Bücher Cover für die "Heiligtümer des Todes" steht fest 07.08.2007 um 09:39 Uhr von plotschi
Am 27. Oktober wird "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", die deutsche Übersetzung des letzten Harry-Potter-Bandes am Markt erscheinen. Wieder werden viele Buchläden um Mitternacht die Tore öffnen und zahlreiche Fans werden Schlange stehen, um das Buch erneut oder erstmals in den Händen zu halten.
Was sie dann vor sich haben, dass durften die Fans der Buchreihe von J. K. Rowlingselbst entscheiden. Elf Tage lang lief auf der Homepage des Carlsen-Verlages die Abstimmung zwischen zwei Entwürfen (wir berichteten). Beide wurden von Sabine Wilharm gezeichnet, die auch schon die Umschläge der ersten sechs Bände entworfen hat.
Und nun ist die Entscheidung gefallen. Mit einer Mehrheit von 62 Prozent (289.722 Stimmen) wurde der Cover-Entwurf A gewählt.
Bei "Harry Potter und der Halbblutprinz" wurden auch einige Exemplare mit dem Alternativcoverals zusätzlichem Schutzumschlag gedruckt, die nur für die Buchhändler vorgesehen war. Nichtsdestotrotz geriet zumindest eines davon in Umlauf (wir berichteten). Solltest Du also zu den 38 Prozent gehören, die für Entwurf B gestimmt haben, dann gehe in den Wochen nach dem 27. Oktober, auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, das wieder eines dieser Bücher unabsichtlich zum Verkauf angeboten wird, mit offenen Augen durch die Buchläden.
Wenn man wie ich über Böses schreibt und wenn einer der beschriebenen Figuren im Grunde ein Psychopath ist, hat man die Pflicht, das wirklich Böse zu zeigen, nämlich, dass Menschen getötet werden.