
von Laurena
Es war ein klarer, etwas kühler Abend, und Hermine genoss es eigenartigerweise richtig, zu fliegen und mit niemandem reden zu müssen. Den gesamten Flug über folgte sie den anderen vom Fuchsbau und hing ihren eigenen Gedanken nach.
Kurz bevor sie Hogwarts erreichten, trafen sie auf eine weitere Schar Zauberer auf ihren Besen. „Hallo Hermine“, hörte sie eine leise Stimme. Sie wandte den Kopf nach rechts und erkannte Luna. „Hi Luna“, lächelte sie, „solltest du nicht ursprünglich früher da sein und helfen?“ Sie nickte. „Eigentlich schon, aber Neville erklärte mir, dass ich später als geplant gebraucht werde. Bei den Stationen, weißt du?“
Die Zauberer flogen nun Richtung Boden, da sie Hogwarts erreicht hatten. „Stationen?“, fragte Hermine überrascht, als sie von ihrem Besen abstieg. Luna nickte. „Ja. Neville hatte McGonagall die Rolle der DA erklärt; also das wir die meisten Zauber in der Schlacht von den DA-Stunden kannten. So kam ihr die Idee, für Schüler einzelne Stationen aufzubauen, wo ihnen die wichtigsten Zauber der DA-Stunden gezeigt werden und sie ein wenig üben können. Ich helfe ihnen mit den Patroni.“ „Das ist eine tolle Idee“, Ginny, die sich nun zu ihnen gesellt hatte, sah beeindruckt aus. „Ja, allerdings. Aber warum werden die Zauber den Schülern nicht gleich in ‚Verteidigung gegen die dunklen Künste‘ beigebracht? Ich meine, dazu ist dieses Fach ja auch da, oder nicht?“ „Natürlich. Aber bis das im Schulunterrichtsplan festgelegt wird, braucht es noch eine Weile“, erklärte Luna ihnen, „aber Kingsley hat versprochen, sich darum zu kümmern. So, ich geh mal Neville suchen. Bis später!“
Mit diesen Worten verabschiedete sich; Ginny und Hermine winkten ihr noch hinterher.
Zusammen mit dem Rest der Weasleys und Harry gingen sie in die große Halle, wo es, genauso wie das Jahr zuvor, nicht mehr die einzelnen Haustische gab, sondern die Tische zusammengesetzt wurden. Lediglich die Banner der verschiedenen Häuser hingen noch. Das war McGonagall wichtig gewesen: An diesem Tag sollte man den Zusammenhalt der Häuser feiern, und jeder sollte zusammen trauern und sich freuen, egal aus welchem Haus er war.
Hermine lächelte. Ihre Schulleiterin hatte sich viele Gedanken gemacht, und die Organisation dieses Festes hatte sie gewiss viel Kraft und Nerven gekostet.
Der Tisch war mittlerweile schon sehr voll; Hermine wollte sich neben ihre Freunde setzen, konnte jedoch keine bekannten Gesichter erkennen, also setzte sie sich einfach zwischen ein Mädchen und einen Jungen. Das Mädchen war offenbar noch Schülerin, denn sie hatte ihren Ravenclaw-Umhang an. Der Junge drehte sich um und zu ihrer Überraschung erkannte sie Draco. „Hey“, grüßte er, lächelte flüchtig und sah schnell wieder weg. „Hi Draco“, grüßte Hermine zurück und musste insgeheim grinsen. Vor einigen Jahren hatten sie sich aufs ärgste beschimpft und gehasst; sie hatte ihn sogar geohrfeigt – nun grüßten sie einander, wenn auch nur aus Höflichkeit, aber immerhin.
Kurz nach 20 Uhr trat McGonagall in die Menge; sie stand dabei dort, wo sonst immer Dumbledore gestanden hatte und strahlte den ganzen Raum an. Neben ihr saßen die Lehrer Hogwarts‘, darunter auch Neville und Harry, der ja selbst eine Ansprache halten würde.
