von Cedric 88
Die Zauberakademie (1) -
Die neue Ära
Kapitel 13: Das Schüler-Punkt-System
Die Sonne stieg in den hellblauen und wolkenlosen Himmel auf und somit begann Samstag, der 06. September, also der erste Samstag an der Zauberakademie.
Heute war der Tag gekommen, an dem die ersten, zwei Puzzleteile des Turniers vergeben werden sollten. Emily und Sarah setzten sich mit ihrer Freundin Diana an einen Tisch in ihrem Haus und genossen erstmal das heutige Frühstück.
„Was denkt ihr über die Auslosung, die heute einen Schüler und eine Schülerin dieser Zauberakademie glücklich machen soll?“, fragte Diana, während sie einen Apfel in der Mitte zerteilte.
„Es wird keine gewöhnliche Auslosung sein, denn Professor Summer sagte, dass es zwei Puzzleteile geben wird, die bei der klugen Auslosung vergeben werden. Also ist doch die Frage, warum heißt es die kluge Auslosung!“, entgegnete Sarah.
Diana entfernte die Kerne ihres Apfels und biss ein Stück ab. Sarah strich mit aller Liebe die rote Marmelade über ihr Vollkornbrot und biss ebenfalls ein Stück ab.
„Es könnte sein, dass nur die zwei klügsten Studenten dieser Zauberakademie ausgewählt werden. Vielleicht wird ein Test veranstaltet, um zu ermitteln, wer denn nun die klügste Schülerin und wer der klügste Schüler der Zauberakademie ist? Oder es wird mit Hilfe eines anderen Tests ermittelt, wer die klügsten Studenten der Zauberakademie sind…“, antwortete Diana und biss erneut in ihren Apfel.
Emily sagte kein Wort- sie genoss ihr Frühstück in aller Ruhe und machte sich keine Sorge um die anstehende Auslosung.
„Ich habe das ungute Gefühl, dass wir selber zur Wahl der klügsten Schülerin der Zauberakademie beitragen müssen. Es wird ein neues System sein, welches von Professor Sarney entwickelt wurde, denn solange wir schon auf dieser Insel sind, verhält sie sich merkwürdig und geheimnisvoll. Aber es sind ja nur Vermutungen, die wir äußern können, denn wirklich wissen, können wir es nicht…“, sagte Sarah und steckte anschießend das letzte Stück ihres Brotes in ihren Mund. Emily sagte weiterhin kein Wort- sie genoss weiterhin ihr Frühstück in aller Ruhe.
Nachdem Sarah und Diana ihre Vermutungen über die anstehende Auslosung ausgetauscht hatten, gingen die Drei hinaus und verbrachten den Vormittag an der frischen Luft und in dem sanften, gelben Sand.
[…]
Die Stunden verflogen und es war bereits nachmittags.
Alle Schülerinnen und Schüler der Zauberakademie versammelten sich mit Professor Mc Gonagall, Professor Sarney und Professor Summer in der Großen Halle des weißen Engels.
Nachdem sich die Menge der Schülerinnen und Schüler beruhigt hatte, trat Professor Mc Gonagall einige Schritte nach vorne.
„In wenigen Minuten ist das Turnier des Mutes eröffnet. Ich bitte Sie alle, dass Sie sich an die Regeln halten, und nicht unfair zu handeln versuchen. Professor Sarney und Professor Summer werden jetzt die zwei Studenten der Zauberakademie auslosen, die jeweils ein Puzzleteil erhalten werden!“, sagte Professor Mc Gonagall, während sie wieder einige Schritte nach hinten trat.
Es war ruhig- man konnte die Schritte von Professor Sarney und Professor Summer wahr nehmen, weil sie sich einige Schritte nach vorne bewegten.
Nach einigen Sekunden, als keine Schülerin und kein Schüler ein Wort von sich gegeben hatte, begann Professor Summer mit der Auslosung der glücklichen Studenten.
„Professor Sarney und ich haben gemeinsam mit der Schulleitung beschlossen, dass die beiden glücklichen Studenten aus dem ersten Schuljahr kommen werden, da sich die anderen Schülerinnen und Schüler mit der Umgebung der Insel schon vertraut gemacht haben.
Besonders wichtig für diese Auslosung ist, was die neuen Schülerinnen und Schüler der Zauberakademie allerdings nicht wissen können, dass es ein Schüler-Punkt-System gibt, welches für diese Auslosung die entscheidende Rolle spielt!“, sagte Professor Summer und drehte sich zu Professor Sarney um, um ihr zu signalisieren, dass sie die Erklärung des Systems erläutern durfte.
