Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

The Hidden Hero - Die Einführungszeremonie

von Thorrus

[style type="bold"]4. Kapitel – Die Einführungszeremonie[/style]

Sobald der Zug hielt, waren Harry und Ron unter den ersten, die ausstiegen. Anfangs gab es ein aufgeregtes Durcheinander wuseln, als die ganzen Kinder herum liefen und Verwirrung vorherrschte. Innerhalb einer kurzen Zeit fassten sich die älteren Schüler und begannen ihren Weg zu den Kutschen, die sie nach Hogwarts bringen würden. Harry hörte eine tiefe Stimme dröhnen: „Erstklässler hierher!"

Harry suchte nach demjenigen, zu dem die Stimme gehörte und fand Hagrid, der seinen Mantel aus Maulwurfsfell trug und so zerzaust wie immer aussah. Er bemerkte, dass einige der anderen Erstklässler den Riesen mit weiten Augen ängstlich ansahen. Harry lächelte für sich selbst. Zumindest hier hatte er einen Vorteil gegenüber seinen Klassenkameraden. Er hatte Hagrid schon getroffen, und wusste, dass er ein gutes Herz hatte.

Hagrid erblickte Harry und rief ihm einen fröhlichen Gruß zu. „Na, wie isses, Mark! Alles okay? Hat dir der Hogwarts Express gefallen?"

Harry nickte und rief zurück: „Es war großartig, Hagrid. Danke!" Ein paar andere Schüler sahen ihn bewundernd an, davon beeindruckt, dass er den gewaltigen Mann kannte.

Als Hagrid denk Erstklässlern winkte, sich zu ihm zu begeben, gingen Harry und Ron als erste nach vorne, um sich vor dem Wildhüter zu versammeln. Andere folgten widerwillig und rissen sich nicht unbedingt darum, so nah bei dem Angst einflößenden Mann zu sein. Hagrid lächelte freundlich zu ihnen herunter und erklärte, dass sie mit Booten über den dunklen, bedrohlichen See fahren würden, um nach Hogwarts zu gelangen. Obwohl sich die Augen noch ängstlicher weiteten, als sie das hörten, wagte es keiner, zu protestieren.

So fanden sich die Schüler eine kurze Zeit später auf dem See wieder und nahmen ihren ersten Anblick von Hogwarts auf. Harry starrte hoch auf die überwältigende Sicht und merkte, wie sich ein Kloß in seinem Hals formte. Er war von seinen Gefühlen überwältigt. Irgendwie fühlte sich dieser beeindruckende Ort, den er noch nie zuvor gesehen hatte, nach Zuhause an. Es schien, als ob die Burg auf ihn wartete, und sich genauso darauf freute, ihn zu treffen, wie er sich freute, anzukommen.

Nachdem Harry und die anderen aus den Booten gekrabbelt waren, sobald sie an der Burg angekommen waren, wurden sie von einer älteren Frau erwartet, die aufrecht stand und streng aussah. Sie stellte sich als Professor McGonagall vor. Harry erkannte den Namen von seinem Brief von Hogwarts.

Obwohl sie sie auf ein paar der Kinder Furcht einflößend wirkte (ein Junge mit einem rundem Gesicht, der eine Kröte hielt, schien zu zittern), konnte Harry sehen, dass Professor McGonagall keine gemeine Frau war. Er war ein Experte darin, den Charakter von Erwachsenen um ihn herum zu lesen. Er wusste, dass diese Frau streng war, auf eine Weise, die keinen Unsinn duldete. Nicht wie seine Tante Petunia, die streng auf eine Art war, die ‚ich kann dich nicht leiden und werde es auch nie' ausdrückte.

Als Professor McGonagall´s Augen auf ihn fielen, brachte Harry ein vorsichtiges Lächeln zustande. Sie lächelte leicht zurück und der Junge sah einen Funken Überraschung in ihren Augen. Er könnte wetten, dass sie es gewohnt war, dass die meisten Schüler zu viel Angst vor ihr hatten, um zu lächeln.

Harry hörte aufmerksam zu, als Professor McGonagall erklärte, dass sie in die Große Halle gebracht werden würden, wo sie einen Hut aufsetzen und so erfahren würden, in welches Haus sie gehörten. Harry war sich nicht sicher, ob er erleichtert sein sollte oder nicht. Ja, er war froh, dass der Test nichts Furcht erregendes war, aber was, wenn der Hut ihn nach Slytherin schicken würde?