„Herzlich Willkommen, liebe Schüler, liebe Ehemalige Schüler, liebe Eltern – liebe Widerstandskämpfer“, sie lächelte weiter. „Unser drittes Jahr in Folge nun, in dem wir wieder hier sind. Auch dieses Jahr gibt es wieder ganz tolle Überraschungen; zum ersten Mal haben wir beispielsweise Stationen aufgebaut, in denen Zauber zur Verteidigung erlernt werden können. Wie Sie sicherlich wissen, gab es damals, ein Jahr vor Dumbledores Tod, eine von den damaligen Schülern selbst ins Leben gerufene Gruppe, die sich ‚Dumbledores Armee‘ nannte. Diese Gruppe von Schülern hat wichtige Zauber gelernt, mit denen sie unsere Schule und letztendlich unsere Freiheit verteidigt haben. Ich möchte Sie nun dazu auffordern, unseren tapferen Ehemaligen ein bisschen Tribut zu zollen!“
Alle begannen nun zu klatschen, einige warfen mithilfe ihres Zauberstabs viele kleine Lichtschlangen in die Menge.
„Bedenken Sie bitte, dass Sie für diese Stationen mindestens 15 Jahre alt sein müssen. Niedriger können wir die Altersgrenze leider nicht setzen. Nun gut, in etwa einer halben Stunde beginnt die offizielle Feier, da wird das Festessen, zubereitet von unseren fleißigen Hauselfen, serviert. Danach hält unsere Symbolfigur höchstpersönlich eine Ansprache, und danach können Sie nach draußen gehen und sich durch die verschiedenen Stationen kämpfen. Gegen Mitternacht werden wir mit einer Schweigeminute all‘ unseren Gefallenen gedenken, und anschließend wird es etwas ruhiger zugehen. Also dann, ich wünsche Ihnen viel Vergnügen!“
Die Menge applaudierte und fing dann an, sich aufzulösen. Einige, vor allem ältere, blieben sitzen und unterhielten sich, andere gingen nach draußen. Hermine, unschlüssig was sie jetzt tun sollte, folgte der Menge Rothaariger und hoffte, dass es sich dabei um die Weasleys handeln würde. „Kann ich mal mit dir reden?“ Harry tippte ihr an die Schulter. Sie drehte sich zu ihm und zuckte die Schultern. „Klar, worum geht’s?“ Er atmete tief durch. „Wie Ginny es dir sicher schon gesagt hat-“ Ihr Herz begann zu rasen; sie wusste, was er ihr gerade versuchte zu sagen. „-wird Ron hierherkommen.“ Hermine nickte. „Ja, und?“ „Na ja, ich weiss ja nicht, was genau vorgefallen ist und inwieweit ihr noch … befreundet seid, aber ich würde dich bitten, sei nett zu ihm.“ Sie sah ihn verwundert an. „Und um mir das zu sagen, nimmst du mich extra zur Seite?“ Er lächelte. „Das letzte Mal, als Ron weggegangen und dann zurückgekehrt war, wolltest du ihn umbringen.“ „Ich bitte dich“, spottete Hermine, „ich wollte ihn nicht umbringen. Außerdem war das ja ganz was anderes“, fügte sie flüsternd hinzu. Harry legte ihr die Hand auf die Schulter. „Er ist draußen. Und ich kann dir sagen, Ron ist nervöser als je zuvor.“
_____________________________________________________________________
@Readingrat: Hey, danke :D Ja, Ron war im Ausland, also er hatte ein Praktikum, aber genaueres erfährt ihr dann in den kommenden Kapiteln!
@Dolohow: Hihi, danke, es freut mich sehr, dass es dir gefällt :-)
@Krummbein: Danke! Wo, wann und warum wird natürlich aufgelöst, schon in den kommenden Kapiteln! :D
Also es ehrt mich sehr, das einige meine FF auch abonniert haben (über ein Kommi/Feedback würd ich mich noch mehr freuen!).
Ahja, das war vorerst das letzte Kapitel bis zum 12. August, da ich ab in ein paar Stunden auf Urlaub bin & dann nichts mehr on stellen kann.
Aber ich hoffe, ich kriege die Gelegenheit, auch mal was zu schreiben und euch danach sofort mit einem oder mehreren neuen Kapiteln zu erfreuen! Ich hoffe, ihr erfreut mich in dieser Zeit genauso sehr mit vielen Kommentaren :) Schöne Ferien euch allen & bis bald. <3
Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.