„Das Schüler-Punkt-System zeigt den Leistungs- und Verhaltensstand jeder Schülerin und jedem Schüler dieser Zauberakademie an. Wer die meisten Punkte nach einer gewissen Zeit, in diesem Fall nach fünf Tagen, besitzt, ist der leistungsfähigste und sozialste Schüler bzw. Schülerin dieser Zauberakademie. Da dieses System den Schülerinnen und Schülern des zweiten und dritten Schuljahres bekannt war, fallen sie aus der Wertung. Also lässt sich schlussfolgern, dass der Junge und das Mädchen aus dem ersten Schuljahr mit den meisten Punkten jeweils ein Puzzleteil zugeschrieben bekommt!“, sagte Professor Sarney und schaute durch die Menge der Schülerinnen und Schüler.
Während es böse Gesichtsausdrücke auf den Seiten der Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Schuljahres gab, lächelten und freuten sich die Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres.
Nachdem sich die Gefühlsausbrüche der Schülerinnen und Schüler der Zauberakademie gelegt hatten, fuhr Professor Sarney fort:
„Das Wichtigste für dieses System ist, dass die Leistungs- und Verhaltenspunkte zusammen gezählt werden. Die Leistungspunkte sind in 5 Stufen unterteilt; so bekommt ein Schüler oder eine Schülerin, der oder die nicht so viel im Unterricht beiträgt 1 Punkt, während ein Schüler oder eine Schülerin, der oder die im Unterricht wichtige Informationen zum Thema beiträgt, die Höchstpunktzahl von 5 Punkten. Die dazwischenliegenden Stufen lassen sich gut abschätzen. Die Verhaltenspunkte sind nur in 3 Stufen unterteilt; so bekommt ein Schüler oder eine Schülerin für gutes Verhalten und richtiges Benehmen die Höchstpunktzahl von 3 Punkten. Die dazwischenliegenden Stufen lassen sich wieder gut abschätzen. Diese beiden Voraussetzungen ergeben, dass eine Gesamtpunktzahl und zugleich die höchste Punktzahl von 1500 Punkten in einem Schuljahr erreicht werden kann.
Und nun kommen wir zu den beiden glücklichen Studenten des ersten Schuljahres, die das erste Puzzleteil erhalten werden!“, sagte Professor Sarney und lächelte ihre Kollegin Professor Summer an.
Professor Summer zog ihren Zauberstab und ließ eine transparente, schwebende Tafel in der Mitte der Großen Halle erscheinen.
Die Tafel wurde in zwei Hälften geteilt, während auf jeder Seite jeweils drei Rechtecke erschienen.
„Auf der linken Seite der Tafel werden die ersten drei Plätze der Jungen und auf der rechten Seite der Tafel werden die ersten drei Plätze der Mädchen des ersten Schuljahres angezeigt.“, fügte Professor Summer hinzu.
Alle Schülerinnen und Schüler starrten auf die Tafel und schauten sich die Farben der Rahmen an.
Es wurde ihnen schnell klar, dass die Farbe der Rahmen für die Farbe des Hauses stand, sodass jede Schülerin und jeder Schüler darüber nachdachte, wer der bisher führende Junge und das bisher führende Mädchen des ersten Schuljahres sein könnte.
Zane starrte auf die Tafel und dachte ebenfalls darüber nach, wer der bisher führende Junge sein könnte.
Was?
Die drei Rahmen der Jungen auf der linken Seite der Tafel verfärbten sich alle in die Farbe Gelb.
Da wir nur drei Jungen sind, die aus dem gelben Haus kommen, muss ich dabei sein.
Die drei Rahmen der Mädchen auf der rechten Seite der Tafel verfärbten sich alle in unterschiedliche Farben: der dritte Platz war ebenfalls gelb, der zweite Platz war rot und der erste Platz war blau.
Ich bin mal gespannt, wer bei den Mädchen gewonnen hat.
Zane wurde aus seinen Überlegungen und Vermutungen gerissen, weil Professor Summer mit der Bekanntgabe der Jungen beginnen wollte.
Nachdem Professor Summer die ganze Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler der Zauberakademie bekommen hatte, fuhr sie fort:
„Auf dem dritten Platz ist ein Junge aus dem gelben Haus- es ist Togai Mogensen mit 17 Punkten.“
Das Gesicht von ihm erschien in dem unteren, gelben Rahmen auf der linken Seite der Tafel.
…
„Auf dem zweiten Platz ist ebenfalls ein Junge aus dem gelben Haus- es ist Torben Gibson mit 21 Punkten.“
Das Gesicht von ihm erschien in dem mittleren, gelben Rahmen auf der linken Seite der Tafel.
…
„Auf dem ersten Platz ist der letzte und dritte Junge aus dem gelben Haus- es ist Zane Weasley mit 29 Punkten.“
Das Gesicht von Zane erschien auf der ganzen linken Hälfte der Tafel in Extraformat, während unter seinem Bild in kleiner, weißer Schrift die Aufschrift 29 Punkte erschien.
„Zane Weasley, kommen Sie bitte nach vorne …“, sagte Professor Summer.
Zane lächelte leicht und durchquerte die Menge der Schülerinnen und Schüler. Professor Summer schüttelte ihm die Hand und deutete anschließend auf ihre Kollegin Professor Sarney.
