Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Stars  Michael Gambon über seine Scherze und "Harry Potter"
06.07.2007 um 22:28 Uhr von plotschi
FutureMovies hat ein kurzes Interview mit Michael Gambon veröffentlicht, der seit dem dritten Film die Rolle von Albus Dumbledore, dem Schulleiter der Zauberschule Hogwarts spielt.

Michael Gambon äußert sich darin über Erfahrungen mit seinem Schauspielerkollegen Johnny Depp, seinen Ruf als Scherzkeks und natürlich über "Harry Potter", sein aktuelles Projekt.

War es einfach, sich an die Rolle des Schulleiters von Hogwarts, Albus Dumbledore, zu gewöhnen?
Nun ja, ich muss nicht wirklich jemanden spielen. Ich klebe mir einfach einen Bart auf und spiele mich selbst, also ist es keine große Leistung. Ich gewöhne mich nie an eine Rolle – jede Rolle, die ich spiele, ist nur ein Teil meiner eigenen Persönlichkeit. Ich bin nun mal nicht wirklich ein Figuren-Schauspieler.


Das gesamte Interview findest Du auf Deutsch übersetzt unter

Weiterlesen Weiterlesen

Du kannst Dir den Originaltext auf Englisch aber auch hier durchlesen.

[ 50 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle
 HP Xperts: Infos - Michael Gambon
 HP Xperts: Infos - Albus Dumbledore
 

Einen Kommentar zu "Michael Gambon über seine Scherze und "Harry Potter"" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Michael Gambon über seine Scherze und "Harry Potter""

 
Seite 1 | 2 | 3
Moonblood Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 10.10.2004
ja, in der tat kommt es mir seit dem 3. film so vor, als ob er sich wirklich nie mit der dumbledore-rolle abgegeben hat! Ärgerlich weiss der geier weshalb man gerade ihn als richard harris-nachfolger bestimmt hat. mit michael gambon freu ich mich echt auf den 6. film, wo er einen abgang macht... Stumm Ärgerlich Sehr traurig
09.07.2007 12:33
Hully
unregistriert
Soweit ich weiß, hat sich die Familie von Richard Harris als Nachfolger Peter O'Toole gewünscht. Es würde mich wundern, wenn Richard nicht im Konsens mit seiner Familie stand. Woher kommt die Information, dass sich Richard Michael als Nachfolger gewünscht hat?
09.07.2007 00:46
emma04
unregistriert
@ Borussendaniel ich hoffe auch das filmstarts kein recht behählt, aber das glaube ich auch nicht...die haben ja noch nich ma die bücher gelesen..."harry potter ist und bleibt ein kinderbuch","harry potter 5 das schlechteste Buch",zum schluss flieg die GANZE da ins ministerium und ALLE können die thestrale sehn Sehr fröhlich die kritik is echt ne lachnummer Sehr fröhlich
08.07.2007 18:17
Huti Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 30.12.2005
Ist jetzt bös off topic.

