Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Harry Potter und der Halbblutprinz
Trailer 2
Analyse - Teil 1

weiter zu Teil 2


Der zweite internationale Trailer zu "Harry Potter und der Halbblutprinz", der am 5. März 2009 um Punkt 18 Uhr weltweit auf den Fanseiten im Internet veröffentlicht wurde, noch bevor er im Kino zu sehen war, beginnt traditionell mit dem Warner Bros. Logo, das langsam auf die Kamera zufährt. Im Hintergrund zucken Blitze über den grau bewölkten Himmel.


Harry taucht kopfüber in Dumbledores Denkarium. In "Harry Potter und der Halbblutprinz" entschließt sich Dumbledore, Harry Voldemorts Vergangenheit anhand ausgewählter Erinnerungen schlüssig zu machen. Diese Einstellung ist bereits aus früher veröffentlichten Trailern bekannt.


Neu ist allerdings die direkte Fortführung der Szene als Überleitung zur nächsten: In der Flüssigkeit im Denkarium, in die Harry tauchte, bildet sich schwarzer Rauch, der langsam nach unten fällt...


...und sich langsam zu einer neuen Szene formiert, die ebenfalls bereits vor der Veröffentlichung dieses neuen Trailers bekannt war.


Albus Dumbledore, fünfzig Jahre jünger, als wir ihn kennen, spaziert unter einem Regenschirm eine graue Straße entlang auf ein auffälliges Gebäude zu. Es handelt sich um das Waisenhaus, in dem Tom Vorlost Riddle die ersten elf Jahre in dem Glauben verbracht hatte, ein Muggel zu sein.


Während Dumbledore weiter durch die immer noch sehr verwischt dargestellte Straße aus seiner eigenen Erinnerung schreitet, ertönt seine Stimme als Voice Over: "Vor Jahren kannte ich einen Jungen..." ("Years ago I knew a boy...")


Der Junge wird eingeblendet: Es ist Tom Riddle im zarten Alter von elf Jahren. Er blickt gebannt in eine Wand aus Flammen. Gespielt wird Lord Voldemorts junges Ich im sechsten Harry-Potter-Album von Hero Fiennes-Tiffin, dem Neffen von Voldemort-Darsteller Ralph Fiennes.


Tom Riddle befindet sich in seinem Zimmer in Mrs. Coles Waisenhaus und scheint, auf etwas zu starren. Dumbledores Stimme setzt fort: "... der immer die falschen Entscheidungen traf." ("... who made all the wrong choices.")


Nun wird offenbart, was Tom Riddle anschaute: Eine kleine Holzbox, die von Flammen umkreist ist. Im Buch befinden sich in dieser Box die Dinge, die Tom Riddle anderen Kindern aus dem Waisenhaus gestohlen hat. Dumbledore zwingt ihn, sie zurückzugeben, bevor er nach Hogwarts fährt.


Dann springt der Trailer zu einer völlig anderen Szene. Im folgenden Verlauf werden uns viele neue Aufnahmen aus der Szene in der Höhle gegen Ende des Buches geboten. Den Anfang macht eine kurze Aufnahme einer gigantischen Flammenwand, die die Inferi, Leichen, die als Marionetten Voldemorts Befehle ausführen, vertreiben sollen.


Albus Dumbledore steht auf der aus Kristallen bestehenden Insel inmitten des Sees in der Höhle und schwingt seinen Zauberstab, um die Feuersbrunst aufrecht zu erhalten, während Harry versucht, vom Wasser wegzukommen. Im Vordergrund ist links gut einer der knochigen Inferi zu erkennen.


Nun folgt wieder eine komplett neue Sequenz aus dieser Szene: Harry Potter fällt rücklings in den See, in dem es von Inferi nur so wimmelt.


Feuerbälle schießen durch das Wasser, während Harry in der Mitte des Bildes immer weiter absinkt. Dass Harry zu den Inferi in den See stürzt, kommt im Buch nicht vor. Es handelt sich wohl um eine Ergänzung aus dramaturgischen Gründen, vielleicht aber auch zum Teil um eine Hommage an die zweite Aufgabe in "Harry Potter und der Feuerkelch".


Harry treibt weiter unter Wasser. über ihm lodert bereits das Feuer.


Während einer Kamerafahrt über Hogwarts, die Albus Dumbledore auf einer Plattform des Astronomieturms stehend zeigt, erklingt erneut dessen Stimme: "Er schien ein Schüler wie jeder andere zu sein." ("He seemed a student like any other.")


Harry Potter und Luna Lovegood nähern sich den Toren des Schulgeländes von Hogwarts, wo mehrere Personen auf sie warten. Die Szene dürfte zu Beginn des Schuljahres spielen. Anders als im Buch findet nicht Tonks den von Malfoy im Zug zurückgelassenen Harry, sondern Luna.


Zu Dumbledores Satz "Sein Name: Tom Riddle." ("His name: Tom Riddle.") kehren wir zu der Szene im Waisenhaus zurück. Der junge Tom sitzt an einem Tisch.


Der junge Albus Dumbledore dreht sich zur Kamera um.


Tom Riddle blickt Dumbledore nach, während er inmitten seines Zimmers vor einem verregneten Fenster steht. Aus vergangenen Trailern wissen wir, dass er Dumbledore in dieser Szene mitteilt, dass er mit Schlangen sprechen kann, also wie Harry ein Parselmund ist. Dumbledores Stimme fährt fort: "Heute kennt ihn die Welt unter einem anderen Namen." (Today, the world knows him by another name.")

weiter zu Teil 2

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Wie genau ich auf das Denkarium, eine Verbindung von "denken" und "Aquarium" gekommen bin, lässt sich schwer rekonstruieren, das geschieht nur zum Teil bewusst, manchmal muss man drüber schlafen. Aber in diesem Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Klaus Fritz