V1-News Michael Seresin über die Kameraarbeit in HP3 14.06.2004 um 09:36 Uhr von Michael
Die aktuelle Ausgabe des American Photographer, der amerikanischen Zeitschrift für Kameramänner, beinhaltet ein Interview mit Michael Seresin, der für die Kameraarbeit in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" verantwortlich zeichnet. Er erklärt, wie die Zeitumkehrer-Sequenzen gedreht wurden. Hier ein Ausschnitt:
Um die beiden Freunde [Harry und Hermine] herum bewegen sich die Schwestern und Heiler zurück durch die Zeit, während aus Tageslicht Mondlicht und schliesslich wieder Tag wird. Danach laufen die beiden aus dem Krankenflügel und durch einen Korridor, verlassen das Bild und laufen in das Treppenhaus des Turms hinein. Die Kamera jedoch bewegt sich weiter geradeaus, hinein in den Uhrmechanismus, wo sich 6 Meter hohe Zahnräder in 8 Schichten übereinander drehen. Die Kamera schlängelt sich hindurch und verlässt den Turm durch das Zifferblatt, schwenkt dann nach unten und zeigt das Äußere des Turms und den Hof 30 Meter weiter unten. Dort, unter einigen fliegenden Raben, sehen wir die Kinder über den Hof laufen.
Diese Sequenz zu erschaffen hieß eine Steadicam mit einer CG Kamera und dann mit einer motion-control Kamera zu verbinden. „Und das sollte alles wie eine durchgängige Bewegung aussehen“ fügt Guyett hinzu. Der erste Teil der Sequenz beinhaltete eine 360° Steadicam Aufnahme des Krankenflügel-Sets in den Leavsden Studios, wo die meisten Sets aufgebaut waren. Die eine Hälft des Sets war echt, die andere war Bluescreen. Die Einstellung beginnt in einer Richtung, mit dem tatsächlichen Set im Hintergrund. Während des Dialogs dreht sich die Kamera um die beiden, fährt auf den Zeitumkehrer zu und dann wieder zurück, diesmal in Richtung Bluescreen. Als die Zeit rückwärts läuft wurden Harry und seine Freunde mit 24 Bildern pro Sekunde im Vordergrund gefilmt, während im Hintergrund 4 Stunden Aktivitäten im Krankenflügel innerhalb von 10 Sekunden im Zeitraffer rückwärts ablaufen. „Nachdem wir den Vordergrund gefilmt hatten konnten wir alles im Hintergrund choreographieren“, sagt Guynett. Burke dazu:“Wir mussten eine Menge Berechnungn anstellen um herauszufinden, wie lange es dauern würde“.
da weiß ich gleich worauf ich achten mus wenn ich noch mal in den film gehe. danke für den arktikel. sehr informativ!
14.06.2004 20:04
Kankra unregistriert
Die ham echt viel Arbeit gemacht! Special Effects sind super!
14.06.2004 18:45
georg unregistriert
jemand könnte doch eigentlich den ganzen artikel übersetzen
14.06.2004 16:45
StellaLupin unregistriert
Herrjemine.. was für ein Deutsch schreibe ich???
..als Harry mit Sirius an dem Teich im Wald ist.. so muss es heißen...
14.06.2004 15:21
StellaLupin unregistriert
@Tommy: als Snape-Fan achtet man auf die kleinste Kleinigkeit... ich hätte ja so gerne rübergezappt zu Snape, Ron und Hermine, als Harry mit Sirius an dem Teich im Wald sind.. *ggg*
14.06.2004 14:48
Patronus84 unregistriert
Die Dvd ist zwar bisher schon sehr gut gewesen!! Allerdings würde ich mir auch ein besseres und längeres Making of wünschen!!!
Das fand ich bei den Herr-der-Ringe-DVDs auch besser: die Making Ofs!!! Ich hoff auch mal, dass mehr Interviews auf die DVD gepackt werden....
@StellaLupin: So genau hab ich das alles in dem Zeitraffer gar nicht wahrgenommen! Snape bringt Ron auf die Krankenstation? Mumie? Wenn ich den Film nochmal schaue, achte ich drauf
14.06.2004 14:07
StellaLupin unregistriert
hmm.. ich hab mich auch schon gefragt wie die dass gemacht haben.. hach, ich freu mich jetzt schon auf die DVD und dann alles schön mal screenshotten. Was ich lustig fand, war, wie man dann im Hintergrund gesehen hat, dass Snape Ron auf die Krankenstation gebracht hat... und was war mit der komischen Mumie, die Entwickelt wurde???
14.06.2004 13:07
PapaFinch unregistriert
Jep, cih würde mich freuen wenn auf der 3ten DVD mehr hochwertiges MAking of drinne wär. Ähnlich wie auf der HdR Special extended.
Bisher waren die Harry Potter Dvds zwar aufwändig und net, aber die Specials waren doch mehr für Kinder.
Gerade solche komplexen Kameraeinstellungen oder SPecial Effects würden mich interessieren.
14.06.2004 12:50
Nelde unregistriert
wow! echt spannend! ich hoffe, dass sie so was auch auf ier dvd reintun (aber natürlich mit bildern)