Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
JK Rowling  Kurzgeschichte bringt 25.000 Pfund (UPDATE)
11.06.2008 um 09:56 Uhr von Chloé
Am gestrigen Abend wurde im Londoner Buchladen Waterstone's neben den selbst kreierten Postkarten von 12 Autoren auch die von Joanne K. Rowling versteigert. Diese Postkarte beinhaltet eine 800 Wörter lange Kurzgeschichte über die Rumtreiber (wir berichteten).

An der Versteigerung nahmen 100 geladene Gäste teil und die Postkarte von Joanne K. Rowling wurde für 25.000 Pfund (rund 31.600 Euro) versteigert. Der Höchstbieter ist nicht bekannt, da er bei der Auktion nicht anwesend war. Insgesamt brachte die Auktion 47.150 Pfund (rund 66.000 Euro) und der Erlös geht an eine Legasthenie-Organisation und English PEN. Joanne K. Rowling sagte zu dem hohen Erlös:

"Ich hatte sehr viel Spaß beim Schreiben und ich bin sehr erfreut, dass sie für zwei angemessene Gründe 25.000 Pfund eingebracht hat."

Die Kurzgeschichte handelt von James Potter und seinem besten Freund Sirius Black drei Jahre vor Harrys Geburt. Die beiden werden von der Polizei nach einer rasanten Verfolgungsjagd auf dem Motorrad angehalten.

Wie die Kurzgeschichte ausgeht kannst Du Dir unter diesem Link bei Waterstone's durchlesen. Hier bei BBC kannst Du Dir dazu auch ein Video anschauen, in dem der Moderator auch einen kurzen Auszug aus der Geschichte vorliest.

UPDATE am 11.06.2008 um 19:20 Uhr von Chloé:

Wie nun bekannt ist, wurde die Karte von Hira Digpal, Präsidentin einer in Tokio ansässigen Investment-Bank, ersteigert. Wie sie in einem Interview sagt, möchte sie die Karte nutzen, um mehr Geld für wohltätige Zwecke zu bekommen.

Außerdem haben wir für Dich die Kurzgeschichte übersetzt. Diese findest Du unter

Weiterlesen Weiterlesen

Das Orginial kannst Du Dir hier oder hier bei Waterstone's durchlesen.

Vielen Dank an alle Hinweisgeber und Teekon für die Übersetzung!

[ 27 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle 1
 Quelle 2
 Quelle 3
 HP Xperts: Infos - J. K. Rowling
 

Einen Kommentar zu "Kurzgeschichte bringt 25.000 Pfund (UPDATE)" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Kurzgeschichte bringt 25.000 Pfund (UPDATE)"

 
Seite 1 | 2
Deathly Hallows
Schüler

Dabei seit: 10.01.2007
@Cho17

du hast es erfasst. Es wird doch in den Büchern eindeutich oft genug gesagt, dass James und Sirius besonders Spaß an solchen Sachen hatten, wenn es gefährlich für sie ist. Erst später, als Lilly dann schwanger war denke ich mal, dass James vorsichtiger geworden ist
13.06.2008 18:13
 ist offline
Gil-Galad Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.05.2004
Manche Leute verstehen eben kein Ironie. Zunge
Aber ich erklär es trotzdem gerne:

Phönixe sind auf den T-Shirts von James und Sirius. Diese gehören zum Orden. Deswegen werden sie sich wohl gegen Ordenszauberer wehren müssen, gell?

Dann wohl doch eher gegen Death Eater.

^^
Ciao
13.06.2008 13:41
 ist offline
♥ Herm!ne ♥ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 16.02.2008
@Cho17: stimmt, dann dann könnten es doch welche vom orden sein...hmm
12.06.2008 21:34
 ist offline
Cho17 Geschlecht
Redakteur beim Tagespropheten
Redakteur beim Tagespropheten



Dabei seit: 12.11.2007
@ ♥ Herm!ne ♥
die geschichte spielt drei jahre vor harrys geburt, das hat JKR doch mal gesagt. das heißt, es ist schon krieg und den phönixorden gibt es auch. außerdem glaube ich nicht, dass sirius das motorrad schon während seiner schulzeit hatte. und sie nennen sich ja auch nach ihrer schulzeit noch rumtreiber....
12.06.2008 17:07
 ist offline
♥ Herm!ne ♥ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 16.02.2008
@Gil-Galad: Die Geschichte spielt aber, als Sirius und James noch jung sind(würd ich mal sagen), denn ab da, wo James mit Lilly zusammen ist und James dann ja auch selber im Orden war, würde er doch nicht mehr solche Ausflüge mit Sirius machen. Ich glaube eher, dass es zu der Zeit spielt, wo die beiden noch zur Schule gehen, in den Sommerferien oder so. Schließlich soll es ja eine Geschichte von den "Rumtreibern" sein....
Jedenfalls gibt es den Phönixorden doch da noch gar nicht oder? Irgendwie ergibt das dann keinen Sinn und diese Stelle verstehe ich auch nicht so ganz.
12.06.2008 16:55
 ist offline
Phoenix 1 Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an.Wirklich ne tolle Geschichte.
12.06.2008 14:58
 ist offline
Cho17 Geschlecht
Redakteur beim Tagespropheten
Redakteur beim Tagespropheten