Als die Türen zur Großen Hallen weit aufgestoßen wurden, stockte Harry der Atem. Er hörte, wie auch die anderen Kinder nach Luft schnappten. Es war wunderschön! Kerzen hingen mitten in der Luft und die Decke war verzaubert, so dass sie wie der Nachthimmel aussah. (Zumindest war das, was Hermine Granger einem anderen Schüler erklärte.) Harry marschierte mit den anderen Erstklässlern durch die Halle, an den Tischen vorbei, die mit älteren Schülern, die die neuen Schüler neugierig anstarrten, vollbesetzt waren, um vor einem großen Tisch stehen zu bleiben, an dem der Direktor und die Lehrer saßen.

Harry sah den Direktor neugierig an. Das war also Albus Dumbledore! Er hatte einen langen, wallenden Bart und strahlte Autorität aus. In dem Moment schenkte er den Erstklässlern ein großväterliches, wohlwollendes Lächeln, mit dem er sie still zu beruhigen versuchte. Der Direktor schien so nett zu sein. Aber Harry würde vorsichtig sein, ehe er ihm vertraute. Das war der Mann, der ihn zu zehn elendigen Jahren mit missbräuchlichen Verwandten verurteilt hatte. Harry lächelte nicht zurück, als Dumbledore´s Augen zu ihm wanderte, nachdem er auch die anderen Schüler angesehen hatte. Aber der Junge wusste, dass der Direktor das Fehlen einer Erwiderung seiner Nervosität zusprach. Viele seiner Klassenkameraden lächelten auch nicht.

Bevor er sich zu den anderen Schülern umdrehte, warf Harry einen schnellen Blick auf den Rest des Tisches. Er bemerkte, dass Hagrid sich jetzt zu den anderen Lehrern gesellt hatte und gerade Platz nahm. Er erkannte Professor Quirrell, den er im Tropfenden Kessel getroffen hatte. Er trug einen seltsamen Turban um den Kopf. Es für einen komischen Modegeschmack dieser Mann hatte! Es gab eine Menge lächelnder Gesichter und einen Lehrer, einen Mann mit fettigen Haaren und einer großen Hakennase, der finster und in einer allgemein unfreundlichen Art umherblickte. Er sieht nicht aus, als ob er hier sein wollte, dachte Harry zu sich selbst.

Er fuhr mit seiner kurzen Übersicht fort und sah einen Mann am Ende des langen Tisches, der fehl am Platz zu sein schien. Im Gegensatz zu den anderen Lehrern, die Umhänge trugen, war dieser Mann in einem Muggelanzug. Einen kurzen Moment fragte Harry sich, wer das sein könnte. Dann traf es ihn wie ein Blitz. Das war der Abgeordnete vom Ministerium, den Percy im Zug erwähnt hatte. Er war hier, um zu überprüfen, ob Harry Potter nicht doch seinen Weg nach Hogwarts gefunden hatte.

Harry senkte schnell seinen Blick, um jegliche Anzeichen von Beunruhigung zu verstecken, und drehte sich zu den Schülertischen um. Sobald er seine Augen wieder hob, waren alle Gedanken an den Ministeriums-Beamten vergessen. Dutzende von Augen starrten ihn und die anderen Erstklässler an. Harry war es nicht gewohnt, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Und wann immer zuvor Aufmerksamkeit auf ihm lag, war es normalerweise unangenehm. Harry schluckte schwer und hielt sich so gerade wie möglich, mit erhobenem Kinn. Er würde niemandem erlauben, zu sehen, dass er nervös war. Er hatte während seinem kurzen Aufenthalt in der Muggelwelt gelernt, dass Leute einem eher vertrauten, wenn man sich ruhig verhielt.

