V1-News Harry Potter ist illegal in Tschechien 22.07.2003 um 13:39 Uhr von Sebian
Harry-Potter-Fans in Tschechien können das fünfte Abenteuer des berühmten Zauberlehrlings, "Harry Potter und der Orden des Phönix", bereits in ihrer Muttersprache lesen. Im Internet ist eine illegale tschechische Übersetzung der ersten 19 Kapitel des Romans von Joanne K. Rowling aufgetaucht.
Das hört sich zwar nicht so schlimm an – ist es aber anscheinend. Es handele sich um eine „grobe Verletzung“ der Autoren- und Übersetzer-Rechte, erklärte ein Sprecher des Prager Verlages Albatros, bei dem die Harry-Potter-Romane in Tschechien üblicherweise erscheinen. Der Autor der Übersetzung sei unbekannt. Überraschend sei vor allem, wie schnell der Text übersetzt worden sei, sagte der offizielle Übersetzer des Buches, Pavel Medek. Offensichtlich hätten sich mehrere Personen daran beteiligt. Aber warum waren ausgerechnet die Tschechen so schnell mit Übersetzen?
Vielleicht liegt es daran, dass Harry Potter dort nicht – wie in Deutschland – schon im Herbst in der Landessprache zu haben ist, sondern erst Ende Februar 2004. Und da dürfte es ja schon wieder Zeit für den nächsten Band aus England sein.
Hinweis: Februar 2004 und Harry Potter 6 stimmt natürlich nicht... Joanne K. Rowling und Bloomsbury haben noch nicht das Erscheinungsdatum vom sechsten Harry Potter Band bekanntgegeben. Noch nicht einmal der Titel ist bisher bekannt. Macht euch also keine allzu großen Hoffnungen !
Dass die computer- und videogeprägten Kinder in 400-Seiten-Romanen versinken, reißt deren Eltern zu Jubelstürmen hin. Ganz abgesehen davon, dass auch die Erwachsenen längst mit der "Pottermania" infiziert sind.