Dabei seit: 12.11.2007
wow, 25000 pfund, nicht schlecht! Lachen
die geschichte ist toll und echt witzig! sowas könnte sie öfter machen.....
12.06.2008 14:26
 ist offline
W´erinaya Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 08.11.2003
was für eine schöne kurz geschichte. gefällt mir! danke für das übersetzten!! Sehr fröhlich
12.06.2008 09:15
 ist offline
~Fleur~ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 11.08.2007
die geschichte ist toll<3
genau so, wie ich mir die beiden vorstelle *__*
12.06.2008 06:12
 ist offline
Gil-Galad Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.05.2004
@♥ Herm!ne ♥: Vermutlich Mitglieder des Phönixordens. Zunge

Ich habe keinerlei Probleme mit der Handschrift, liegt wohl daran, das meine in eine ähnlich, ähm, unorthodoxe Lesbarkeitsnische tendiert, aber nunja, egal... Wenn ich ihre Sätze Lese, dann habe ich das Gefühl das etwas an ihrer Art des Formulierens nahezu magisch anzieht, in den Bann zieht. Dies geht natürlich leider in der Übersetzung verloren. (Trotzdem vielen Dank an die oder den ÜbersetzerIn, und er|sie möge sie damit trösten, das auch der professionelle (und hervorragende) Übersetzer Klaus Fritz, die Frische und den Geist, den besonderen Sprachwitz (\"Sirius Black\" - \"seriously black\") Rowlings nicht zu 100% ins Deutsche zu übertragen vermag!)

Ich für meinen Teil jedenfalls kann es nicht erwarten, eine Neu-Veröffentlichung von Joanne Rowling in die Finger zu bekommen. Sie kann fabelhaft erzählen, und ich finde das auch grade diese kurze Form ihren literarischen Genius hervorragend zum Vorschein bringt. Einfach FAMOS!!!
11.06.2008 23:56
 ist offline
♥ Herm!ne ♥ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 16.02.2008
oh wie geil, wenn man die übersetzte kurzgeschichte so liest will man unbedingt mehr davon!! aber leider schreibt sie ja daran nicht weiter... Sehr traurig es wär aber so cool, mal geschichten aus der sicht von anderen bekannten personen aus der hp welt zu lesen!!!
ich würd auch gerne noch mehr über diese geschichte erfahren. ich versteh die auch noch nicht soo ganz...wer sind zb. die personen auf den besen?? das soll sich wahrscheinlich jeder selbst überlegen, aber mich würd auch mal interessieren, an wen jkr dabei gedacht hat.
11.06.2008 20:52
 ist offline
Arwen_Undomiel
unregistriert
Mir persönlich gefällt die Schrift von Bild her, obwohl sie eher schwer zu enziffern ist. Und die Geschichte find ich super!! Sehr fröhlich Hoffentlich veröffentlicht sie bald wieder was.
11.06.2008 20:49
_Mika_ Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 25.05.2007
Also so schwer fand ich JKR\'s Handschrift jetz nicht. Habs nach n bissl rumrätseln alles rausbekommen. Ich würde es jetzt übersetzen, falls sich noch niemand dran gesetzt hat. Muss es eh übersetzen, ne Freundin(die kein English kann) nötigt mich dazu XD
11.06.2008 19:06
 ist offline
tonks92 Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 09.10.2007
bite übersetzt das doch mal jemant!!!
11.06.2008 18:55
Muggel_w Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 25.06.2007
Man, da sind je doch viele Wörter drunter die ich nicht kenne...Ich mag dass jetzt nicht alles nachschlagen! Kann das mbitte, jemand übersetzen??? Heiligenschein

lg, thx muggel_w
11.06.2008 18:07
 ist offline
Cura
unregistriert
Vielen Dank "montagsfrei"
So konnt ichs auch lesen, denn wenn man schon nicht so gut in Englisch ist und dann auch noch was entziffern soll...ohje^^
11.06.2008 17:59
maghonney
unregistriert
Kann das keiner Übersetzen für diejenigen die eine vier in Englisch haben? Heiligenschein
11.06.2008 17:48
ginny:-)Potter
unregistriert
ah ok ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die die schrift nicht lesen kann, die ist nämlich grausamSehr fröhlich
voll die Ärzteschrift!
@montagsfrei:
vielen dank^^
sag blos du kannst das lesen??
echt tolle geschichte nebenbei^^
11.06.2008 17:17
montagsfrei
unregistriert
The Story:
The speeding motorcycle took the sharp corner so fast in the darkness that both policemen in the pursuing car shouted,"Whoa!" Sergeant Fisher slammed his large foot on the brake, thinking that the boy who was riding pillion was sure to be flung under his wheels; however, the motorbike made the turn without seating either of its riders, and with a wink of its red tail lights, vanished up the narrow side street.