Ohne, dass er es wusste, brachte ihm seine Gelassenheit mehr Aufmerksamkeit ein, als es seine Nervosität getan hätte. Der Direktor und einige der Lehrer bemerkten die seltsam aristokratische Haltung des Jungen. Mit seinem geraden Rücken und dem erhobenen Kinn sah es aus, als ob er alle herausforderte, etwas an ihm auszusetzen zu haben. „Ein kleiner Prinz", dachte der finster dreinblickende Lehrer geringschätzig. „So erwachsen", dachte Professor McGonagall. „Ein geborener Anführer", dachte Professor Dumbledore.
Ein dreibeiniger Stuhl wurde nach vorne gebracht und ein zerlumpter, alter Hut darauf platziert. Harry war so überrascht wie die anderen Erstklässler, als der Hut anfing, ein Lied zu singen. Nachdem er ein geistreiches Gedicht über die Eigenschaften der vier Häuser gesungen hatte, wurde der Hut still und die ganze Halle brach in Applaus aus. Professor McGonagall nahm eine Schriftrolle heraus und begann, die Namen derjenigen aufzurufen, die den Hut aufsetzen und in Häuser sortiert werden sollten.

Nach einer Reihe von Namen gerufen wurden und diese Kinder sich zu ihren Häusern gesellt hatten, zögerte Professor McGonagall. Sie starrte das Pergament an und blickte schließlich auf, um zu sagen: „Potter, Harry." Sofort herrschte Stille im Raum. Jeder hielt den Atem an, und Harry merkte, dass einige Lehrer sich in ihren Sitzen nach vorne lehnten. Der Ministeriums-Beamte stand sogar auf und Harry sah, wie der Kopf des Mannes sich drehte, als er die ganze Große Halle begutachtete. Dachten sie, dass Harry in einer Ecke auf sein Zeichen wartete, die Bühne zu betreten? Das war doch lächerlich!

Augenblicke vergingen und niemand antwortete. Getuschel brach aus und ein raschelndes Geräusch entstand, als Kinder sich in ihren Sitzen wandten. Professor McGonagall musste scheinbar Tränen zurückhalten, als sie den nächsten Namen auf der Liste aufrief.

Während Harry geduldig darauf wartete, an der Reihe zu sein, fühlte er ein seltsames Ziehen in seinem Geist. Er war fast, als ob jemand flüstern würde. Er legte seinen Kopf leicht schräg und versuchte, zuzuhören. Nach einem kurzen Moment begriff er, dass jemand versuchte, in seinen Kopf zu gucken. Er trat vor Überraschung einen Schritt zurück. Wer? Er sah sich um, aber er konnte im See der Gesichter der Schüler nichts erkennen. Sie schienen auf ein Mädchen zu gucken, dass gerade auf dem Stuhl darauf wartete, sortiert zu werden. Wieder ein Ziehen in seinem Kopf. Hinter ihm?

Vorsichtig sah Harry über seine Schulter und versuchte zu erkennen, ob jemand zu ihm herüber sah. Sofort wurde sein Blick von den Augen des Ministeriums-Beamten gefangen. Der Mann schien überrascht zu sein, dass Harry ihn ansah. Sofort hörte das Ziehen auf und der Mann sah etwas durcheinander aus. Aus dem Augenwinkel bemerkte der Junge, dass Dumbledore zwischen ihm und dem Ministeriums Abgeordneten hin und hersah.

„Twist, Mark!" Harry hörte, wie sein Name gerufen wurde und drehte sich um. Hinter ihm setzte sich Dumbledore aufrechter hin. Das war also der Junge, der, wie Ollivander ihm erzählt hatte, nun den Zwillingszauberstab zu Voldemort´s besaß. Er, Dumbledore, hatte sofort einen Eindruck von den Führungsqualitäten des Jungen gehabt. Und er war gerade Zeuge davon geworden, wie der Junge auf etwas reagiert hatte, dass offensichtlich ein Versuch Mr. Cronings vom Ministerium gewesen war, Legilimentik auf ihn anzuwenden. Der Junge besaß allerdings sehr fortgeschrittene Magie, wenn er erkennen konnte, wann Legilimentik benutzt wurde. Wenn man zu diesen seltsamen Umständen noch hinzufügte, dass sein Name nicht auf der Hogwarts Schülerliste erschienen war bis vor gerade einmal ein paar Wochen, dann musste er ein achtsames Auge auf diesem Jungen haben!