@Ailinex
Kann ihn mir schon irgendwo vorstellen. Besonders gefällt mir der Gedanke, Stewart als Rufus Scrimgeour zu sehen. Er hat das Gesicht dafür, er hat im original eine irre Stimme und hat in der Vergangenheit immer wieder Rollen von Leadern gespielt, die auch ihre Ecken und Kanten hatten. Nachteil: er ist für diese Rolle von der Körpergrösse her zu klein.
Wichtig ist aber auch, obwohl er vielleicht nicht so in der Story drin steckt, setzt er sich mit seinem Charakter auseinander, was ihn wohl von Gambon unterscheidet Zwinkern
08.07.2007 03:02
 ist offline
Borussendaniel
unregistriert
Also ich kann mir echt nich vorstellen, das der Film so schlecht sein soll wie bei Filmstarts beschrieben...vorallem. Wie sich die von Moviemaze und Filmstarts wiedersprechen. Der Beste Film der Reihe und mit Abstand der schlechteste...da sieht man ja schon was man davon halten kann ^^ ... hoffen wir ma das Filmstarts kein recht behält...
08.07.2007 01:48
Ailinex
unregistriert
ich fänd das aber auch irgendwie einfach nur merkwürdig. ich kann mir den einfach in gar keiner anderen rolle vorstellen...
08.07.2007 00:10
Huti Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 30.12.2005
@Ailinex
Nicht ganz. Patrick Stewart hat sich mal ein wenig jämmerlich darüber geäussert, dass so ziemlich jeder britische Schauspieler von Rang und Namen eine Rolle in Harry Potter bekommen hat, Stewart selbst aber nie eine Rolle angeboten wurde (so oder ähnlich). Es wurde damals etwas aus dem Zusammenhang gerissen und kam ziemlich lächerlich daher. Seine Aussage war eine Äusserung von ihm auf die Frage, ob er sich überhaupt vorstellen könnte in einem HP-Film eine Rolle zu übernehmen. Die Art und Weise wie Stewart das geäussert hat stellt die Vermutung nahe, dass er es eher spassig hat hinstellen wollen. Grundsätzlich und tatsächlich wäre er einer Rolle nicht abgeneigt, hängt aber im Thema HP nicht wirklich drin.
Es gab daraufhin verschiedene Gerüchte, in welcher Rolle Patrick Stewart in einem HP Film auftauchen könnte und wurde alsbald für die Rolle des Rufus Scrimgeour oder Horace Slughorn vorgeschlagen. Ob dies beim Produktionsteam überhaupt überlegt wird ist aber mehr als fraglich.
07.07.2007 23:04
 ist offline
antschi333
unregistriert
@Borrussendaniel: oh mann an radcliffe wird ganz schön viel kritik ausgellassen.
würde euch empfehlen das mal zu lesen..
irgendwie hart
07.07.2007 20:13
LiliaRose Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.05.2006
Ich glaube nicht, dass er die meisten Dinge die er sagt wirklich ernst meint. Das mit dem kleinen Kind z.B. war sicher nur scherzhaft gemeint.
Allerdings muss ich sagen, dass er mir als Dumbledore trotzdem nicht gefällt. Naja die Filme sind meiner Meinung nacht ohnehin nicht sonderlich gut, aber der Charakter Dumbledores ist doch sehr überzogen und unecht. Oft schreit er rum und die Liebenswürdigkeit geht leider vollkommen unter. Schade, weil Dumbledore so eine wichtige Rolle in den Büchern inne hat und die Filme somit nie wirklich das rüberbringen können, was die Bücher aussagen wollen.

Lil.
07.07.2007 18:45
 ist offline
Rosiel Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.04.2004
Argh, was schreib ich für Unsinn? Ich meinte natürlich Richard Harris als Dumbledore und nicht Richard Griffith!!! Mann, bin ich blöd!
Ich hätte übrigens erst eure Kommentare lesen sollen, bevor ich meinen abgab, dann wüsste ich, dass ihr zum größten Teil der gleichen Meinung bzgl. Gambon seid, wie ich!
VLG Rosiel
07.07.2007 18:25
 ist offline
Weasley Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 03.04.2005
Ich finde die "neue" Darstellung von Dumbledore jedenfalls die Bessere.. Der alte Dumbledore wäre in so einem Umhang und so einer Mähne wie Harris eine hatte wohl auf dem Weg zur Höhle (Band 6) ertrunken Sehr fröhlich
07.07.2007 18:24
 ist offline
Rosiel Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.04.2004
Also seiner Aussage, dass er nicht DD spielt, sondern 'sein' DD ein Teil seiner selbst darstellt, kann ich nur zustimmen! Ich fand bereits im 4. Film seine Reaktion, als Harry als Champion ausgewählt wurde, viel zu aggressiv. Der Dumbledore aus den Büchern ist nicht so und auch wenn es einigen bestimmt nicht gefällt das zu hören, mir gefiel Richard Griffith in der Rolle als DD sehr viel besser. Sorry, aber Michael Gambon kommt bei mir einfach nicht so gut an. Schade eigentlich. Gelangweilt
07.07.2007 18:19
 ist offline
Ailinex
unregistriert
@ Dreamcatcher
patrick "jean-luc picard" stewart wollte dumbledore spielen? das ist mir echt was neues. aber irgendwie gefällt mir die idee...

und wegen gambon und überhaupt dem vierten teil, kann ich mich nur anschließen. wobei, ich kann mir gut vorstellen, dass gambon in interviews einfach sehr gerne übertreibt und gerne den fiesen raushängen lässt. aber dass er seine rollen schlecht machen muss ist doch übertrieben.
07.07.2007 17:16
Borussendaniel
unregistriert
Neue Kritik zu Harry Potter:
Unten sieht man auch den pressespiegel der bis jetzt 4 Kritiken beinhaltet

http://www.filmstarts.de/produkt/39733,Harry%20Potter%20und%20der%20Orden%20des%20Ph%F6nix.html#pressespiegel
07.07.2007 16:38
Flobby Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 07.07.2007
Ja, im OdP hat Michael Goldenberg das Drehbuch geschrieben. Ich habe mich aber auf den Feuerkelch bezogen.

