass sich Magiefarben übertragen... könnte es mit Emotionen ähnlich sein? Wäre für mich eine Erklärung dafür, warum Sev menschliche Nähe und Berührungen so sehr meidet.
Zu dem Vorfall mit den Männern vor dem Brautmodengeschäft: Ich bringe das eher mit verbliebenen Todessern in Verbindung als mit Hopkins. DER hat ja nur eine ungefähre Ahnung von der Zaubererwelt und ich glaube nicht, dass er so genau über Ginny und Hogsmeade Bescheid weiß. Für Todesser dagegen wäre Ginny ein Hauptziel, weil man über sie Harry trifft.
Das Verfahren mit Lucius wird sicherlich auch spannend!
Ich warte gespannt auf die weiteren Auflösungen... und bitte, lass es nicht wieder Freitag abend werden, bis das nächste Chap online ist!
Muggelchen schrieb am 13.05.2008 um 14:35 Uhr:
@ Christian: Herbe Kritik von Severus? Meinst du die Kritik an den beiden Ministern, die wegen Remus' Bescheidenheit oder das, was er zu Albus gesagt hat? So oder so war Severus in diesem Kapitel allgemein sehr kritisch drauf. Und natürlich werde ich die verschiedenen Rästel früher oder später auflösen

Dass Harry wieder mit seinem "Problem" zu kämpfen hat, kam natürlich für ihn sehr überraschend, vor allem, weil er zwei Fremde noch sehen konnte.
@ Poetica: Ja, so langsam nähern wir uns dem Kern. Natürlich gibt es noch einige Handlungsstränge, die beendet werden wollen, wie z.B. Lucius' Verhandlung, Narzissas Rückkehr nachhause, die neuen Gesetze, Hermines Farbtrank, aber so langsam... Das ist der "Nachteil", wenn man nur eine einzige HP-FF schreiben möchte, in der man alles unterbringen möchte, was einen als Autor beschäftigt

Freut mich wirklich, dass das letzte Kapitel durch die Gespräche sehr bewegend war. Einen (Herz-)Anfall wird er sicherlich nicht mehr bekommen; dieser Zustand ist ja nicht mehr neu für Severus, wenn er auch nicht gerade willkommen ist.
@ Jules: Mmmh... Ob es Squibs waren oder ob die beiden Herren mit Ginny zu tun hätten? Kann ich jetzt leider nicht beantworten, aber gut zu hören, dass die Situation an sich genau das Gefühl ausgelöst hat, was sie auslösen sollte: ein ungutes.

Das "Elixier des Lebens" wird aus dem Stein gewonnen und der, der den Stein hat und damit umzugehen weiß (Albus hat ja mit Flamel zusammen daran gearbeitet), der wird das Elixier gewinnen können. Albus hat Flamel also nichts weggenommen und der Canon gilt in Bezug auf Flamel nebst Gattin weiterhin

Es ging Albus nicht primär darum, sein Leben zu verlängern, denn Angst vor dem Tod hat er nicht. Es gibt noch ein anderes Motiv neben dem, welches er genannt hat und was natürlich später erwähnt wird. Inwiefern Albus nach seinem "Tode" geholfen hat, ist nicht klar, aber er hat tatsächlich am Endkampf teilgenommen und zusammen mit Snape Harry den Weg geebnet.
@ Eule: Was würde ich geben, um in den Kopf eines Lesers schauen zu können, während der die FF liest...

Ginnys Vermutung in Bezug auf die beiden Fremden scheint bisher die plausibelste zu sein.
"Nahe an Hogwarts" ist ja wirklich relativ. Ich habe im Vorfeld mit Landkarten hantiert und mit Spekulationen, wo Hogwarts ungefähr liegen müsste. Ich hab es mir trotzdem verkniffen, eine Kilometerzahl anzugeben...
Dass Albus und Remus (manchmal ja auch Hermine und Harry) mit Severus über Dinge sprechen möchten, denen er aus dem Weg gehen will, ist ja der Grund, warum es Severus "schlecht" geht. Insofern sind diese Gespräche (oder Versuche) ein Weg in die richtige Richtung, weil Severus dann endlich mal etwas fühlt.
Wird Severus in den Spiegel sehen wollen? Wenn nicht beim ersten Mal, vielleicht dann später? Wer kann da schon widerstehen...
Ich hab's schon bei Jules geschrieben: Es ging Albus nicht darum, nur des längeren Lebens Willen das Elixier einzunehmen. Nach Albus' Schilderungen und seinen Handlungen während der FF wollte er die Welt vor einem potenziellen, neuen dunklen Lord (Harry) bewahren.
@ Littlepanimausi: In Hogsmeade könnte jeder Muggel herumlaufen, weil der Ort ja nicht magisch verborgen ist. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass es Leute von Hopkins sein könnten.
Inhaltlich hat Remus durchaus dem folgen können, was Severus gesagt hat, aber er war sich nicht sicher, was Hermine in dieser Ausführung zu suchen hatte. Warum sollte es Severus schon interessieren, wie sie mit ihm umspringen würde, sollte ihr etwas nicht passen? Vielleicht war es das, was Remus so verwirrt hat?