Harry saß auf dem Stuhl und setzte den Sprechenden Hut auf seinen Kopf. Er fiel über seinen Kopf und sofort fühlte er, wie er durch seine Gedanken wühlte. „Du hast eine Menge Mut, wie ich sehe. Aber, was für ein Durst nach Wissen! Und dein Wunsch nach Freundschaft ist noch größer! Also würden Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff zu dir passen. Nur welches? Aber, warte…" Er zögerte und dann sagte er, seine Wörter in die Länge ziehend und sehr beeindruckt klingend: „Du bist [style type="italic"]durchtrieben[/style], was?"

Harry erstarrte. Bedeutete das, dass der Sprechende Hut sein Geheimnis entdeckt hatte? Würde der Hut Dumbledore etwas erzählen? Aber der Hut, der seine Gedanken hörte, versicherte dem Jungen: „Deine Geheimnisse sind sicher bei mir, [style type="italic"]Harry[/style]. Ich bin nur hier, um zu entscheiden, welches Haus am besten zu dir passen würde. Und Slytherin ist offensichtlich das beste Haus für dich!"
Der Sprechende Hut öffnete seine Krempe, um seine Entscheidung bekannt zu geben, aber Harry brüllte in seinem Kopf: „Warte! Nicht Slytherin! Bitte!"

Der Sprechende Hut zögerte. „Warum nicht Slytherin? Slytherin kann die zu Großem verhelfen."
Harry flehte: „Ich will nicht in ein Haus, dass voll von Leuten ist, die Muggelgeborene hassen. Kann ich nicht nach Gryffindor? Mein Freund Ron denkt, er wird dorthin kommen und ich möchte bei ihm bleiben. Bitte?"
Der Sprechende Hut dachte über seine Bitte nach. „Nun ja, du würdest in jedem Haus zurechtkommen Wenn du Gryffindor willst, warum nicht?" Der Hut öffnete seine Krempe ein zweites Mal und rief:

„Gryffindor!"

Harry lächelte, als er den Hut vom Kopf nahm und zum Gryffindor-Tisch ging, an dem ihn höflicher Applaus willkommen hieß. Die Weasley-jungen schüttelten alle freundlich seine Hand und Harry hoffte, dass Ron auch wirklich in dieses Haus sortiert werden würde.

Währenddessen sah Dumbledore neugierig zu dem neuen Gryffindor hinüber. Das Zögern des Sprechenden Hutes war nicht unbemerkt an ihm vorübergegangen. Es was offensichtlich, dass der Sprechende Hut anfangs vorgehabt hatte, Mark Twist in ein anderes Haus zu sortieren und dass der Junge den Hut überzeugt hatte, ihn stattdessen nach Gryffindor zu schicken. Welches Haus hatte der Hut für ihn vorgesehen? Slytherin? Und der Junge hatte diese Wahl abgelehnt und Gryffindor ausgewählt. Interessant!
Die Einführungszeremonie endete und nach ein paar kurzen Worten seinerseits begannen die Schüler zu essen. Dumbledore bemerkte, wie froh Mark Twist war, als Ron Weasley zu ihm am Gryffindor-Tisch kam. Nun, die Weasleys waren eine Reinblutfamilie mit einer starken Verbindung zur guten Seite. Es war ermutigend, dass der Junge sich mit den Weasleys anfreunden wollte.

Harry spürte Augen auf ihm und sah zum Lehrertisch hoch. Er hätte schwören können, dass der Direktor ihn angestarrt hatte. Wenn das wahr war, hatte der Direktor allerdings weggeschaut, bevor er ihn dabei erwischen konnte. Stattdessen sah Harry zu, wie der Direktor dem Ministeriums-Beamten ein Zeichen gab, zu ihm zu kommen. Der Zauberer lehnte sich über Dumbledore´s Schultern, um ihm etwas zuzuflüstern. Harry wusste, dass er über ihn sprechen musste, weil der Mann kurz zu ihm herüber sah. Dumbledore blickte jedoch nicht ihn seine Richtung, und nach einem kurzen Moment wandte der Junge seine Aufmerksamkeit wieder seiner Mahlzeit zu und aß fröhlich das köstliche Essen und plauderte mit seinen neuen Freunden.
Harry traf die anderen Jungs seines Jahrgangs, außer Ron und sich selbst, die nach Gryffindor sortiert worden waren: Seamus Finnegan, Dean Thomas und Neville Longbottom. Dean meinte, er wäre ein Muggelgeborener, aber dass er sich nicht sicher wäre, weil er seinen Vater nicht kannte. Seamus war ‚halb und halb' und Neville war ein Reinblut. Es war deutlich, dass Neville sehr viel Angst davor hatte, in der Schule anzufangen. Harry war etwas überrascht, dass sogar ein Reinblut nervös war. Das zeigt nur, dachte er, dass jeder Angst hat. Zu wissen, dass die anderen Kinder sich auch Sorgen machten, ließ Harry sich mutiger fühlen.

