
Erich Kästners Klassiker "Emil und die Detektive" ist ein Lieblingsbuch israelischer Schüler. Eine landesweite Abstimmung in 440 Schulen ergab nach israelischen Medienberichten, dass Schüler der vierten bis siebten Klassen das deutsche Werk in hebräischer Übersetzung am liebsten lasen.Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
grübel - @ Sp0nGe: tja, das wäre schon möglich, aber denken kann ich mir das nicht! Selbst in chinesischer Sprache gibt es ja alle fünf und wenn man bedenkt, in wieviele Sprachen HP bis dato übersetzt wurde, dann kann ich das eigentlich nicht glauben. Mir scheint eher, dass allgemein viele HP3 für etwas Besonderes halten und es daher das Lieblingsbuch der Reihe ist (ich gehöre wohl einfach nicht dazu!

Alte Bedenken sind nur schwer aus dem Weg zu räumen, daher finde ich es großartig, dass in Israel gerade deutsche Kinderbücher so beliebt sind. Vielleicht können die Kinder ja doch über die Literatur die Bedenken der Eltern entlasten. Dass allgemein HP3 so begehrt ist, finde ich interessant, da meine persönlichen Favoriten HP 4 und 5 sind (bis jetzt)!