Um zu wissen, was Severus in Nerhegeb sehen würde, müsste er erst einmal hineinschauen... Es könnte alles mögliche sein, was der Spiegel ihm zeigen könnte. Es muss sich nicht einmal um eine Person handeln. Das werden wir wirklich erst erfahren, wenn er hineinblickt. Deine Idee, dass er sich selbst sehen könnte - dass also seine größte Angst und sein größter Wunsch indentisch wären - ist eine sehr interessante Schlussfolgerung.
Gut, dass der letzte Satz traurig macht! Severus war die ganze FF über mehr oder weniger depressiv, doch jetzt verstärkt sich das offensichtlich.
Na, ich hoffe doch, dass das Ende der Geschichte gut und lebendig wird. Das Ende von Band 7 kenne ich nur vom Hörensagen. Ich hoffe sehr, dass einige am Ende der FF ein paar Sätze schreiben werden, warum es gefallen oder nicht gefallen hat.
Lieben Gruß,
Muggelchen
littlepanimausi schrieb am 11.05.2008 um 19:53 Uhr:
hey muggelchen,
sehr eigenartig die ganze sache. ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es hopkins leute waren und harry tut mir irgendwie total leid, denn die gabe muss ja ziemlich belastend sein.
ich könnte severus logik als lupin auch nicht ganz folgen, aber als littlepanimausi kann ich nur eins "sagen":
ich hoffe du verstehst die vielschichtige bedeutung dahinter
oooohhh der spiegel ist doch mal ne echt interessante sache: Ich will wissen was severus darin sieht. ich glaube nicht dass es irgendwas mit lily zu tun. eher wird er sich selbst sehen... vielleicht mit braunen augen?! vielleicht ist seine größte angst gleichzeitig sein größter wunsch?!?! *spannnnnung!*
die erste lösung: der stein der weisen!
severus letzter satz ist so verdammt traurig! Oh man, das macht einen depressiv...

armer kerl.
ich hoffe du wirst ihm ein gutes ende in dieser ff geben. ein besseres als rowling und vor allen dingen ein "lebendiges"
liebe grüße
littlepanimausi
eule20 schrieb am 10.05.2008 um 23:28 Uhr:
Ich soll nicht gleich zu Beginn grummeln? Sei froh das du nicht in meinen Kopf gucken kannst während ich lese.*gg*
Hmm. ich frage mich immer noch weshalb Harry nur die beiden Hanselns sehen konnte undob sie zufällig ausgerechnet vor dem Laden standen in dem Ginny umhergeturnt ist. Wobei Ginnys Vermutung ja doch recht plausibel sein könnte.
Aber ich bin echt baff, dass Hopkins Festung tatsächlich so nahe an Hogwarts liegt. Das bereitet mir ein ungutes Gefühl.
Ich muss ehrlich ssagen das ich es eigentlich ganz gut finde das Severus von Remus und Albus ein wenig, hmm, "provoziert" wird. Auch wenn das nicht das richtige Wort dafür ist, was ich meine. Ich finde es gut, dass sie ihn ansprechen, versuchen ihn dazu zu bringen über dinge zu reden über die er nicht reden möchte. Und es scheint ja definitiv wichtig zu sein, wenn ich an Snapes letzte Worte denke. der Kerl kann einem wirklich leid tun.
Natürlich hab ich jetzt schon die tollsten Bilder im Kopf, wenn ich daran denke was er im Spiegel sehen könnte. *gg* Und keines hat was mit dem Tod zu tun.
Albus hat sich tatsächlich den Stein der Weisen eingesäckelt? Nun ja seine Pläne konnte er damit ja wunderbar verwirklichen. aber ich frage mich wie lange dieser alte Kauz denn noch auf Erden wandeln will.
Viele Liebe Grüße
Eule
jules1210 schrieb am 10.05.2008 um 21:39 Uhr:
ginny war in dem laden vor dem diese zwei männer standen... hat das was mit ihr zu tun? könnte es sein dass es diese zwei squibs waren? ich weiß ja nicht warum aber irgendwie hab da ein nicht sehr nettes gefühl bei dieser sache... ich denke dass praktisch harrys gabe ihn vor den zwei typen warnen wollte und deshalb konnte er sonst niemanden mehr sehen.
das albus das elixir des lebens eingenommen hat finde ich doch ziemlich heftig. ich dachte immer flamel hat den rest mit seiner frau selber eingenommen. aber das ist ja nicht die originalstory also ist es auch egal. aber trotzdem er hätte es zerstören sollen! ich seh es wie snape das war echt dämlich! dann wär er halt verreckt! jeder muss doch mal sterben mein gott. und dann hätt er ja noch früher zurückkommen können, wie wärs gewesen? eine kleine hilfe im krieg... aber er hat ja beim endkampf voldie mit flüchen bombardiert... stimmt ja...
na ja egal. das chap war echt gut und ich verzeihe dir das cliff...

schreib bitte schnell weiter!
lg jules
Kommentar verfassen
Die Administratoren haben die Möglichkeit, Kommentare zu diesem Beitrag zu
verfassen, deaktiviert.