Er erinnerte sich wieder an einen anderen nervösen Schüler und sah sich um, um zu sehen, wie es Hermine Granger ging. Überraschenderweise war sie nach Gryffindor gekommen. Er hätte gedacht, Ravenclaw wäre das Haus für sie. Er merkte, dass Hermine weiter unten am Tisch saß. Sie war zu weit weg, als dass er sie hören konnte, aber er konnte an ihrem Verhalten erkennen, dass ihre manische Energie immer noch stark war. Er hoffte, dass sie sich beruhigen würde, weil er den Verdacht hatte, dass ihre hektische Art alles andere als einladend auf die anderen Schüler wirken würde.

Dumbledore beobachtete Mark Twist während dem Essen verstohlen. Er war kein attraktives Kind. Seine Nase war ein bisschen zu groß, er trug eine Brille und seine Gesichtsfärbung war glanzlos. Dumbledore hatte den flüchtigen Gedanken, dass dieser Junge zumindest nicht allein aufgrund seines Aussehens Gefolgsmänner anziehen würde, wie Tom Riddle es getan hatte, als er ein Schüler in Hogwarts gewesen war. Aber Macht hatte auch eine starke Anziehungskraft, und es war gut möglich, dass dieser Junge ungewöhnliche Fähigkeiten besaß.

Croning hatte bestätigt, was Dumbledore vermutet hatte, wäre während der Einführungszeremonie passiert. Der Junge hatte gespürt, dass jemand versuchte, Legilimentik auf ihm zu benutzen. Keiner der anderen Schüler hatte bemerkt, dass Croning in ihren Kopf gesehen hatte, aufgrund der absonderlichen, nicht gerade Wahrscheinlichkeit, dass Harry Potter sich getarnt hatte, um Hogwarts zu besuchen. Dumbledore fand, dass es eine Schande war, dass der Sprechende Hut nichts, dass er beim Wühlen in den Köpfen der Kinder erfuhr, teilte. Scheinbar eine Art von Privileg, den die Schüler und der Sprechende Hut in dem Bezug hatten. Dumbledore wüsste nur zu gern, welches Verständnis der Hut über den Jungen haben könnte. Oh, was soll´s.

Es ist seltsam, wie die Dinge passieren, sinnierte der Direktor. Anstatt Harry Potter willkommen zu heißen, der die Hoffnung der Lichtseite war, machte er sich Sorgen über einen anderen Jungen, bei dem es zumindest ein paar Zeichen gab, dass er ein neuer dunkler Lord sein könnte. Und wo war Harry? Er war todunglücklich mit seinen Sorgen um diesen Jungen. Er hatte gewusst, dass die Dursley´s nicht die nettesten Pflegeeltern für Harry sein würden, aber er hätte nie auch nur vermutet, dass sie den Jungen aktiv misshandeln würden. Was für ein verhängnisvoller Fehler!

Dumbledore schob seine verdrießliche Laune beiseite, stand auf und hieß die Schüler zu einem neuen Jahr in Hogwarts willkommen. Da er wusste, wie müde die Kinder sein mussten, hielt er seine Rede kurz und schickte sie ins Bett. Er warf einen letzten nachdenklichen Blick auf Mark Twist, als der Junge die Halle verließ und den Vertrauensschülern von Gryffindor zu seiner neuen Unterbringung folgte. Er war selber müde, also sagte Dumbledore dem Lehrkörper gute Nacht und ging zu seinen eigenen Räumen.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Wie genau ich auf das Denkarium, eine Verbindung von "denken" und "Aquarium" gekommen bin, lässt sich schwer rekonstruieren, das geschieht nur zum Teil bewusst, manchmal muss man drüber schlafen. Aber in diesem Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Klaus Fritz