Ich bin sehr gespannt darauf, Dumbledore im 5. Teil zu sehen. Ich hoffe auf eine Verbesserung. David Yates macht auf mich bis jetzt einen aufgeräumteren Eindruck als Newell und daher hoffe ich, dass er Dumbledores Charakterzüge mal wieder einbezieht.
07.07.2007 16:16
 ist offline
greyback
unregistriert
@Flobby: doch es hat für OdP einen neuen Drehbuchautor gegeben, soweit ich weiß. weiß den namen jetzt nicht auswendig, aber ich glaube Steven Kloves hat nach dem 4ten Film ne auszeit genommen um wieder regie zu führen.
07.07.2007 15:44
Flobby Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 07.07.2007
Ja, ich sehe auch nicht Dumbledore in Gambon. Der Mensch hat nicht den Charakter, den AD hat. Diese niveaulosen Scherze und seine Unfreundlichkeit dem Jungen gegenüber machen ihn unsympatischer, als ich ihn zuvor eingeschätzt hab, und passen einfach überhaupt nicht zum mächtigsten Zauberer aller Zeiten, der er ohne Zweifel ist. Hätte MG das Buch gelesen, wüsste er tausend Gründe dafür Ärgerlich

Allerdings hat er mir im 3.Film noch besser gefallen, als im 4. Da sich Drehbuchautor und Schauspieler nicht geändert haben, bin ich überzeugt, dass seine grottiger Auftritt im 4.Film Newells Schuld ist. Neben den schon von Dreamcatcher erwähnten Punkten finde ich auch die Tatsache, dass er ständig keine Brille trägt furchtbar. Wenn schon seine Augen mit Brille kaum Austrahlung haben (vllt auch, weil sie braun sind), so sieht er ohne weniger nach AD aus denn je. Dann ist er auch optisch nur noch der tattrige, unfreundliche alte Mann, wie der er sich im Feuerkelch aufführte.

Der einzige Grund für seine Auswahl kann also eigentlich nur Richard Harris Wunsch gewesen sein. Er war wohl ein guter Freund, aber er war auf jeden Fall ein besserer Mensch und Dumbledore, als MG und seine Auswahl war nicht richtig Sehr traurig
07.07.2007 14:47
 ist offline
Sam Chaucer Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 10.04.2007
Naja... Ich war ja bei dem Interview nicht dabei, aber rein von den Aussagen her macht er schon irgendwie einen unsympathischen Eindruck... :o
Klar, bei so einer großen Produktion wäre es schon ein großer Zufall, wenn alle Darsteller gleich begeistert bei der Sache wären - aber schade ist es schon, gerade bei einer so wichtigen Rolle wie Dumbledore.
07.07.2007 12:27
 ist offline
BigMama
unregistriert
Neben der Rolle des Dumbledore kenne ich Gambon noch als Baltus van Tassel in Sleepy Hollow und als Inspector Jules Maigret (das war wahrscheinlich vor Eurer Zeit) und ja, eigentlich ist er ein guter Schauspieler... Aus anderen Interviews kennt man seine ablehnende Haltung schon... So spricht er auch über andere Rollen, nicht nur über die in den Potter Filmen. Schade ist, dass Dumbledores Charakter so verändert wurde. Und schade ist, dass Gambon den wahren Charakter nicht kennt (woher auch, wenn er die Bücher nicht gelesen hat). Dann wäre bestimmt seine Schauspielerische Leistung besser gewesen. Tatsache bleibt aber, das Gambon weder seinen Text selbst schreibt, noch sein Kostüm selbst näht, sein MakeUp selbst macht oder festlegt, wann er wo wie laut zu schreien hat, oder nicht... Für diese Sachen müsst ihr euch den Drehbuchautor, den Regieseur oder den Produzenten vorknöpfen...
07.07.2007 11:38
potterspinnerin Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 11.06.2007
Ich mag den irgendwie nicht....
Der ist mir so unsympatisch.
Das war doch voll süß von den kleinem Kind als sie zu ihm gesagt hat ob sie ein autogramm von gandalf bekäme und er verzieh dich..
Das arme Kind!
Und er spielt seine Rollen einfach sooo...
Ich kann den Kerl einfach nicht austehen!
07.07.2007 11:36
 ist offline
 
Seite 1 | 2 | 3
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich bin Potterianer der ersten Stunde.
Rufus Beck