„Herzlichen Glückwunsch, Zane.“, sagte Professor Sarney und überreichte ihm einen kleinen, braunen und aus lederbestehenden Beutel. Zane nahm den Beutel entgegen und tastete nach seinem Inhalt.
„Das erste Puzzleteil befindet sich in diesem Beutel. Solltest du noch mehr Puzzleteile finden, dann kannst du sie in diesem Beutel verwahren.“, fügte Professor Sarney hinzu und lächelte ihn an.
„Vielen Dank, Professor Sarney.“, antwortete Zane und entgegnete ihrem Lächeln.
Zane schaute zur Tafel empor und wartete drauf, dass Professor Summer das Mädchen mit den meisten Punkten enthüllen würde.
Nachdem sich die Menge der Schülerinnen und Schüler vor Aufregung und Beifall beruhigt hatte, fuhr Professor Summer fort:
„Auf dem dritten Platz ist ein Mädchen aus dem gelben Haus- es ist Tracy Smith mit 19 Punkten.“
Das Gesicht von ihr erschien in dem unteren, gelben Rahmen auf der rechten Seite der Tafel.
…
„Auf dem zweiten Platz ist ein Mädchen aus dem roten Haus- es ist Emily Potter mit 25 Punkten.“
Das Gesicht von ihr erschien in dem mittleren, roten Rahmen auf der rechten Seite der Tafel.
…
„Auf dem ersten Platz ist ein Mädchen aus dem blauen Haus - es ist Anna Bailey mit 30 Punkten.“
Das Gesicht von Anna erschien auf der ganzen rechten Hälfte der Tafel in Extraformat, während unter ihrem Bild in kleiner, weißer Schrift die Aufschrift 30 Punkte erschien.
„Anna, … kommen Sie bitte nach vorne …“, sagte Professor Summer.
Anna freute sich riesig, dass sie gewonnen hatte und durchquerte ebenfalls die Menge der Schülerinnen und Schüler wie der Sieger der Jungen. Professor Summer schüttelte ihr die Hand und deutete anschließend auf ihre Kollegin Professor Sarney.
Professor Sarney überreichte ihr ebenfalls einen kleinen, braunen und aus lederbestehenden Beutel mit einem Puzzleteil als Inhalt. Professor Summer und Professor Sarney traten gemeinsam mit Professor Mc Gonagall vor die Gewinner der Auslosung.
„Das Turnier des Mutes ist eröffnet. Möge die Schülerin oder der Schüler gewinnen, die oder der den größten Mut besitzt!“, sagte Professor Mc Gonagall und ließ mit einem Zauberspruch einen lauten Knall erzeugen.
Die Menge der Schülerinnen und Schüler stürmte aus der Großen Halle, während Zane und Anna mit einem Lächeln ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verfolgten.
[…]
Der Tag war ein einmaliges Erlebnis geworden. Zane befand sich in seinem Zimmer und analysierte seinen erhaltenen Preis.
Ein Beutel … warum sollten Anna und ich das gewonnene Puzzleteil in einem Beutel, der aus Leder besteht, erhalten?
Zane versuchte seine eigene Frage selber zu beantworten, während er den braunen Beutel öffnete und das darin erhaltene Puzzleteil auf seine rechte Handfläche fallen ließ.
Es war ein gewöhnliches Puzzleteil- er konnte einen silbernen Bogen erkennen, da der Rest des Puzzleteils schwarz war.
Ich muss alle sechzehn Puzzleteile sammeln, damit ich alle Teile zu einem großen Bild zusammensetzen kann. Das Problem ist: Wo befinden sich die anderen Puzzleteile?
Während Zane das Puzzleteil wieder in seinen kleinen, braunen Beutel verschwinden ließ, ließ er sich noch einmal die Worte der Professoren durch den Kopf gehen, damit er die Lösung seines Problems finden konnte. Er verstaute seinen Beutel in einer Schublade seines Schreibtisches, zog sich seinen Schlafanzug an und stieg in sein Bett. Zane musste die ganze Zeit an die Verstecke der anderen Puzzleteile denken- allerdings gewann seine Müdigkeit und er fiel in einen wunderschönen Traum.
Anna lag ebenfalls in ihrem Bett.
Die kluge Auslosung … jetzt haben Zane und ich einen Vorteil gegenüber den anderen Schülerinnen und Schülern dieser Zauberakademie- wir besitzen jeweils eins von sechszehn möglichen Puzzleteilen.
Sie drehte sich auf die andere Seite und schloss ihre Augen. Bevor sie eingeschlafen war, flüsterte sie noch in die Stille ihres Zimmers:
„Allerdings möchte ich nicht das Turnier des Mutes gewinnen, denn es macht mir größere Sorgen, dass Zane´s Freundin auf dem zweiten Platz nach dem Schüler-Punkt-Systems liegt …
Du wirst dich noch wundern, Emily, denn nichts kommt zwischen Zane und mir …“
Fortsetzung folgt.......
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