"We've got 'em now!" cried PC Anderson excitedly. "That's a dead end!"

Leaning hard on the steering wheel and crashing his gears, Fisher scraped half the paint off the flank of the car as he forced it up the alleyway in pursuit.

There in the headlights sat their quarry, stationary at last after a quarter of an hour's chase. The two riders were trapped between a towering brickwall and the police car, which was now crawling towards them like some growling luminous-eyes predator.

There was so little space betwen the car doors and the walls of the alley that Fisher and Anderson had difficulty extricating themselves from the vehicle. It injured their dignity to have to inch,crab-like,towards the miscreants. Fisher dragged his generous belly along the wall,tearing buttons off his shirt as he went, and finally snapping off the wing mirror with his backside.

"Get off the bike!" he bellowed at the smirking youths, who sat basking in the flashing blue light as though enjoying it.

They did as they were told, finally pulling free from the broken wing mirror, Fisher glared at them. They seemed to be in their late teens. The one who had been driving had long black hair, his insolent good looks reminded Fisher unpleasantly of his daughter's guitar-playing, layabout boyfriend. The second boy also had black hair, though his was short and stuck up in all directions; he wore glasses and a broad grin. Both were dressed in t-shirts emblazoned with a large golden bird; the emblem, no doubt, of some deafening, timeless rock band.

"No helmet!" Fisher yelled, pointing from one uncovered head to the other. "Exceeding the speed limit by-by a considerable amount!" (In fact, the speed registered had been greater than Fisher was prepared to accept that any motocycle could travel.) "Failure to stop for the police!"

"We'd have loved to stop for a chat," said the boy in glasses,"only we were trying--"

"Don't get smart-you two are in a heap of trouble!" snarled Anderson. "Names!"

"Names?" repeated the long-haired driver."Er-Well, let's see. There's Wilberforce...Bathsheba...Elvendork..."

"And what's nice about that one is, you can use it for a boy OR a girl," said the boy in glasses.

"Oh, our names, did you mean?" asked the first, as Anderson spluttered with rage."You should've said! This here is James Potter, and I'm Sirius Black!"

"Things'll be seriously black for you in a minute, you cheek little-"

But neither James nor Sirius was paying attention. They were suddenly as alert as gundogs, staying past Fisher and Anderson, over the roof of the police car, at the dark mouth of the alley. Then, with identical, fluid movemoments, they reached into their back pockets.

For the space of a heartbeat both policemen imagined guns gleaming at them, but a second later they saw that the motocyclists had drawn nothing more than-

"Drumsticks?" jeered Anderson. "Right pair of jokers, aren't you? Right, we're arresting you on a charge of--"

But Anderson never got to name the charge. James and Sirius had shouted something incomprehensible, and the beams from the headlights had moved.

The policemen wheeld around, then staggered backwards. Three men were flying-actually flying- up the alley on broomsticks-and at the same moment,the police car was rearing up on its back wheels.

Fisher's knee bucked; as he sat down hard; Anderson tripped over Fisher's legs and fell on top of him, as flump-bang-crunch- they heard the mean on brooms slam into the suspended car and fall, apparently insensible, to the ground, while broken bits of broomstick clattered down around them.

The motorbike had roared into life again. His mouth hanging open, Fisher mustered the strength to look back at the two teenagers.

"Thanks very much!" called Sirius over the throb of the engine."We owe you one!"

"Yeah, nice meeting you!" said James. "And don't forget: Elvendork! It's unisex!"

There was an earth-shaking crash, and Fisher and Anderson threw their arms around each other in fright; their car had just fallen back to the ground. Now it was the motocycle's turn to rear. Before the policemen's disbelieving eyes, it took off into thin air: James and Sirius zoomed away into the night sky, their tail light twinkling behind them like a vanishing ruby.
11.06.2008 15:44
Wiebke Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 06.08.2007
ich find ihre schrift richtig schön aber leider unlesbar fürs ungeübte auge Lachen macht ihr auch noch eine übersetzung davon?

lg
11.06.2008 15:27
 ist offline
 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich habe diese Bücher für mich selbst geschrieben. Was passiert ist, ist ein Schock für mich. Ich dachte mir, dass die Bücher vielleicht drei Menschen gefallen werden, neben mir meiner Schwester und, vielleicht, meiner Tochter.
Joanne K. Rowling